Alfsee: Sagenhaftes Germanenland eröffnet

Offizielle Eröffnung & Tage der offenen Tür im Germanenland: Am Freitag fanden sich die „Offiziellen“ ein, um das außergewöhnliche Werk gebührend zu würdigen. Heute und morgen stehen die Tore für alle offen.

Was ist denn das? Und das? Die hölzernen Spiele-Kreationen gleich hinter dem Eingang laden dazu ein, zu entdecken, wie man sich daran austoben kann.

30 Häuser, eingebettet in eine einzigartige, 3 ha große Erlebniswelt: Wer das Germanenland betritt, findet sich in einer Art germanischem Film-Set wieder, in dem jeder Urlaubsgast oder Besucher seinen ganz eigenen Film drehen kann – durch die vielen Erlebnismöglichkeiten für Groß & Klein.

Auch wenn das Wetter nicht mitspielte: Die zur Eröffnung geladenen Gäste waren beeindruckt von dem, was sie zu hören und zu sehen bekamen.

 

„Alleinstellungsmerkmal“ – mit hohem Erlebniswert.

Germanen-Feeling zu wecken, hat so einiges an Einsatz gefordert. Eine entsprechende Modellierung der Landschaft z. B. mit Bachläufen und Wasserstellen, Hügeln, einem Wall mit Holzbewehrung oder aufgetürmten Hinkelsteinen.

Offene Türen am heutigen Samstag und am Sonntag, 7. April. Bis 18 Uhr können Besucher am heutigen Samstag (6. April) das Germanenland erleben. Dazu am morgigen Sonntag (7. April) von 11:00 bis 18:00 Uhr. Auf dem Thingplatz gibt es einen kleinen mittelalterlichen Markt, es können die Häuser besichtigt werden und der Germane Tila sorgt für Unterhaltung.

In dieser Lagune fließt inzwischen Wasser. Flankiert ist sie rechts von einem Versammlungsplatz mit vielen Holz-Kreationen. Rechts neben dem Versammlungshaus der Kletterturm.

Damit nicht genug: Zur Germanenland-Abenteuerwelt gehören auch kniffelige Tricks und Geschichten, Orakel, Labyrinth und vieles mehr.

Spannend das Labyrinth, in dem Rätsel zu lösen sind, und die sprechende Holzskulptur. Sie ist mit Technik versehen. Wer das Labyrinth bewältigt hat, dem gibt der Weise weise Worte mit auf den Weg. © Alfsee GmbH

Künstlerisch-handwerkliche Highlights im neuen Alfsee-Erlebnisland sind außergewöhnliche Spiel- und Spaßgeräte, geschaffen von der „Künstlerischen Holzgestaltung Bergmann“ aus Görlitz, wie zum Beispiel Kletter- und Geschicklichkeitsgeräte unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade.

Dass das Germanenland mit seinen Ferienhäusern und Anlagen ein außergewöhnliches Angebot ist, brachte Stefan Muhle, Staatssekretär im niedersächsischen Wirtschaftsministerium, auf den Nenner „Alleinstellungsmerkmal“.

Stehend: Staatssekretär Stefan Muhle. Reden hielten zudem Werner Lager (rechts) und Dr. Horst Baier (links neben ihm).

 

6,3 Mio. € wurden in das Germanenland investiert.

Dass aus der Idee Germanenland Wirklichkeit wurde, geht auf das Konto der guten Geister dieses 6,3-Millionen-Projekts. Zu denen gehören Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier, der Samtgemeinderat, die Fördergeldgeber Land Niedersachsen (Europäische Union) sowie Landkreis Osnabrück – und allen voran Anton („Toni“) Harms, Geschäftsführer der Alfsee-GmbH. Er hatte die Germanenland-Idee schon vor etwa 15 Jahren – und ihm galt das große Lob aller Redner bei der Eröffnung.

Werbung fürs Germanenland darf natürlich nicht fehlen: Zur offiziellen Eröffnung wurde dieses Großformat präsentiert.

