Dabei sein: Ankum wird am 27. Fairtrade-Town

Heiße Rhythmen und mehr gibt’s am Sonntag, 27. Oktober, 15 Uhr auf dem Rathaus-Vorplatz in Ankum. An diesem verkaufsoffenen Sonntag findet dort die Feier zur Auszeichnung der Gemeinde als Fairtrade-Town statt – mit Musik-Acts und einer kostenlosen Verkostung von Getränken und Süßem.

Die Gruppe „Samba Landaya“ wird am 27. Oktober in Ankum für Stimmung sorgen. © Bild Samba Landaya (www.samba-landaya.de).

Mitreißend die Rhythmen der Gruppe „Samba Landaya“, die mit 26 Trommlern nach Ankum kommt! Lateinamerikanisch-heiß ist die Musik – und passt damit bestens zur Feier am 27. Oktober, wenn Ankum offiziell der Titel Fairtrade-Town verliehen wird. Fairtrade-Town heißt: Engagement für den Fairen Handel, und da kommt vieles z.B. aus Lateinamerika und Afrika wie Kaffee, Tee, Orangen, Bananen, Wein, Rosen und und und.

Sonntag, 27. Oktober, 15 Uhr. Auf dem Platz vor dem Rathaus: Auszeichnung der Gemeinde Ankum als Fairtrade-Town plus Urkunden-Überreichung an die bisherigen Mitmacher beim Projekt Fairer Handel. Die Geschäfte laden schon ab 14 Uhr zum alljährlichen Ankumer Herbstbummel ein.

Per Fairem Handel Arbeits- und Lebensbedingungen verbessern. Hier Frauen auf einem Baumwollfeld. © TransFaire.V./Sean Hawkey.

Fairtrade-Produkte verkosten. Tanzgruppe: Premiere der Oberschule.

Schon mal Fairtrade-Sekt probiert, Fairtrade-Cola, -Limonade, -Kaffee, Fairtrade-Schokoladen? Alle sind eingeladen, sich bei der Auszeichnungsfeier Fairtrade-Produkte schmecken zu lassen. Und es wird nicht nur „Samba Landaya“ performen. Auftreten wird auch die in diesem Schuljahr neu gegründete Tanzgruppe der August-Benninghaus-Schule. Es ist ihr erster öffentlicher Auftritt und damit eine Premiere.

Zum Valentinstag gab es in der August-Benninghaus-Schule eine große Fairtrade-Rosen-Aktion. 410 (!) Fairtrade-Rosen waren in der Schule bestellt worden, worüber auch Spenden hereinkamen für Hilfsprojekte in Kenia. 50 Rosen nahm die Gemeinde ab, um damit bei Bürgern für die faire Sache zu werben.

Urkunden: Für die Gemeinde und alle Mitmacher in Ankum.

Ehrenbotschafter Manfred Holz.

Einen offiziellen Teil gibt es bei der Auszeichnungsfeier natürlich auch. Eine wichtige Rolle spielt da Manfred Holz, der Ehrenbotschafter des Vereins TransFair. Er wird Bürgermeister Detert Brummer-Bange eine Urkunde überreichen, die bezeugt, dass Ankum nunmehr eine Fairtrade-Gemeinde ist.

Erfolgreich gehen konnte die Gemeinde den Weg aber nur, weil andere mitmachen beim Engagement für den Fairen Handel, weil in Geschäften Fairtrade-Produkte ins Sortiment aufgenommen wurden, weil in gastronomischen Betrieben Fairtrade-Getränke angeboten werden, weil es Fairtrade-Engagement in der August-Benninghaus-Schule gibt, in der Kolpingsfamilie, in der Pfarreiengemeinschaft, beim Sportverein Quitt. Alle bisherigen Mitmacher werden mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Fairtrade-Kaffee. © TransFair e.V.

Was ist eigentlich eine Fairtrade-Town? Was sind die Ziele?

Aktuell gibt es in Deutschland 649 Fairtrade-Towns und damit Städte und Gemeinden, die gezielt den Fairen Handel auf kommunaler Ebene fördern. Jede Fairtrade-Town ist „das Ergebnis einer erfolgreichen Vernetzung von Akteuren aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich gemeinsam lokal für den Fairen Handel stark machen. Das Engagement der vielen Menschen zeigt, dass eine Veränderung möglich ist, dass jede und jeder etwas bewirken kann“, so zu lesen auf www.fairtrade-towns.de.

Ankums Weg zur Fairtrade-Town begann mit einem einstimmigen Beschluss des Gemeinderats und der Einsetzung einer Steuerungsgruppe. Diese Gruppe wird weiterhin aktiv sein, um noch mehr Vereine, Betriebe, Bürgerinnen und Bürger für die faire Sache zu gewinnen. Worum geht es beim Engagement für den fairen Handel?

© TransFair e.V./Jakub Kaliszewski.

Das Hauptziel von Fairtrade ist es, die Arbeits- und Lebensbedingungen von Bäuerinnen und Bauern, von Plantagenarbeiterinnen und -arbeitern und ihrer Familien zu verbessern. Zahlreiche Studien von unabhängigen Instituten wie auch das Monitoring-System von Fairtrade International belegen, dass der faire Handel zu großen Vorteilen für Produzentinnen und Produzenten führt (siehe www.fairtrade-deutschland.de). Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Wirkungsmessung sind:

Wer Produkte aus Fairem Handel kauft, leistet damit einen Beitrag zur Armutsbekämpfung. © Wirkung von Fairtrade: www.fairtrade-deutschland.de