Ankum: Kino-Abend mit Biohof-Flair

Der Film „Chocolat“ auf dem Hof Brummer-Bange, kulinarische Köstlichkeiten, Insekten- und Artenschutz erleben: Im Rahmen der Reihe Sommerflimmern geht am 19. Juli in Ankum ein besonderer Event über die Bühne.

Voll besetzt waren die Stuhlreihen beim letztjährigen Sommerflimmern auf dem Hof Brummer-Bange. © Foto: Sommerflimmern/Holger Tepe.

Wie schon im letzten Jahr ist auch in diesem Jahr der Bioland-Hof Brummer-Bange der Schauplatz für ein Film-Erlebnis im Rahmen der Reihe „Sommerflimmern“. Gezeigt wird ein Film mit Star-Besetzung – mit Juliette Binoche und Jonny Depp. Zum Event macht den Abend die besondere Kombination aus Ort, Vorprogramm, kulinarischer Verwöhnung und Filmvorführung.

Ort & Zeit: Freitag, 19. Juli, Bioland-Hof Brummer-Bange, Loxtener Str. 5, 49577 Ankum. Ab 19.30 Interessantes zum Insekten- und Artenschutz, ca. 21.45 Uhr Filmbeginn. Bei schlechtem Wetter wird der Film in der Scheunen-Halle gezeigt. Eintritt: 5 € p.Pers. (ermäßigt 4 €). Vorverkauf: Tel. 05403/72455-0. Weitere Infos unter: www.sommerflimmern.de.

Platz für jedes Wetter: Open-air-Filmvorführung bei gutem Wetter, ansonsten in der Scheunen-Halle.

Im Fokus: Der Insekten- und Artenschutz.

Los’s geht’s auf diesem Ankumer Traditionshof, der von Maria und Detert Brummer-Bange seit über 30 Jahren als Bio-Hof (nach Bioland-Richtlinien) betrieben wird, um 19.30 Uhr.

Wer möchte, kann vor dem Filmstart einiges zum Thema Insekten- und Artenschutz erleben und lernen. Wer selbst etwas tun möchte, und da ist auch schon eine kleine Ecke mit wenigen Stauden hilfreich, kann von den Erfahrungen von Maria Brummer-Bange profitieren. So hat sie z.B. gelernt, dass Hortensien, die sie so sehr liebt, keine Attraktion für Insekten sind. Die fliegen lieber auf anderes Blühende. Zu Gast sind auf dem Hof auch 3 Bienen-Jungvölker – die eine spannende Welt für sich sind.

Von sudanesischer Rinderhack-Spezialität über Dahlhorster Käsespieße bis zu Pellkartoffeln mit Kräuterquark.

Viel kulinarische Verwöhnung.

Bio-Tierhaltung wie Hühner plus Bio-Landwirtschaft plus Bio-Hofladen (der geöffnet sein wird) summieren sich bei Brummer-Bange nicht zuletzt zu kulinarischem Genuss. Auch davon können sich die Gäste am 19. Juli überzeugen.

Hinter den Kulissen wird in der Küche Hochbetrieb herrschen, und es kommt nicht nur Heimisches auf den Tisch. Für besondere Geschmackserlebnisse werden z. B.  Freundinnen von Maria Brummer-Bange sorgen. So wird eine Freundin aus Afghanistan traditionelles Fladenbrot backen und eine andere eine sudanesische Rinderhack-Spezialität zubereiten. Zum kulinarischen Repertoire gehören auch Käsespieße in verschiedenen Variationen vom Dahlhorster Hof in Badbergen sowie Pellkartoffeln mit Kräuterquark. Und dann gibt’s für die Filmbesucher zum Schluss des Films auch noch eine Überraschung.

Der Film: Ein Märchen für Erwachsene mit Juliette Binoche und Jonny Depp.

Im Mittelpunkt der britisch-amerikanischen Filmproduktion mit Star-Besetzung steht Vianne, die an einem eiskalten Wintertag im Jahr 1959 in einem kleinen Dorf in Südfrankreich ankommt. Schon bald prallen da Welten aufeinander: Die der stockkonservativen Dorfbewohner und die der unkonventionellen Vianne, die nicht in die Kirche geht und eine uneheliche Tochter hat.

Eine romantische Komödie mit Tiefgang. © google-Suche.

Empörung macht sich breit, als Vianne ausgerechnet in der vorösterlichen Fastenzeit ein Schokoladengeschäft eröffnet. Köstliche süße Verführungen herzustellen, hat sie von ihrer Mutter gelernt. Vianne wird gemieden, kann die Dorfbewohner aber nach und nach durch ihre freundliche und offene Art von sich und ihrer Schokolade überzeugen.

Jonny Depp und Juliette Binoche. © Film-Heft von Barbara Mounier.

Auf die Barrikaden geht die Dorfgemeinschaft jedoch, als Vianne eine Beziehung mit dem „Zigeuner“ – wie man in den 1950er Jahren noch sagte – Roux beginnt, gespielt von Jonny Depp. Vianne gibt jedoch nicht klein bei. Sie wehrt sich gegen die Anfeindungen mit geradezu magischem Geschick. Unter dem Strich ist diese romantische Komödie, dieses Märchen für Erwachsene, ein Plädoyer für Toleranz – ohne jede Spur von erhobenem Zeigefinger.

Spät abends wird es kühl. Auch wenn es tagsüber warm ist: Der Film beginnt erst um ca. 21.45 Uhr. Da wird es dann kühl. Sich darauf einzustellen, z. B. mit einer leichten Fleece-Decke, ist zu empfehlen.

Tipp: Am 23. August in Merzen, am 24. August auf dem Ferienhof Groneick.

Der Abend auf dem Bioland-Hof Brummer-Bange könnte Lust auf mehr machen. In der näheren Umgebung von Ankum gibt es zwei weitere Filmabende, bei denen beides zusammenkommt: Interessante Filme, die auf dem Lande spielen, und eine besondere Umgebung.

• Der Film „Ein Mann namens Ove“ läuft am 23. August auf dem Vereinsgelände der Traktoren- und Raritätenfreunde Merzen in Merzen-Lechtrup (ab 20.30 Uhr).
  • „Docteur Knock – ein Arzt mit gewissen Nebenwirkungen“ ist der Film, der am 24. August auf dem Ferienhof Groneick in Gehrde gezeigt wird. Ab 20.30 Uhr. Details und weitere Sommerflimmern-Termine unter www.sommerflimmern.de.