Ein Dankeschön an alle Wahlhelfer!

Die Wahlen laufen – und es sind Hunderte Wahlhelferinnen und -helfer allein in der Samtgemeinde im ehrenamtlichen Einsatz. Ihnen gebührt Dank.

8 der vielen sind die Ankumer (vorne von links): Stefan Hartz, Peter Herrmann, Cornelia Brunneke und Jens Göwert. Hinten von links: Andreas Fast, Niklas Kempe, Christoph Athmer und Heinrich Möller.

Zu den vielen, die diesen so wichtigen demokratischen Dienst leisten, gehört auch das Team, das klartext im Wahllokal in der Kita St. Nikolaus traf. Eine der guten Nachrichten hier: Es gibt Wahlhelfer-Nachwuchs. Cornelia Brunneke, Andreas Fast und Niklas Kempe sind zum allerersten Mal dabei. Die übrigen leisten diesen Dienst schon seit vielen Jahren.

2 Wahlräume in der Kita St. Nikolaus.

Thema: Die Wahlbeteiligung.

Es ist der größte Ankumer Wahlkreis, in dem die Helfer auf dem Foto tätig sind – und es sieht wieder danach aus, als werde hier die Wahlbeteiligung wieder besonders niedrig sein, wie schon in den Jahren zuvor. Vielleicht ändert sich das ja am Nachmittag.

Noch ist bis 18 Uhr Zeit, zur Europa- und Landratswahl zu gehen! Wie die Wahlbeteiligung insgesamt bei dieser Europa- und gleichzeitig Landratswahl aussieht, bleibt abzuwarten.

Arbeit in 2 Schichten, ab 18 Uhr zählen alle aus.

Es war 13 Uhr und damit Schichtwechsel, als das Foto entstand. Wer ab 8 Uhr im Einsatz war, hatte ab 13 Uhr eine Pause. Bis 18 Uhr, denn dann machen sich alle gemeinsam ans Auszählen.