Bisher 1.832 x Briefwahl-Unterlagen beantragt

Diese hohe Zahl war der Stand heute, 20. Februar, 14.40 Uhr. Damit hatten bis dahin gut 7,7 % der 23.677 Wahlberechtigten Briefwahlunterlagen beantragt. Hier die Zahlen für alle Orte.

Auf Anfrage teilte Andreas Schulte, Leiter des Fachdienstes IV (Ordnung, Bürgerservice, Soziales) die folgenden Zahlen zum Stand Beantragung von Briefwahlunterlagen zur Stichwahl um das Amt des Samtgemeindebürgermeister mit:

Alfhausen 275
Ankum 588
Bersenbrück 529
Eggermühlen 72
Gehrde 120
Kettenkamp 92
Rieste 156
Gesamt 1.832

Online beantragen: Funktionierte beim Selbstversuch einwandfrei.

Briefwahlunterlagen online beantragen: Klappt das auch wirklich gut? Die klartext-Begründerin wollte sich selbst davon überzeugen und beantragte die Unterlagen. Es klappte. Die Unterlagen waren im Briefkasten, die Anleitung zur Briefwahl war einfach und gut verständlich, und so ist diese eine Stimme bereits seit Tagen abgegeben.

Wahlbriefumschlag muss bis spätestens Sonntag, 18 Uhr, eingegangen sein.

Wichtig zu beachten: Wenn die Briefwahlstimme mitgezählt werden soll, muss sie bis spätestens Sonntag, 18 Uhr, eingegangen sein. Wer nicht riskieren will, dass die Stimme unbeachtet bleibt, lieber statt des Weges per Post den direkten Weg wählen.

Von Alfhausen bis Rieste können in jeder Mitgliedsgemeinde Briefwahlunterlagen in die Briefkästen der Gemeindeverwaltungen eingeworfen werden. Letztmalig am Sonntag bis 18.00 Uhr, denn um 18 Uhr werden die Briefkästen geleert.

In jeder Mitgliedsgemeinde ist ein Briefwahlvorstand eingerichtet, der die Auszählung vornimmt. Alle Infos zur Briefwahl und zum Wahltag am Sonntag unter www.bersenbrueck.de. An diesem Wahlsonntag werden dann in der Wahllokalen auch wieder einige Hundert ehrenamtliche Wahlhelferinnen und -helfer im Einsatz sein.

„Dynamik“. „Zeitweise schwindelerregend“

Derzeit sorgt die Wahl für eine arbeitsintensive Zeit in der Verwaltung. Anlässlich des anstehenden Wechsels auf dem Chefsessel im Samtgemeinderathaus, schaute klartext mal zurück auf das große Leistungspensum der Verwaltung in den letzten Jahren. Viel mehr Bauprojekte als je zuvor und andere Herausforderungen: Es waren 8 intensive Jahre, zeigt dieser Rückblick. Mehr dazu hier.

Ob Schulen, Kitas, Sportstätten: Alle Orten profitierten von den zahlreichen Projekten der Samtgemeinde, die bereits realisiert wurden. Anderes, so ein Kinderbecken im Freibad Bersenbrück, steht vor der Realisierung. In Planung ein Hallenbad-Neubau. Erste Schritte gab es auch bereits in Sachen Sanierung des Freibads.