Ankums Hauptstraße: Weitere gute Nachrichten

3 der 5 guten Nachrichten: Die Tischlerei Wernsing eröffnete ihren Beratungsraum, Hergen Meyer seine chiropraktische Praxis und es soll ein Geschäft für Sportmode eröffnen.

Ankum Hauptstraße hat erneut ihr Gesicht verändert und wird zu Jahresanfang wieder anders sortiert sein als derzeit. Die jüngste Eröffnung feierte am 1. Adventssonntag die Tischlerei Wernsing.

Bei bester Stimmung wurde am 1. Adventssonntag auf die Eröffnung des Beratungsraums der Tischlerei Wernsing angestoßen.

Bei bester Stimmung wurde am 1. Adventssonntag auf die Eröffnung des Beratungsraums angestoßen.

Wernsing: Attraktives Beratungs-Ambiente.

Die Tischlerei Wernsing hat am 1. Adventssonntag ein weiteres Kapitel ihrer erfolgreichen Familiengeschichte aufgeschlagen. „Am Kattenboll 3“ ist sie weiterhin vertreten, aber sie verfügt jetzt auch über einen Beratungsraum im Unterdorf.

Ob Möbelbau-, Fensterbau, Insektenschutz oder Treppenbau: Mit den neuen Räumlichkeiten hat sich die Tischlerei ein gut ausgestattetes und inspirierendes Ambiente für Gespräche mit Kunden geschaffen. Zur Ausstattung gehören z. B. eine Musterwand und eine Beratungswand, um Pläne Gestalt annehmen zu lassen. Gute Wünsche für den Start überbrachte auch Ankums stellvertretender Bürgermeister Klaus Menke.

Der Raum ist mit allem ausgestattet, was es für eine ausführliche und anschauliche Beratung braucht.

Die Werkstatträume Am Kattenboll liegen am östlichen Ortsrand von Ankum. Auch wenn der Wernsing-Beratungsraum nur nach Terminvereinbarung genutzt wird: Mit dieser zweiten Adresse macht die Tischlerei alle, die die Schaufenster passieren, in zentraler Ortslage auf ihr Angebot aufmerksam.

Beratungsraum Tischlerei Wernsing, Hauptstraße 65. Und so funktioniert’s: Nach der Vereinbarung eines Termins trifft man sich zur Beratung in der Hauptstraße. Telefon: 05462/1527. www.tischlerei-wernsing.de.

Hergen Meyer: Funktionelle Therapie.

Funktionelle Therapie, in Anlehnung an chiropraktische Techniken: Mit diesem Praxis-Angebot hat sich Hergen Meyer in Ankum in der Hauptstraße 22 niedergelassen. 40 Jahre Berufserfahrung hat er inzwischen gesammelt, darunter sportmedizinische Erfahrungen, und er kam nach Jahren auf Malta hierher. Dass er in Ankum eine Praxis eröffnete, lag – an Ankum. Hergen Meyer gefiel nicht nur der Ort auf Anhieb, sondern auch der Name. Bei Ankum, sagt er, schwang beim ihm ankommen mit. „Vielleicht bin ich ja tatsächlich hier angekommen“, sagt er.

Neu im Oberdorf: Praxisräume für "Alternative Manuelle Therapie".

Neu im Oberdorf: Praxisräume für „Alternative manuelle Therapie“.

hergen-meyer-2Die Praxis ist keine Kassenpraxis. Eine kassenärztliche Zulassung, so Hergen Meyer, lasse einfach keine Behandlung zu wie er sie für wichtig erachte. Wichtig ist ihm nicht zuletzt, sich Zeit für seine Patienten zu nehmen. Etwa 50 € nennt Hergen Meyer als Honorar für eine ausführliche Konsultation. Alles Weitere bedarf des individuellen Gesprächs, vor allem bei einem chronischen Verlauf. Zu einer Behandlung wie Hergen Meyer sie versteht, gehört auch, im Fall der Fälle schnell zur Verfügung zu stehen. „Ich kann einen Patienten mit Schmerzen nicht tagelang warten lassen“, so Hergen Meyer. „Dann kann auch schon mal bei mir zu Hause eine Behandlung stattfinden, wo ich ebenfalls eine Bank habe.“ Zu Hause ist der Therapeut an einem Waldrand in Brickwedde.

Hergen Meyer, Alternative manuelle Therapie. Hauptstraße 22, Mo, Mi und Fr 10-12 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Kalinka: Umzug zur Hauptstraße 48.

Zieht zum Jahresanfang vom Oberdorf ins Unterdorf: Der Laden Kalinka.

Zieht im Januar vom Oberdorf ins Unterdorf: Der Laden Kalinka.

Die neue Kalinka-Adresse.

Vom Oberdorf ins Unterdorf zieht zum Januar der Laden Kalinka. Eingelegte Paprika, Gurken, Tomaten, moldawische und georgische Weine, Wurst nach russischen Rezepten, Wodka, Buchweizen und vieles mehr: Maksim Wetstein ist mit seinem Kalinka eine Anlaufstelle für Neubürger aus der ehemaligen Sowjetunion, Osteuropäer und für Menschen, die Lust darauf haben, mal auf einen anderen Geschmack zu kommen.

Noch unbestätigt: Ein Laden für Sportmode.

Hier geplant: Ein Laden für Sportmode.

Hier geplant: Sportmode.

Die Planungen dafür laufen schon seit Monaten und Anfang Februar soll es soweit sein: Dann soll ein Laden für Sportmode im Unterdorf eröffnet werden. Damit würde die letzte Lücke in der Reihe der Geschäfte auf der rechten Straßenseite (vom Oberdorf kommend) geschlossen. Sie beginnt mit dem jüngst eröffneten Café-Bistro „Wohnstübchen“ (bei der Kirchentreppe) und reicht bis zu den Schmuckunikaten Ilona Löhr an der Ecke Hauptstraße/Druchhorner Straße.

Billenkamp: Erste Wahl für den Kaffeekranz.

Lust auf Kaffeekranz? Bei Billenkamp gibt's ihn dienstags und freitags.

Lust auf Kaffeekranz? Bei Billenkamp gibt’s ihn dienstags und freitags.

Wer ihn einmal probiert und geliebt hat, bleibt wohl ein Leben lang ein Fan des Kaffeekranzes von Billenkamp. Und es gibt ihn weiterhin: dienstags und freitags von 9-12 Uhr. Um Vorbestellung wird gebeten. Billenkamp, Hauptraße 2, Telefon 05462-378.