ASD-„Lecker essen“ lädt zu leckerem Essen ein

Tag der offenen Tür am 7. Okt. mit lecker Essen bei „Lecker essen“. Viel vorgenommen hat sich der ASD am neuen Standort Beckers Stiege – und noch sehr viel mehr an der Kolpingstraße. 

Nach getaner Kocharbeit wird die Küche wieder auf Hochglanz gebracht. Vorne rechts: Julia Stegemann, links: Anja Nordemann, dahinter Maria Wibe.

Bio-Kartoffelpuffer mit Bio-Apfelmus, Zwiebelkuchen und Federweißer, selbstgebackenes Brot und selbstgemachte Marmeladen, Kaffee, Kuchen und manches mehr: Der neue ASD-Lieferdienst „Lecker essen“ bietet Besuchern am Tag der offenen Tür einige kulinarische Kostproben und lädt dazu ein zu entdecken, was „Lecker essen“ ausmacht.

Zeit & Ort. Tag der offenen Tür am Sonntag, 7. Oktober, von 14 bis 21 Uhr. Ort: Beckers Stiege 1/Ecke B 214. Dort gibt es zwei Serviceangebote unter einem Dach: den Lieferdienst „Lecker essen“ und einen Wäsche- und Bügelservice.

 

Frisch gekocht, selbstgemacht, für Jung & Alt.

Keine Zeit, um für die Familie zu kochen? Aus Altersgründen nicht mehr in der Lage zu kochen? Wir liefern ins Haus, so das Angebot des ASD-Lieferdienstes, was an Essen gewünscht wird: ein Mittagessen z. B., aber auch ein volles Essensprogramm, vom Frühstück bis zum Abendessen.

Was da an Essen ins Haus kommt oder an Beckers Stiege abgeholt wird, bringt ASD-Dienstleistungen auf den Nenner „Regional. Saisonal. Lecker“. Essen auf Rädern war gestern, so beim ASD zu lesen. Hinter „Lecker essen“ steht ein neues Qualitätskonzept, und die Zielgruppe umfasst Jung wie Alt.

 

Küchenchefin Renate Imdieke.

Aus der Region frisch auf den Tisch.

Nur 27 qm Raum fürs Kochen gab’s bislang beim ASD an der Druchhorner Straße. Nun hat die Küchen-Crew richtig viel Platz und dazu eine topmodern ausgestattete Küche. In der redet bei „Lecker essen“ bei der Zusammenstellung des Speiseplans einer ein gewichtiges Wort mit: die Natur.

Was hat gerade Saison, was können wir hier in der Region frisch bei Bauern einkaufen? Renate Imdieke, so beim klartext-Besuch am 20. September zu erleben, ist eine Küchenchefin mit Begeisterung für eine regional und saisonal ausgerichtete Küche, für knackfrische Zutaten und frisch Gekochtes.

Zutaten von Bauern aus der Region im Kühlraum von „Lecker essen“.

Ob Rotkohl, Karotten, Tomaten, Salate: So weit es geht, soll direkt bei Landwirten und Erzeugern aus der Region eingekauft werden. Und so würde aus regionalem Gemüse dann z. B. ein „Eintopf quer durch den Garten“. Derzeit haben Kohl und Kürbis Saison, und der Lecker-essen-Speiseplan zeigt, wie vielfältig die Gerichte sind, die sich daraus zaubern lassen.

ADS-Ankündigung zum Speiseplan im Oktober.

 

Lecker = Omas Rezept mit moderner Note.

Kathrin Wojtun-Wernsmann (rechts) mit Renate Imdieke.

Königsberger Klopse, Gemüsefrikadellen, Gemüse-Reis-Eintopf mit Hühnerfleisch gehörten beim klartext-Besuch Mitte September zum Angebot. Omas Rezepte stehen hinter so manchen Gericht, aber seit Omas Zeiten hat sich die Welt verändert und die Ernährungswissenschaft wurde zu einer wichtigen Disziplin. Und so vereint die Küche des ASD-Lieferdienstes zweierlei, so Geschäftsführerin Kathrin Wojtun-Wernsmann: „Nach guter alter Tradition, wie man es von Muttern und Oma kennt, aber mit modernen Elementen und einem modernen, auf vitale Ansprüche zugeschnittenem Ernährungskonzept.“ Frisch zubereitet und selbstgemacht bietet der Lieferdienst dann auch beliebte kulinarische „Einwanderer“ wie Pizza oder Gyros als Pfannengericht.

