Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Handschriftlich und per Post, wie es mir das Liebste ist, kann es klartext-Grüße und -Wünsche leider nicht geben. Darum auf diesem Weg: Schöne Feiertage und alles Gute für das neue Jahr. klartext wird sich dann 2019 wieder zu Wort melden.

Die ersten Karten – und zu den Adventsgeschenken gehört das Glas mit selbstgebackenen Plätzchen.

Zum Schönsten an Weihnachten und dem Jahreswechsel gehört für mich mehr denn je, zum Briefkasten zu gehen und da Karten vorzufinden. Natürlich freue ich mich auch über Grüße und Wünsche, die über digitale Medien bei mir ankommen, aber so eine handgeschriebene Karte, das ist doch etwas Besonderes.

Besinnlich-schöne Weihnachtszeit.

Weihnachtspost zu bekommen ist für mich so schön, wie sie zu schreiben. Nach dem Einkauf liegen sie vor mir, die für Freunde und Familie ausgesuchten Karten. Ich saß beim Schreiben der ersten gemütlich am Esstisch, Kaffee plus Käsekuchen in Reichweite, und dachte darüber nach, was ich wem in diesem Jahr schreiben möchte.

Das Schöne daran: Da schweifen die Gedanken nicht selten ganz weit ab und ich erinnere mich an vieles, was ich mit den Menschen, denen ich schreibe, erlebt habe. Ein paar Karten müssen noch geschrieben werden. Und ich freue mich auch auf diese zweite Runde Schreiben. Für mich ist das schönste Besinnlichkeit in unserer so hektisch gewordenen Zeit.

Nachdenken, bevor etwas gesagt oder geschrieben wird, könnte generell – das ganze Jahr über – nicht schaden. Finde ich zumindest. Sich auf das besinnen, worauf es wirklich ankommt, das verbinde ich mit jedem Weihnachtsfest und mit jedem Jahreswechsel. Mit besten Wünschen und Grüßen

Rita Stiens

Autor

*

Top