Bersenbrück: Apfelgrün-purpurnes Prisma-Spiel

Um ein Glasprisma ist der Marktplatz in Bersenbrück reicher. Es lädt dazu ein, eine interessante Symphonie aus Farben und Formen zu entdecken.

Zwei Bersenbrück-Besucher, die das Prisma entdeckt haben und es interessiert erkunden.

In Bersenbrück beobachtet: Zwei, die das Glasprisma entdecken und es vorsichtig erkunden. Es wird bewegt, sie und er schauen abwechselnd erst kurz hinein und dann länger. Schließlich der „Ohhhh“-Moment.

Das Glasprisma ist das Ergebnis eines Ideenwettbewerbs im Jahr 2018, gestartet von der ILEK-Region Nördliches Osnabrücker Land mit dem Ziel, Ortskerne lebendiger und attraktiver zu gestalten. Bersenbrück ging auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft „Bersenbrücks Mitte“ mit 3 Projekten ins Rennen – und bekam für zwei Fördermittel zugesprochen. Eines dieser Projekte ist das Glasprisma, das mit einer Fördersumme von 5.000 € bedacht wurde.

www.bersenbruecksmitte.de. Auf diesem Webportal präsentiert sich die vielfältige Geschäftswelt unter dem Motto  „Einkaufen in Bersenbrücks Mitte“. Informiert wird zudem über Aktionen, Veranstaltungen, Termine.

„Um den Marktplatz weiter zu entwickeln“, so „Bersenbrücks Mitte“, „soll dieses wahrnehmungsfördernde Spielprojekt die bereits vorhandenen Spielgeräte in der Lindenstraße und der Bramscher Straße ergänzen.“ Was mit wahrnehmungsfördernd gemeint ist, davon kann sich jeder nun selbst einen Eindruck verschaffen. Tipp: Vorher die aufgestellten Informationen lesen.

Neben dem Prisma: eine Tafel mit Infos.

Mit Ideenreichtum den Einkauf vor Ort noch attraktiver gestalten.

An Ideen fehlt es der Arbeitsgemeinschaft „Bersenbrücks Mitte“ nicht – und die sind so gut, dass es immer wieder gelingt, dafür Geld aus Fördertöpfen zu bekommen. Fast zeitgleich mit dem Glasprisma wurde in diesem Jahr schon eine weitere Idee realisiert, um den Einkauf vor Ort noch attraktiver zu gestalten. So können Kunden seit Anfang Juli in einigen Bersenbrücker Geschäften durch ein interessantes Info-Angebot surfen. Mehr dazu hier.

In mehreren Bersenbrücker Geschäften können Kunden seit einigen Wochen über Bildschirme viele Infos abrufen. Hier eine Variante, die aussieht wie ein überdimensionales Smartphone

In Vorbereitung: Eine Lichtinstallation.

Eine Lichtinstallation ist das zweite Projekt, für das es 2018 ILEK-Fördermittel gab. So eine Installation, sagten dazu die Initiatoren von BersenbrücksMitte, sei als Event ein Beitrag dazu, „Aufmerksamkeit zu erzeugen“ und die „einmalige Chance zu nutzen, ein innovatives Projekt zu entwickeln“.

Interessant werden soll dieser Event nicht zuletzt für Kinder. Und da wird sogar an der Idee getüftelt, eine App zu entwickeln, mit der sich klein wie groß per Smartphone selbst auf die Projektionsfläche projizieren können. Vielleicht klappt’s ja, aber auch ohne App dürfte die kommende dunkle Jahreszeit in Bersenbrück durch ein Highlight – die Lichtinstallation – erhellt werden.

Schlagwörter ,