Elf Jahre Engagement gegen Gewalt an Frauen

Pastorin Angelika von Clausewitz wurde von den Mitgliedern des Arbeitskreises „Häusliche Gewalt“ in herzlicher Runde verabschiedet. Zu den regelmäßigen Aktivitäten des Arbeitskreises gehört seit elf Jahren auch ein ökumenischer Gottesdienst, der von den AK-Mitgliedern zusammen mit Pastorin von Clausewitz gestaltet wurde.

Zum Abschied schenkten die Mitglieder des Arbeitskreises „Häusliche Gewalt“ der scheidenden Pastorin Angelika von Clausewitz (zweite von links) ein Rosenstämmchen. © Samtgemeinde Bersenbrück.

Zur Verabschiedung teilen der Arbeitskreis und die Samtgemeinde in einer Pressemitteilung mit: „In ihrer Zeit als Pastorin in der Dorotheen-Gemeinde in Nortrup hat Angelika von Clausewitz ihre fachliche und seelsorgerische Kompetenz auch in der umliegenden Region eingesetzt, darunter im Arbeitskreis „Häusliche Gewalt“ in der Samtgemeinde Bersenbrück. Dessen Mitglieder verabschiedeten die Pastorin nun in herzlicher Runde.

Der 25. November ist der „Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“. In der Woche rund um diesen Tag gibt es seit Jahren Aktionen in der Samtgemeinde Bersenbrück, mit denen auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht wird. Diese geschieht nicht nur in Krisen- und Kriegsgebieten, sondern vielfach auch in direkter Nachbarschaft in Form von häuslicher Gewalt.

Mit der Postkarte „Hast du das auch gehört“ soll für mehr Aufmerksamkeit gegenüber häuslicher Gewalt in der Nachbarschaft geworben werden. Die Postkarten gibt es in den Apotheken der Samtgemeinde. © Samtgemeinde

Seit Jahren gibt es den Arbeitskreis (AK) Häusliche Gewalt, der dem Präventionsrat der Samtgemeinde angeschlossen ist. Neben der Gleichstellungsbeauftragten Regina Bien arbeiten dort auch Heike Bartling vom SkF-Frauenhaus in Bersenbrück, Manfred Holtermann von der Psychologischen Beratungsstelle in Bersenbrück, Bernd Torliene, Leiter des Sozialraumteams 2 des Landkreises Osnabrück, Hebamme Irene Küsters, Sozialpädagogin Selma Bratic, Martina Uhlenkamp von Donum vitae, Karin Schlüter von Pro Familia und Harald Nehls vom Präventionsteam der Polizei Bersenbrück mit.

Zu den regelmäßigen Aktivitäten im November gehört seit elf Jahren auch ein ökumenischer Gottesdienst, der von den AK-Mitgliedern zusammen mit Pastorin von Clausewitz gestaltet wurde.

Zum Ende des Sommers geht die Pastorin in den Ruhestand, Zeit für eine letzte AK-Sitzung im evangelischen Gemeindehaus in Nortrup und einen Abschied in herzlicher Runde. Dabei war die produktive Zusammenarbeit ebenso Inhalt wie die ernste Szenerie dahinter. Denn häusliche Gewalt gegen Frauen und Kinder ist leider ein immer noch aktuelles und sehr dorniges Thema.

Dornen, aber vor allem duftende Blüten hat auch das Rosenstämmchen, welches die AK-Mitglieder Angelika von Clausewitz zum Abschied schenkten. Das soll im neuen Garten der Pastorin einen besonderen Platz bekommen, versprach diese.“