Die Runde der geladenen Gäste, darunter Bürgermeister, Ratsmitglieder, Aufsichtsratsmitglieder, Vertreter beteiligter Unternehmen und aus der Tourismus-Branche, kam im Langhaus, dem Versammlungshaus des Germanenlandes, zusammen.

Horst Baier stieg mit zwei Begleitern ins Dach des Versammlungshauses und schaute aus dieser ungewöhnlichen Perspektive auf die unten versammelte Feierrunde.

Dem Auftakt der Feierstunde mit Reden folgten ein Rundgang und ein Essen, bei dem sich die Gäste auch davon überzeugen konnten, dass alles bis ins Detail wie Becher, Teller, Besteck Germanen-Ambiente vermittelt, wie Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier betonte. Da habe Anton Harms intensiv nach Firmen gesucht und sei z. B. in Polen fündig geworden.

30 Häuser. Drei germanische Dörfer mit insgesamt 30 Häusern für 4 bis 6 Personen laden dazu ein, in die Welt der Germanen einzutauchen. Jedes Haus ist mit modernem Komfort ausgestattet und erzählt eine Geschichte vom Leben der Germanen als Fischer, Töpferin oder Korbflechter und wie es bis in unsere Gegenwart weiterwirkt.

Vom Geschirr bis zum Look der Servicekräfte ist alles auf das Leitthema Germanen abgestimmt.

Eines der Häuser im Fischerdorf. Drinnen wartet auf die Urlaubsgäste ein behagliches Ambiente und viel moderner Komfort. © Alfsee GmbH.

 

„Ein besonderer Tag“. „Wird immer mit Deinem Namen verbunden sein“.

Werner Lager, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Alfsee GmbH, war hocherfreut darüber, „dass wir das hier mit vielen Firmen zusammen hinbekommen haben“. Sein Dank galt nicht zuletzt Toni Harms, „der das sehr erfolgreich entwickelt hat“. Das Engagement von Anton Harms gehe weit „über normales Maß hinaus“, so Stefan Muhle. Harms sei „Taktgeber beim Tourismus im Osnabrücker Land“.

Reichlich Erde, so für diesen Hügel, wurde im Germanenland bewegt, und es wurde viel gepflanzt, was sich mehr und mehr zu grünen Gürteln auswachsen wird.

Horst Baier ließ an diesem „ganz besonderen Tag“, wie er sagte, Revue passieren, wie das Werk zu dem wurde, was es ist.

Lagune mit Schlange – bei trübem Eröffnungswetter.

Geprägt ist es für Gäste und Besucher in starkem Maße durch die vielen künstlerisch-handwerklichen Kreationen der Künstlerwerkstatt Bergmann, die ebenfalls bei der Feierstunde vertreten war.

Mit Speer und Axt bereit, jeden Römer-Angriff auf die Eröffnungsfeier abzuwehren, war der Germane Tila. Er wird die Gäste am Tag der offenen Tür unterhalten und darüber hinaus.

„Total phantasievolle Sachen“ seien da von den Görlitzer Kreativen geschaffen worden, so Baier. Was sich bei aufmerksamer Beobachtung im Germanenland an allen Ecken und Enden zeigt. Die große Liebe zur interessanten Gestaltung zeigt sich z. B. auch bei der Lagune. In die ragt eine Schlange hinein.

Werner Lager hatte in seiner Rede einen Bogen geschlagen von den Alfsee-Anfängen bis zum Hier und Heute. Er wünschte sich, dass das Geschaffene „Früchte trägt“. Nach der Wellnessoase Alfen-Saunaland nun das Germanenland: Was da am Alfsee geschaffen wurde, so Horst Baier an Toni Harms gerichtet, „wird immer mit Deinem Namen verbunden sein“.

Hinter diesem Eingangsbereich liegt die sagenhafte Welt „Germanenland“.

 

Autor
Schlagwörter ,

Verwandte Beiträge

*

Top