Der Hof Groneick lädt ein – plus Rezept für die „Artländer Currysoße“

Eine Woche vor dem Start: Erika Groneick (rechts) und ihr Organisationsteam bei einer Pause während der ersten Aufbauarbeiten. Ab Samstag wird der Martinsmarkt wieder viele Besucher verzaubern.

Mit dem Martinsmarkt und dem „lütten“ Weihnachtsmarkt lädt der Hof Groneick in Gehrde zum stimmungsvollen Erleben und Genießen ein. Lust auf „Artländer Currysoße“? Erika Groneick verriet ihr Rezept.

Eintauchen und mit allen Sinnen genießen, heißt es am kommenden Wochenende beim Martinsmarkt auf dem Hof Groneick. Auch in diesem Jahr werden wieder viele Aussteller die malerische Hofanlage in ein vorweihnachtliches Eldorado verwandeln nach dem Motto „schauen, mitmachen, shoppen, kulinarische Köstlichkeiten genießen“. Es gibt kaum ein Kunsthandwerk, das nicht vertreten ist.

Engagement: Der Martinsmarkt macht seinem Namensgeber Ehre.

Für die Kinder ist das Eselreiten (nur am Sonntag) ein Hit. © Foto: Hof Groneick.

Martin, der Bischof von Tours, beeindruckte die Menschen seiner Zeit durch seine Fürsorge für die Armen. Bei aller Freude am Genießen & Shoppen: Engagement für Hilfsbedürftige hat auch auf dem Gehrder Martinsmarkt seinen Platz.
So verkauft der Lions-Damen-Club Ankum-Leonarta, in dem auch Erika Groneick Mitglied ist, Plätzchen für soziale Projekte auf Madagaskar. Zu den Auswanderern Maria Damer und Norbert Determann, die sich auf dieser Insel engagieren, gibt’s einen persönlichen Draht. „Da weiß man“, so Erika Groneick, „dass jeder Cent ankommt und wofür die Unterstützung verwendet wird.“
Auf dem Martinsmarkt stellt die Familie Groneick auch kostenlos Ausstellungsfläche für anderes Engagement zur Verfügung. Für den Hospiz-Verein zum Beispiel und die Fürstenauer Kinderkrebshilfe.

Adresse & Öffnungszeiten Martinsmarkt: Samstag, 7. November von 14-19 Uhr. Sonntag, 8. November von 14-18 Uhr. Eintritt: 3,50 €, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre frei. Adresse: Ferienhof Groneick, Schnücks Ort 2, www.groneick.de
Busshuttle: ab Bersenbrück, Haltestellen Bahnhof, Marktplatz, Fa. Wurst in Hastrup, Reithalle Gehrde.

Der „lütte“ Weihnachtsmarkt: Ein spielerisches Vergnügen für Gruppen.

Eine Schau des Kunsthandwerks: Zahlreiche Stände laden zum Schauen, Shoppen und Genießen ein. © Foto: Hof Groneick.

Im Anschluss an den Martinsmarkt, zwischen dem 9.11. und 22.12.2015, ist der „lütte“ Weihnachtsmark eine Gelegenheit (ab 15 Personen), die Vorweihnachtszeit in dem schönem Hof-Ambiente zu erleben. Wie der Ablauf im Detail gestaltet wird, hängt von den Wünschen der jeweiligen Gruppe ab.
Das Herzstück eines solchen persönlichen Weihnachtsmarkts sind in der Regel Spiele, die auf dem Hof Groneick ausgetüftelt wurden. Inspirieren ließen sich Erika Groneick und ihre Familie von alten Spielen. So vertrieben sich die Reichen früher mit einem aus heutiger Sicht dekadenten Spiel die Zeit: Man warf mit Wurfgeschossen auf Eier und demonstrierte damit, dass man sich alles leisten konnte. Auf dem Hof Groneick werden natürlich keine Eier zerschlagen. Dort hatte man eine bessere Idee: Mit Boule-Kugeln auf Walnüsse zielen.

Zum kulinarischen Angebot auf dem Hof Groneick gehören hauseigene Klassiker wie das Hof-Frühstück XL oder XXL, die Landarbeitermahlzeit, ein Brotzeitteller, das Grillbüffet oder Kaffee und Kuchen.

Musik und Tanz sorgen für ein rundum stimmungsvolles Ambiente. © Foto: Hof Groneick.

Geschick und Treffsicherheit beweisen.

Hinter der Spiel-Variante Kugel auf Walnuss steckt, wie hinter manch‘ anderem Spiel, einiges an Tüftelei und Ausprobieren „Wir haben anfangs zum Beispiel mit ausgepusteten Eiern experimentiert“, erzählt Erika Groneick, „aber das hat nicht funktioniert“. Boule-Kugel – Walnuss, das passte schließlich. Es soll ja auch eine Chance bestehen, Treffer zu landen.
Holz auf einem wackeligen Brett aufzuschichten, auch das ist ein Spiel, das einiges an Geschick erfordert und alle Teilnehmer mitfiebern lässt. Von einer Lehrerin, die mit einer Schulklasse Spaß beim „lütten“ Weihnachtsmarkt hatte, bekam Maike Groneick das Kompliment zu hören, die angebotenen Vergnügungen seinen tolle „Teambildungsspiele“.

Preise, Termine, Anmeldung „lütter“ Weihnachtsmarkt: Wer nur spielen möchte, zahlt 8,50 Euro pro Person. Zum Knabbern gibt’s Spekulatius. Getränke und Speisen werden gesondert berechnet. Preise auf Anfrage. Anmeldung unter: 05439-1342 oder egroneick@gmx.de.

Zum Nachkochen: Die „Artländer Currysoße“

Kochfeste haben auf dem Hof Groneick Tradition, und so wurden schon zahlreiche Groneick-Rezepte entwickelt. Eines dieser Rezepte ist die „Artländer Currysoße“, die nicht nur dazu einlädt, mit Kind und Kegel eine Currywurst-Sause zu veranstalten.
Die einzige exotische Zutat zur Abrundung ist die indonesische Gewürzsauce Sambal Oelek. Doch die ist längst eingewandert und gehört zum Angebot in unserer Lebensmittelmärkten.

„Artländer Currysoße“

Zutaten:
80 g Gewürzgurken
80 g Zwiebeln
30 g Butter
20 g Zucker
3 EL Currypulver (ca. 40 g)
500 g passierte Tomaten
250 g Tomatenketchup
1 TL Salz (20 g)
1 TL Sambal Oelek (20 g)
½ Würfel Fleischbrühe
10 g Obstessig

Zubereitung:
Die Gewürzgurken und die Zwiebeln fein hacken
Die Butter in einer Pfanne erhitzen und darin die Zwiebeln mit dem Zucker andünsten.
Das Currypulver dazugeben und mit dünsten. Wenn die Zwiebelstückchen weich sind, die passierten Tomaten, das Tomatenmark, den Ketchup, den halben Brühwürfel und die fein gehackten Gurken unter Rühren dazugeben, gut aufkochen, etwas einkochen lassen und mit Salz, Sambal Oelek und dem Essig abschmecken.

Tipp: Die Currysauce passt gut zu gebratener Currywurst, zu Grillfleisch und zu Fondue. Heiß in Schraubgläser abgefüllt hält sie sich über mehrere Wochen.

Schlagwörter ,