3 Wochen Herbst-Pause bei klartext

Zwischenzeitlich Lust auf ein Tier-Quiz? Wer es schon kennt, war gleich von Anfang an (Mai 2015) bei klartext mit dabei. Danke den ganz treuen und den vielen im Laufe der letzten Jahre hinzugekommenen Nutzern!

Wie Schweine so drauf sind: Da entdeckt mancher sicher Überraschendes bei der Beantwortung der Quiz-Fragen.

Tier-Quiz für Groß und Klein: Bauen Schweine Nester? Hier finden Sie es.

Wie sind Schweine eigentlich drauf, wenn sie sein dürfen wie sie sind? Sind sie schlau, können sie schwimmen oder schwitzen? Im Mai 2015 veröffentlichte klartext ein Schweine-Quiz, zu dem der Hamburger Grafiker Frank Zunker die schönen Illustrationen beitrug.

Interessant: Selbst ich, die ich das Quiz erarbeitet habe, lag, als ich es jetzt noch einmal gemacht habe, bei einer Frage falsch. Es bleibt halt doch nicht alles an Wissen hängen. Und so hat mein Schweine-Wissen jetzt eine Auffrischung erfahren.

 

Pause muss auch mal sein. Inzwischen 1.106 Beiträge. Bald Jahrestag Fairtrade-Town in Ankum.

Wer, wie ich, ein Berufsleben lang mit Begeisterung Journalistin und Buchautorin war, ist auch als Rentnerin noch gerne im so vielfältigen Geschehen drin – aber die anderen schönen Seiten des Lebens sollen darüber auch nicht zu kurz kommen. Darum jetzt mal wieder eine Pause.

1.106 Beiträge sind seit dem Start von klartext im Mai 2015 erschienen. Das sind trotz der Pausenzeiten im Schnitt 17 Beiträge im Monat. Zu den ersten klartext-Themen gehörte im Mai 2015 auch eine Umfrage bei allen Bürgermeistern, ob sie bereit sind, mehr Flüchtlinge aufzunehmen (hier). Auch wenn das Thema hier nicht mehr so sehr auf den Nägeln brennt wie 2015 und 2016: Insgesamt hat es nicht an Brisanz und Dringlichkeit verloren.

Eine Erinnerung aus jüngerer Zeit: Ankum kann am 27. Oktober den 1. Jahrestag der Auszeichnung als Fairtrade-Town begehen. Die Auszeichnungsfeier war ein prima Fest für die Gemeinde und die Bürger (mehr dazu hier).

Am 27. Oktober 2019: Ein buntes Fest zur Auszeichnung als Fairtrade-Town.

 

Es braucht eine lebendige Demokratie.

Zu verfolgen und in Text und Bild festzuhalten, was sich hier so alles tut, ist hochinteressant, und ich werde mich auch bald wieder ins Geschehen stürzen und darüber schreiben. Dabei sein werden auch immer wieder mal Kommentare und kommentierende Beiträge, die Widerspruch hervorrufen. So soll es in einer Demokratie sein, denn Demokratie lebt von unterschiedlichen Standpunkten und dem Austausch von Argumenten.

Es kann vieles geben, bei dem man z. B. bei Ratssitzungen einer Meinung ist. Kommt es nicht zu einer Einstimmigkeit, sind diejenigen mit einem anderen Standpunkt jedoch keine „Quertreiber“ oder „Störenfriede“, sondern Volksvertreter, die mit demselben Recht wie alle anderen für ihre Sache einstehen. Ist jedenfalls meine Meinung und mein Verständnis von Demokratie.

Schöne Herbstferien! Und vor allem Gesundheit in diesen schwierigen Virus-Zeiten.
Rita Stiens

Autor

*

Top