Alles im grünen Tempo-20-Bereich?

Die mobile Geschwindigkeitsanzeige hängt jetzt beim Ankumer Rathaus. Sie hilft vielleicht manchem, der’s vergessen hat, auf die Sprünge: Achtung, Tempo-20-Zone.

Dieser Autofahrer ist in der Tempo-20-Zone mit 15 gemessenen Stundenkilometern auf der sicheren Seite.

Im Bereich der Anzeigetafel schnell voranzukommen, zeigt die gefühlte Erfahrung, gelingt kaum. Es wird eingeparkt, ausgeparkt, es wird nach Parkplätzen Ausschau gehalten, die Kurve lässt auch nur wenig Speed zu. Die gefühlte Erfahrung täuscht jedoch, zeigt die Beobachtung: Auch scheinbar sehr langsam fahrende Autos sind drüber über der erlaubten 20-Kilometer-Grenze.

Schon ab hier (Franzkenpatt) Tempo 20.

Tempo 20 ist ein sehr langsames Tempo! Diese niedrige Begrenzung gilt ab den Eingängen zur Hauptstraße. Im Oberdorf steht das Tempo-20-Schild z. B. unweit der B 214, auf Höhe von US-Stegwaren. Ein weiteres findet sich in der Alfred-Eymann-Straße. Im Unterdorf steht eines der Schilder sogar außerhalb der Hauptstraße, bei der Gaststätte Franzkenpatt. Hier laufen sogar flotte Radfahrer Gefahr, zum Temposünder zu werden.

Was ist eine Tempo-20-Zone? Das ist laut § 45 1 d der Straßenverkehrsordnung ein „Verkehrsberuhigter Geschäftsbereich“. Empfohlen wird diese niedrige Geschwindigkeit für „zentrale städtische Bereiche mit hohem Fußgängeraufkommen und überwiegender Aufenthaltsfunktion“.

Zu schnell: 29 statt 20 Stundenkilometer.

Macht die Anzeigetafel an der Stelle Sinn? Die einen sagen beim zufälligen Gespräch so, andere so. Heraus kam beim Drüberreden aber auch: Es hat nicht jeder die Hinweis-Schilder bewusst registriert und auf dem Schirm, dass er bzw. sie in eine Tempo-20-Zone hineingefahren ist.

In der 30-minütigen Beobachtungszeit waren so einige schneller unterwegs. Die mobile Geschwindigkeitsanzeige wird immer mal wieder umgehängt. Vorher hing sie in der Tütinger Straße. Die Tafel registriert ihre Tempo-Messungen (und nur die). Und so kann am Ende ausgelesen werden, wie häufig die Geschwindigkeitsbegrenzung da, wo sie hing, überschritten wurde. Das ist Diskussions- und Beratungsstoff für diejenigen, die für die Verkehrssicherheit verantwortlich sind.

 

Autor
Schlagwörter

*

Top