Bestellmodalitäten für Privatpersonen oder auch Firmen: Infos dazu auf www.asd-dl.de/lecker-essen.html. E-Mail: lecker@asd-dl.de. Tel.: 0 54 62 / 9 62 63 20. Jeden Tag stehen 2 Menüs zur Auswahl. Dessert und Vorspeise können mitbestellt werden.

 

Auf Bio-Kurs in Richtung Bio-Zertifizierung.

Selbstgemachte Marmelade.

Wie selbstgebackenes Brot aus der neuen Küche des ASD-Lieferdienstes schmeckt und selbstgemachte Marmelade, davon können sich die Besucher am Tag der offenen Tür einen Eindruck verschaffen. Weitestgehend ohne Convenience sprich Vorgefertigtes auszukommen und auch ohne Tiefkühlware lautet der Grundsatz, und so steht dann z. B. als Dessert ein selbst gerührter Joghurt mit frischen Saison-Früchten auf der Speisekarte.

Bio kommt bei Gerichten bereits auf den Teller wie z. B. Bio-Möhren oder Bio-Erbsen. Angestrebt wird jedoch sehr viel mehr: eine Biozertifizierung. Das Ziel ist hoch gesteckt. Man möchte, so Kathrin Wojtun-Wernsmann, „neue Standards für Großküchen-Betriebe setzen“.

 

Schild am Pausenraum.

Ein kochbegeistertes Team – inklusive Inklusion.

Die neuen, größeren und modernen Möglichkeiten am Standort Beckers Stiege, so der Eindruck, beflügeln alle. Team-Spririt ist spürbar, und eine familiäre Atmosphäre. Für Renate Imdieke zählen beim Rundgang nicht nur die neue Ausstattung fürs Kochen wie Küche oder Kühlraum, sondern ebenso der neue Personalraum, Bilder, die Kinder von Mitarbeitern schufen oder die von Mitarbeitern hübsch arrangierten Töpfe mit frischen Kräutern.

Mit Windmühlen-Deko.

Für einen Moment zieht ein junger Mann, der aus dem Spülraum kommt, die Blicke auf sich. Er strahlt übers ganze Gesicht. Wie ansteckend seine Fröhlichkeit ist, zeigt sich augenblicklich auf den Gesichtern der anderen. Der so heitere ist ein junger Mann mit Behinderung. Er steht kurz davor, beim ASD den Sprung in den 1. Arbeitsmarkt zu schaffen. Ein wichtiger Schritt, denn er bedeutet, auf Augenhöhe zu sein mit allen anderen im regulären Arbeitsmarkt. Beim angrenzenden Wäsche-Service soll demnächst, so Geschäftsführerin Wojtun-Wernsmann, ebenfalls eine Position mit einem Menschen mit Behinderung besetzt werden.

 

„Wäsche-Taxi“ – heißt der Wäsche-Service.

In den Räumlichkeiten Beckers Stiege 1 gibt es auch den Wäsche-Service des ASD. Das Angebot lautet: „Wir holen Deine Wäsche ab und bringen sie bis an die Haustür zurück! Gewaschen und gebügelt.“ Dem Raum, in dem die Anlieferungen erfasst werden, folgen die Räume fürs Waschen, Trocknen und Bügeln.

Vom Abholen bis zum Zurückbringen will alles gut organisiert sei: Nadja Lehrke im Eingangsbereich des  Wäsche- und Bügeldienstes.

 

Im Doppelpack auf Expansionskurs.

Viel vorgenommen hat man sich beim ASD am neuen Standort Beckers Stiege. Eine Expansion in ganz anderer Größenordnung ist jedoch die Millionen-Investition des Familienunternehmens an der Kolpingstraße.

Mehrgenerationenquartier. © ASD.

Was dort entsteht, wird langsam sichtbar: ein Mehrgenerationenquartier (siehe dazu: www.gemeinschaft-neu-definiert.de). Geben wird es dort z. B. 2 Wohngruppen und Pflege-Apartments. Teil der Anlage werden auch ein kleiner Wellnessbereich mit einer für jeden frei zugänglichen Salzgrotte sein, ein Garten der Sinne, ebenfalls für alle zugänglich, und eine KulturEtage, die für Feste, Veranstaltungen, Vorträge gebucht werden kann.

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top