Ankums neues Logo: Wie man’s nutzen könnte

Ankum hat ein neues Logo. Wie man es einsetzen könnte, um damit für Ankum zu trommeln – dafür legten die Logo-Gestalter so einige Ideen auf den Tisch. Hier sind sie.

01-logo-ankumIn der Sitzung am 20. Juni sagte der Ankumer Gemeinderat Ja zu dem Logo-Entwurf von Concept-Image. Nun hat die Gemeinde also nicht nur ein Wappen, sondern zusätzlich auch noch ein Logo, um auf Ankum aufmerksam zu machen.

Entwickelt wurde das Logo von Thomas Krause und seiner Partnerin Myrella Schuckman, die eine gebürtige Ankumerin ist. Alle hier gezeigten Abbildungen stammen aus der Präsentation von Concept-Image und sind per Copyright (Concept-Image) geschützt.

02-logo-ankum-bierdeckelDie Werbetrommel für Ankum rühren.

Thomas Krause präsentierte in der Ratssitzung nicht nur das Logo, sondern zeigte auch anhand vieler Beispiele, wie man es nutzen könnte. So kann es die Briefköpfe der Gemeinde zieren, deren Visitenkarten und jeder Art Publikationen. Es kann auch an den Ortseingängen auf den Werbetafeln eingesetzt werden.

Wer stellt sie her – die Ankum-Tasse oder das Ankum-Shirt?

Das Logo macht sich, wie die Vorschläge zeigen, zu vielerlei Zwecken richtig gut. Dass die Gemeinde es auch für Werbemittel wie Aufkleber oder Tassen nutzen möchte, bestätigt Bürgermeister Detert Brummer-Bange. Da wäre dann der nächste praktische Schritt, Firmen anzusprechen, um Vorhaben zu realisieren.

03-logo-ankum-ortsschild05-logo-ankum-wappenUmgekehrt, so der Bürgermeister, funktioniert es natürlich auch: Wer das Logo nutzen möchte, zum Beispiel um Kappen oder Shirts mit dem Ankum-Logo auf den Markt zu bringen, kann das, so Brummer-Bange, „nach Rücksprache und Genehmigung durch die Gemeinde tun“. Das Copyright für das Logo liegt bei der Gemeinde – ebenso wie das Copyright für das Wappen. Auch das Ankum-Wappen darf korrekterweise nur nach Rücksprache und Genehmigung durch die Gemeinde eingesetzt werden. Dass sich das historische Wappen und das neue Logo gut miteinender vertragen, auch dafür gab es Beispiele in der Präsentation. Beide haben auch etwas gemeinsam: die Farbe Rot für den Schriftzug. Diese Farbe wurde, so Thomas Krause, gewählt, weil sie „einprägsam und auffällig“ ist, aber auch „in Ahnlehnung an das Wappen“.

Werbung auf Fahrzeugen.06-logo-ankum-bus

Auffällig im Straßenbild sind seit einiger Zeit Busse der Ankum-Bersenbrücker-Eisenbahn (abe), die im Werbe-Look von HaseEnergie gestaltet sind. Dafür zahlt HaseEnergie Geld. Auch Ankum könnte per Bus-Werbung auf sich aufmerksam machen. Gegen Geld – aber vielleicht finden sich ja sogar einige Lokalpatrioten, die unentgeltlich Ankum-Werbung spazieren fahren…

07-logo-ankum-Sprinter