Die nächste Wahl: Am 9. Februar 2020

Der neue/die neue Samtgemeindebürgermeister/in wird am Sonntag, 9. Februar 2020, gewählt – das beschloss der Samtgemeinderat.

Ein fast volles Haus bei der Samtgemeinderatssitzung in der Gaststätte Klaus in Kettenkamp.

Wann ein neuer Samtgemeindebürgermeister gewählt wird, steht nunmehr fest: Am Sonntag, dem 9. Februar kommenden Jahres. Darauf einigte sich der Samtgemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch, 26 Juni.

Andreas Güttler.

Ebenfalls benannt: Die Wahlleitung.

Per einstimmigem Votum berief der Samtgemeinderat dann eine Wahlleitung. Sie besteht aus zwei Personen. Der Erste Samtgemeinderat Andreas Güttler wurde zum Samtgemeindewahlleiter bestellt. Der stellvertretende Samtgemeindewahlleiter wird Andreas Schulte sein, der Leiter des Fachdienstes IV (Ordnung, Bürgerservice und Soziales).

Wer tritt zur Wahl an? Eine noch offene Frage.

Nachdem Dr. Horst Baier, der amtierende Samtgemeindebürgermeister, am Tag von der Ratssitzung bekanntgegeben hatte, dass er nicht erneut kandidieren wird (mehr dazu hier), wird gespannt darauf gewartet, welche Kandidaten zur Wahl im Februar antreten werden. Offiziell hat bislang noch niemand seinen Hut in den Ring geworfen.

Veränderte Lage.

Der Samtgemeindebürgermeister ist bei Abstimmungen im Samtgemeinderat stimmberechtigt. Ohne seine Stimme sitzen sich im Rat zwei gleich große Gruppen gegenüber. Das ist zum einen das sog. „Baier-Bündnis“ mit 18 Ratsmitgliedern. Dieses Bündnis besteht jedoch aus 4 eigenständigen Fraktionen. Das ist zum einen die Gruppe SPD/Bürgerliste Alfhausen (7 Mitglieder), die UWG Ankum (5), Bündnis90/Die Grünen (3) sowie die Fraktion UWG Samtgemeinde (3). Die Gruppe CDU/FDP zählt ebenfalls 18 Mitglieder.

Seit der Ankündigung von Horst Baier, nicht erneut zu kandidieren, stehen alle vor einer veränderten Situation. Wird z. B. das „Baier-Bündnis“ nach einem Kandidaten suchen, der vom gesamten Bündnis getragen wird?

Wird die CDU erneut, wie 2011 mit dem Bersenbrücker Johannes Koop, mit einem eigenen Kandidaten antreten? Wird eintreten, was aus der CDU Samtgemeinde zu lesen war: Man wolle ausloten, ob ein gemeinsamer Kandidat möglich sei (noz 26.6.19)?

Ob das Ausloten-Angebot bei Gruppierungen des „Baier-Bündnisses“ auf fruchtbaren Boden fällt, bleibt abzuwarten. Als Einzel-Kandidat oder -Kandidatin antreten bei der Wahl kann jeder, der die Voraussetzung dafür erfüllt, z.B. die nötige Anzahl an Unterstützer-Unterschriften vorlegen kann.

Schlagwörter ,