2.000 € fürs Spenden-Projekt der Oberschule

2.000 € vom Bioland-Hof Brummer-Bange zugunsten des Spendenprojekts „Die Helpers of Mary in Afrika“: Große Freude darüber bei der August-Benninghaus-Schule, wo sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerkollegium und Eltern schon seit Jahren mit viel Einsatz für Hilfsprojekte in Afrika engagieren.

2.000 € Spende zugunsten der „Helpers of Mary“: Maria Brummer-Bange (links) übergab Oberschul-Lehrerin Dagmar Wengh den symbolischen Scheck.

„Corona führt zu enormer Hilfsbereitschaft zugunsten unseres Spendenprojektes „Die Helpers of Mary in Afrika“ – auch außerhalb unserer Schulgemeinschaft“, teilte Lehrerin Dagmar Wengh zur Spende des Bioland-Hofs Brummer-Bange mit.

Die schulische Hilfsbereitschaft wirke auch in der Öffentlichkeit „ansteckend“. „Ganz besonders bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang eine Großspende eines Ankumer Betriebes: Maria Brummer-Bange vom gleichnamigen Bioland-Hof in Ankum zögerte nicht lange, als sie von den dramatischen Zuständen in Kenia erfuhr, und spendete einen immensen Betrag aus der Corona-bedingten Mehrwertsteuersenkung. 2000 Euro (!) überwies sie zugunsten der afrikanischen Hilfsstationen der ,Helpers of Mary‘ “, so Dagmar Wengh.

Spendenglas schon zweimal gefüllt.

Damit nicht genug: „Wer im Hofladen bei Brummer-Bange einkaufen geht, sieht gleich im Eingangsbereich ein Spendenglas zugunsten unseres Schul-Hilfsprojektes. Schon zweimal wurde es in den vergangenen sechs Monaten von Kundinnen und Kunden gefüllt. Der stolze Betrag von 393,93 Euro kam dabei heraus. Dieser wird natürlich ebenso den Hilfsstationen der ,Helpers of Mary in Afrika‘ zugute kommen. Wir bedanken uns von Herzen bei Maria Brummer-Bange und ihrer Kundschaft!“, schreibt Dagmar Wengh in ihrem Bericht für die Webseite der Oberschule.

Die Spenden-Box im Hofladen Brummer-Bange füllt sich bereits wieder mit Spenden der Kunden zugunsten des Spendenprojekts der August-Benninghaus-Schule.

„Nicht nur für uns hat Corona gravierende Folgen“, so Dagmar Wengh. „Für Menschen in Äthiopien, Kenia und Tansania, die durch unser Spendenprojekt ,Die Helpers of Mary in Afrika‘ unterstützt werden, sind die derzeitigen Schutzmaßnahmen gleichzeitig vielfach eine Frage des Überlebens. Die Berichte von monatelang geschlossenen Schulen in Kenia, gefolgt von großer Not, dazu unzähligen Jugendschwangerschaften und vielen ausgesetzten Babys haben in unserer Schule die Spendenbereitschaft enorm angefacht.“

Im November 2020 ein Bestell-Basar statt des traditionellen Basars: Da waren viele im Einsatz, um das Bestellte für die Auslieferung zusammenzupacken. © Dagmar Wengh.

Spitzen-Engagement an der Schule: „Doppelt soviel wie in anderen Jahren“.

Backen für den guten Zweck. © Dagmar Wengh.

Wie klartext im November 2020 berichtete, schafften an der August-Benninghaus-Schule trotz aller Corona-Beschränkungen alle miteinander einen großen Spenden-Erfolg zugunsten der „Helpers of Mary“.

Zu den Hürden, die beim Spendensammeln zu überwinden waren, gehörte z. B., dass auch der traditionelle Basar zum Elternsprechtag zugunsten des Spendenprojekts wegen der Virus-Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden konnte. Was tun? Da waren Ideen gefragt, und an denen fehlte es nicht. Mehr dazu hier.

„Mehr als 5.500 € wurden bereits durch unsere alternativen Basar-Verkaufsaktionen nach Afrika überwiesen – doppelt so viel wie in anderen Jahren“, so Dagmar Wengh.

Das Projekt „Helpers of Mary“.  Zu Besuch in Ankum waren auch  schon Oberin Sr. Stella (re.) und Sr. Reshmi, hier mit Schulleiterin Gabriele Balgenort. © Screenshot, www.obsankum.de

Jeder kann spenden.

Wer die Arbeit der „Helpers of Mary“ unterstützen möchte, kann das mit einer Überweisung auf das Konto der Bartholomäus-Gesellschaft tun in der Gewissheit, dass das Geld tatsächlich vollständig ankommt:

Bankverbindung: Bartholomäus-Gesellschaft, IBAN DE78 3706 0193 6060 6010 10 bei der Pax-Bank, BIC GENODED1PAX

Wer die Arbeit der „Helpers of Mary“ regelmäßig unterstützen möchte, kann das durch eine Mitgliedschaft in der Bartholomäus-Gesellschaft tun (siehe Antrag sowie http://www.obsankum.de).