Infos und Dankeschön für Tageseltern

Die Kindertagespflege bleibt eine wichtige Betreuungsform in der Samtgemeinde Bersenbrück. Eine gemeinsame Veranstaltung im Rathaus bildete die Plattform für Infos, Austausch und Dank.

Treffen der Tageseltern/der Kindertagespflege im Rathaus der Samtgemeinde. © Samtgemeinde Bersenbrück.

Die Kindertagespflegepersonen – besser bekannt als Tageseltern – sind neben den Kitas und Großtagespflegen ein wichtiger Mosaikstein im Betreuungsangebot der Samtgemeinde Bersenbrück.

Dagmar Röben-Guhr.

Erstmalig begrüßte Dagmar Röben-Guhr als neue Fachdienstleiterin die Tageseltern im Rathaus der Samtgemeinde und bedankte sich für deren zuverlässiges Engagement bei der Betreuung der ihnen anvertrauten Kinder in den vergangenen zwölf Monaten, teilt die Samtgemeinde in einer Pressemitteilung mit. Betont wurde, „dass die Kindertagespflege eine wichtige Betreuungsform in der Samtgemeinde ist und bleibt. Dies vor dem Hintergrund, dass sich mit dem Wegfall der Kita-Gebühren auch die finanziellen Bedingungen für die Tageseltern geändert haben.

Infos zu Neuerungen waren ebenso wichtig wie Zeit für den Austausch. © Samtgemeinde Bersenbrück

Ohnehin müssen Kindertagespflegepersonen als Selbständige vieles an bürokratischen Rahmenbedingungen beachten, die neuen Regelungen zur Kranken- und Rentenversicherung gehören dazu. Darüber gab es Infos ebenso wie über die gesetzliche Unfallversicherung, die für alle betreuten Kinder relevant ist.

Wichtig waren auch die Informationen zu den ab Januar anstehenden Neuregelungen des Landkreises Osnabrück in Bezug auf das Tagespflegegeld und die Kostenbeiträge für Eltern sowie zu Fortbildungen und Leistungen der Tageseltern. Trotz der vielen und notwendigen bürokratischen Infos blieb Zeit für den Austausch und für Gespräche zwischen den Tageseltern und mit den Ansprechpartnern im Rathaus.“

Autor
Schlagwörter ,

Verwandte Beiträge

*

Top