Am 26./27. Mai: Auf zur großen Gaudi in Ankum

Am 26. & 27. Mai steht Ankum wieder ganz im Zeichen der „Gaugerichts- und Markttage“. Los geht’s am Samstag um 14 Uhr – und für die Partygänger wird die Nacht wohl lang werden.

Ein Foto von der Eröffnung der „Gaugerichts- und Markttage“ 2016. Damals wie diesmal machen die „Fogelvreien“ Ankum zum Schauplatz mittelalterlichen Handwerks, mittelalterlicher Künste und Sitten.

Gleich 3 Attraktionen am 1. Tag im Ortskern. Eröffnet wird das große Vergnügen um 14 Uhr mit der so originellen wie quirreligen Mittelalter-Truppe „Fogelvrei“. Zwischen 18 Uhr und 22 Uhr lädt dann die „kulinarische Meile“ dazu ein, es sich in Ankum gut gehen zu lassen. Danach schlägt die Stunde der Partygänger.

 

Mit einer großen Party das Hotel Schmidt abfeiern.

Party-Location Hotel Schmidt.

Der markante Schmidt-Bau bleibt den Ankumern erhalten, aber innen wird das einstige Hotel umgebaut. Was Besitzer Georg Dobelmann, dem auch das See- und Sporthotel gehört, dort plant, ist noch nicht öffentlich bekannt. Der Ankumer Ortsfunk munkelt, es soll sich um ein interessantes gastronomisches Angebot handeln.

Apropos Gastronomie: Bei der Abfeier-Party „SCHMIDTeinander“, die um 22 Uhr startet, wird das See- und Sporthotel für Party-Treibstoff sorgen. Die Beats sind Sache des Djs. Musik aus den 80ern soll für Stimmung sorgen, aus den 90ern plus aktuelle Beats – sagt Dirk Raming, der gemeinsam mit Thomas Oeverhaus, Stéphanie Mingam, Hubertus Kulmann, Till Lampe, Pascale Wernsing und Thomans Krause zum Organisationsteam gehört.

 

Samstag ab 18 Uhr: „Kulinarische Meile“ mit Musik.

Die „kulinarische Meile“ war vor zwei Jahren ein Magnet – und dürfte es auch in diesem Jahr wieder werden, vor allem, wenn der Wettergott Ankum so hold ist wie er es im letzten Jahr war. Lecker essen, dazu ein guter Tropfen Wein, ein Bier oder was Herz und Gaumen ansonsten begehren, und das alles begleitet von Musik: Gute Stimmung dürfte da in Ankums Hauptstraße garantiert sein. Aufspielen werden die „grünen Jungs“.

So sah es 2016 auf der „kulinarischen Meile“ aus.

Viel haben die Programm-Macher im Vergleich zum letzten Event dieser Art, der ja ein großer Erfolg war, nicht verändert. Eine Modenschau, wie es sie damals am Sonntag gab, wird jedoch nicht wieder geben. Was statt dessen? Die Idee ist da, an der Umsetzung wird aber noch gefeilt. Mehr zum Sonntagsprogramm in einigen Tagen.

Dem Publikum werden natürlich auch mittelalterliche Töne geblasen.

 

Viel Spaß für Kinder.

Start um 14 Uhr mit den „Vogelvreien“.

„Vogelvrei“ läutet die zweitägige Gaudi am Samstag um 14 Uhr ein. Was das bedeutet, hat man in Ankum schon vor 2 Jahren bei den „Gaugerichts- und Markttagen“ erlebt und beim Turmfest vor 4 Jahren. Bilder sagen da mehr als Wort. Zur „Vogelvrei“-Eröffnung vor 2 Jahren gibt es auf klartext zahlreiche Fotos. Die dürften Appetit machen auf die diesjährige Mittelalter-Show, auf das bunte Treiben an den vielen Marktständen, auf die Possenreißer, Musikanten – und das so beliebten Spektakel „Gaugericht“ samt schaurigem Henkersknecht. Hier die Bilder von 2016.

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top