BSB: Manfred Krusche neuer SPD-Fraktionschef

Die SPD-Fraktion des Bersenbrücker Stadtrats wählte am 1. Februar Manfred Krusche zum neuen Fraktionschef. Dem Stadtrat gehört Manfred Krusche bereits seit 47 Jahren an.

Wird wieder an wegweisender Stelle für die Stadtrats-SPD stehen: Der neue Fraktionschef Manfred Krusche.

Mit Manfred Krusche rückt der langjährigste und erfahrenste SPD-Stadtrat an die Spitze der Fraktion. Auf Vorschlag des scheidenden Fraktionschefs Widu Höckelmann wurde Manfred Krusche am 1. Februar einstimmig in sein neues Amt gewählt. Franz Wiewel hat weiterhin das Amt des stellv. Fraktionschefs inne. In der Stadtratssitzung Anfang April werden der Mandatsverzicht von Widu Höckelmann und die daraus resultierenden Folgen behandelt.

Seit 47 Jahren Stadtrat, seit 46 Jahren Samtgemeinderat.

Jahrzehnte im Ehrenamt Ratsmitglied: Im April 1971 zog Manfred Krusche erstmalig in den Stadtrat ein. Damals war er 22 Jahre alt, was, wie er erzählt, einen Ratskollegen zu der Bemerkung veranlasste, nun ziehe der Kindergarten in den Stadtrat ein. In so jungen Jahren im Stadtrat, das war zu der Zeit außergewöhnlich. Inzwischen gehört Manfred Krusche dem Rat – ohne Unterbrechung – seit fast 47 Jahren an. 1971 wurde er auch schon zum Chef der SPD-Fraktion gewählt und blieb es 30 Jahre lang (bis 2001). Seine Nachfolger in diesem Amt waren Franz Wiewel und Widu Höckelmann. Nun erneut Manfred Krusche.

Um Radwege ging es bei diesem Einsatz: links SPD-Stadtrat Manfred Krusche plus seine Kollegen Widu Höckelmann (hockend) und Franz Wiewel (rechts).

Nach so vielen Jahren im Rat verfügt Manfred Krusche über einen großen kommunalpolitischen Erfahrungsschatz, kennt Stadt und Stadtpolitik über Jahrzehnte aus eigenem Erleben und wurde auch zum ausgewiesenen Kenner des Niedersächsischen Kommunalverfassungesetzes, der regulatorischen Basis aller Ratsarbeit. Bürgermeister sah Manfred Krusche so einige kommen und gehen, so  Bernd Zur-Lienen, Walter Sandbrink, Renate Hülsmann und Harald Kräuter.

Fast ebenso langjährig das Engagement von Manfred Krusche in der Samtgemeinde. In den Samtgemeinderat wurde er 1972 erstmalig gewählt. Auch diesem Gremium gehört er ohne Unterbrechung bis heute an – was heißt, seit 46 Jahren.

Schlagwörter ,