Covid-19: Weiterhin auf hohem Niveau

Heute 100 registrierte Covid-19-Infizierte in der Samtgemeinde Bersenbrück. Gestern lag die Zahl bei 101 und war damit ebenso hoch wie vor 1 Monat (am 7. November). Auch insgesamt – Landkreis und Stadt – weiterhin ein Infektionsgeschehen auf hohem Niveau.

Wie viele Fälle pro 100.000 Einwohner? – das ist die Richtschnur für die Farbe. Die tiefblauen Orte haben die höchste Infektionsdichte (siehe Karte unten). Grafik 7.12.2020. © Landkreis und Stadt Osnabrück.

Mit Eggermühlen gab es am gestrigen 6. Dezember einen weißen Fleck auf der Covid-19-Karte im Bereich der Samtgemeinde Bersenbrück. Das währte aber nur einen Tag lang. Heute wieder ein registrierter Fall in Eggenmühlen.

Wie stark das aktuelle Infektionsgeschehen im Landkreis und der Stadt Osnabrück ist, zeigt ein Vergleich mit der 1. Welle. Da gab es, wie das Corona-Daschbord unter corona-os.de zeigt, den höchsten Stand der registrierten Covid-19-Fälle am 12. April – und der lag bei 578 Fällen.

 

Der Stand von heute: 1.260.

Das Virus unter dem Mikroskop. © rki. Viele Infos auf www.rki.de

Am heutigen 7. Dezember meldeten der Landkreis und die Stadt 1.260 registrierte Covid-19-Fälle. Das sind 39 weniger als gestern, aber immer noch mehr als vor einem Monat (7. November), als die Zahl bei 1.137 Fällen lag. Der heute gemeldete Stand von 1.260 ist mehr als doppelt so hoch wie der Höchststand während der ersten Welle.

Ob der Rückgang im Vergleich zu gestern der Beginn eines andauernden Abwärtstrends ist, muss sich erst noch zeigen. Zum Vergleich: Vor 5 Monaten, am 7. Juli, gab es nur 13 registrierte Covid-19-Infektionen im gesamten Landkreis und der Stadt Osnabrück.

Unten die Gesamtkarte 7. Dezember. Alle Zahlen und Grafiken unter https://corona-os.de/

 

Gestiegen: Die Zahl der Intensivpflichtigen und die der Verstorbenen.

Was erwartbar war, trat auch ein: Dass sich bei hohen Fallzahlen auch die Krankenhäuser und deren Intensivstationen füllen. Der aktuelle Stand:

160 Patienten im Krankenhaus nach dem Stand von heute. Vor einem Monat (7. November) waren es 92.

23 Intensivstation: Heute melden Landkreis und Stadt Osnabrück 23 intensivpflichtige Fälle. Vor einem Monat, am 7. November, waren es 15.

124 Verstorbene. Nach heutigem Stand verstarben 124 Personen mit oder an Covid-19. Vor einem Monat (7. November) lag der Zahl der Verstorbenen bei 98. Sie hat sich also innerhalb von 4 Wochen um 26 Menschen erhöht.

 

Problem hohe Dunkelziffer.

Bekannt ist die Zahl der registrierten Infizierten. Es gibt joch eine hohe Dunkelziffer. Wie Professor Dr. Lothar H. Wieler, der Leiter des Robert-Koch-Instituts, im Rahmen der Pressekonferenz am 19. November sagte, gibt es schätzungsweise etwa vier bis fünf Mal mehr Ansteckungen als bekannt. Das heißt: Es gibt sehr viel mehr Covid-19-Infizierte als die Zahlen zeigen – Menschen, die gar nicht wissen, dass sie infiziert sind. Diese Menschen können aber sehr wohl weitere Menschen anstecken. Und hier die komplette Lagekarte zum Infektionsgeschehen  vom 7. Dezember 2020. © Landkreis und Stadt Osnabrück.

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top