Eis-Cafés dürfen alle vom Tresen verkaufen…

…. und auch die Autowäsche in Waschanlagen ist wieder erlaubt. Umso wichtiger bei den Lockerungen für den Eisverkauf und die Autowäsche: Die Abstands- und alle anderen Regelungen beachten!

Ob Ankum oder Bersenbrück: In allen Eis-Cafés der Samtgemeinde darf jetzt, wie hier z. B. im „Belluno“ in Ankum, Eis vom Tresen verkauft werden.

In der Samtgemeinde Bersenbrück darf nicht länger nur das Ankumer Café am Artländer Dom Eis vom Tresen verkaufen. Bislang war das so, weil dieses Café auch eine Bäckerei war. Nun kommt man in allen Eis-Cafés der Samtgemeinde auf direktem Weg zu einem Eis.

 

Abstand halten. Mit dem Eis weggehen.

Es darf immer nur eine bestimmte Anzahl von Menschen einen Verkaufsraum betreten, das ist eine der einzuhaltenden Regeln. Nahe beim Laden sein Eis zu essen, ist nicht erlaubt. Ein Radius von 50 m ist fürs Eisessen tabu. Geboten ist: Sich mit dem gekauften Eis zügig vom Laden wegzubewegen. Abstand halten ist selbstverständlich auch beim Eiskauf geboten.

Autowaschanlagen dürfen wieder genutzt werden. Erlaubt für Jedermann ist die Nutzung von Waschanlagen. Vor- und nachgelagerte Reinigungsschritte sind jedoch nicht erlaubt.

 

Das Land und der Landkreis Osnabrück machen die Regeln.

Was in diesen Corona-Ausnahmezeiten sein muss, was erlaubt ist oder nicht, bestimmt das Land Niedersachsen durch entsprechende Verordnungen. Die Ebene darunter ist der Landkreis Osnabrück. Die Samtgemeinde Bersenbrück führt aus, und zwar samtgemeindeweit, von Alfhausen bis Rieste in allen Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde. Für Kontrollen ist in erster Linie die Polizei zuständig. Der Ordnungsdienst der Samtgemeinde bringt sich jedoch unterstützend ein.

Abstand halten: Bei dieser Momentaufnahme vom heutigen Mittwochnachmittag hielten sich die Wartenden daran.

 

Keine Entwarnung. Die Zahlen steigen noch immer.

Ob Eiskauf oder Autowäsche: Die diesbezüglichen Änderungen sollten nicht fehlinterpretiert werden. Weitestgehend zu Hause bleiben, die Kontakte auf ein Minimum reduzieren, das gilt weiterhin, denn die Corona-Lage ist noch immer eine ernste und die Zahl der bestätigten Covid-19-Fälle steigt auch in der Stadt und im Landkreis Osnabrück weiterhin an.

 

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top