Experten bewerten ASD-Projekt als bestes Projekt

Im Ankumer Bieterverfahren für das Grundstück an der Kolpingstraße hat das Experten-Gremium gesprochen. Nach der Analyse der 4 Experten rangiert das ASD-Projekt auf Platz 1.

Das Projekt des Ankumer ASD schnitt bei der Bewertung durch die Experten am besten ab.

Die Vorgaben zur Gewichtung.

Das 4-köpfige Expertengremium gab seine Bewertung der sechs eingegangenen Vorschläge am gestrigen Donnerstag (12. Januar) im Rahmen einer interfraktionellen Sitzung ab. Die Experten erarbeiteten sich ihr Urteil mit einer Matrix, was soviel heißt wie: Sie arbeiteten z.B. ab, was in den Unterlagen zum Bieterverfahren festgehalten war. Eine zentrale Rolle spielt da – mit 40% – die Qualität des Nutzungskonzepts. Nach Auswertung aller Faktoren bewerteten die Experten das Projekt des Ambulanten Sozialen Dienstleistungszentrums (ASD) als bestes Projekt. Hier mehr zum ASD-Entwurf.

Die Gemeinde Ankum teilte zur gestrigen Sitzung in einer Pressemitteilung mit: „Der nächste Schritt zur Entscheidungsfindung im Bieterverfahren für einen Teilbereich des ehemaligen Grundschulgeländes wurde am Donnerstagabend im Ankumer Rathaus vollzogen. Im Vorfeld der öffentlichen Ratssitzung, in der die Bieter ihre Vorschläge präsentierten, hat sich ein unabhängiges Expertengremium mit den eingereichten Konzepten befasst. Anhand einer aus den Vorgaben des Exposés entwickelten Matrix haben die Experten die Vorschläge eingehend studiert, gewichtet und abschließend bewertet.“

Alle Entwürfe waren Anfang Dezember vor den Augen & Ohren vieler Zuhörer in einer öffentlichen Ratssitzung präsentiert worden. Die letzte Entscheidung wird der Gemeinderat wohl im März treffen.

Das abschließende Wort hat der Gemeinderat.

In der Pressemitteilung heißt es weiter: „Das Ergebnis dieser Bewertung wurde den Ankumer Ratsmitgliedern nun im Rahmen einer interfraktionellen Sitzung präsentiert. Dabei kristallisierte sich heraus, dass der Vorschlag der Ankumer Firma ASD GmbH von der Expertenjury favorisiert und als bester Vorschlag bewertet wird. Die ASD GmbH hatte einen Vorschlag zur Nutzung der Fläche als Mehrgenerationenquartier eingereicht. Das abschließende Wort haben aber die Mitglieder des Rates der Gemeinde Ankum, die möglichst in der nächsten Ratssitzung, die voraussichtlich im März stattfindet, eine Entscheidung im Bieterverfahren herbeiführen möchten.

Bürgermeister Detert Brummer- Bange bedankt sich bei den Experten Dr. Helmut Gramann (Ortsplaner Gemeinde Ankum), Holger Schmidt (Architekt), Dieter Hilmes (Fachdienst Soziales Landkreis Osnabrück) und Stefan Monka (Fachdienst Planen und Bauen Landkreis Osnabrück) für ihr Engagement und die umfangreiche Arbeit, die mit der Sichtung und Bewertung der eingereichten Vorschläge verbunden war.“