Ein Riesenspaß für Groß und Klein!

Die ganze Schulgemeinschaft der August-Benninghaus-Schule „schwänzte“ den Unterricht nach Stundenplan, um einen Ausflug ins Eissportcenter nach Osnabrück zu unternehmen.

Cooles Foto-Posing auf Schlittschuhen und eisglattem Boden. © August-Benninghaus-Schule.

Wie schon im letzten Jahr war die vormittägliche Schulfahrt der August-Benninghaus-Schule in die Eissporthalle Osnabrück für Kleine und Große ein Riesenspaß, so die Schule in einer Pressemitteilung. „Anstatt wie gewohnt in die Lehrerräume zu gehen, waren alle Schülerinnen und Schüler der Ankumer Oberschule am frühen Morgen in große Busse gestiegen, welche die Fünft- bis Zehntklässler zeitversetzt im Fünf-Minuten-Takt nach Osnabrück brachten. Bezahlen musste für diesen Transport keiner von ihnen, denn der schuleigene Förderverein hatte es sich nicht nehmen lassen, die Buskosten für diesen Schulausflug zu unterstützen.

Ein actionreicher Ausflugsvormittag, der sichtlich Spaß machte. © August-Benninghaus-Schule.

Eine Reihe von Schülern besitzt eigene Schlittschuhe, die Mehrheit war jedoch auf die Ausgabe von Leihschuhen in der Eishalle angewiesen. Dank der guten Vorbereitung in der Schule verlief diese beeindruckend schnell, so dass die glatte Fläche im Nu voller Schüler war. Während einige von ihnen ihre ersten wackeligen Versuche auf den schmalen Kufen unternahmen, bewiesen andere fortschrittliches Können. Tatsächlich zog so manch einer an den Lehrkräften vorbei, die sich ebenfalls in hoher Zahl am Winterspaß beteiligten. Toll anzusehen war es, dass einige ältere Schüler sich rührend um unsichere Jüngere kümmerten und diese Runde für Runde an die Hand nahmen, damit auch sie sich trauten.

Bahn frei für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der August-Benninghaus-Schule hieß es in der Eissporthalle Osnabrück. © August-Benninghaus-Schule.

Trotz der lausigen Kälte in der Eishalle gerieten alle Aktiven schnell ins Schwitzen. Für gute Laune und Partystimmung sorgte ein DJ auf der Eisfläche, der sogar eine Reihe von „ganz netten Jungs“ von seiner wöchentlichen Samstagabenddisco auf dem Eis erkannte und eigens für sie einige Musiktitel spielte. Gegen Hunger und Durst gab es das mitgebrachte Frühstück mit vielfach heißen Getränken aus Thermoskannen oder einen warmen Imbiss im Bistro der Eishalle. Dass der Spaß auf dem Eis zu einem besonderen Erleben von Schulgemeinschaft beitrug, lag sicherlich auch daran, dass die August-Benninghaus-Schule das Eissportcenter Osnabrück an diesem Vormittag weitgehend für sich alleine beanspruchen konnte.“

Schlagwörter ,