Grundschule Kettenkamp „Talentschule des Sports“

Ein mitreißender Festakt in der Keding Grundschule in Kettenkamp! Der Grund dafür: Die Schule wurde als „Talentschule des Sports“ ausgezeichnet und gehört damit zu den allerersten Schulen in Niedersachsen, denen diese Auszeichnung zuteil wurde.

Beim Basketball ist die Grundschule Kettenkamp mit ihrer Basketball AG schon lange am Ball – nun ist sie eine „Talentschule des Sports“.

Sie waren die Stars des Festakts am Freitag, 22. November: Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen, die eine Performance hinlegten, die begeisterte. Ob Gesang, Basketball-Trainingseinlage auf der Bühne, Cheerleader-Show oder Beifallsstürme: Die Jüngsten waren mit so viel Können und Power dabei, dass auch die Großen, darunter die Ehrengäste, aus der Reserve gelockt wurden.

Viel Beifall: Von den Schülerinnen und Schülern wie von den Gästen dahinter.

 

„Und unsere klitzekleine Schule war mit dabei“.

Der Titel „Talentschule des Sports“ wurde in diesem Jahr erstmalig vergeben. „Es hat mich mit Stolz erfüllt“, sagte Schulleiterin Christa Hildebrand, nachdem sie die Gäste begrüßt hatte, dass „unsere klitzekleine Schule“ bei den allerersten Talentschulen des Sports „mit dabei war“.

Basketball ist eine Sportart, die an der Grundschule Kettenkamp hoch im Kurs steht. „Durchgängig seit 2009/2010“, so Schulleiterin Hildebrand, gibt es die Basketball AG, und eine Schulauswahl ist Jahr für Jahr beim Turnier „Sparkassen-Dragon-Cup“ mit dabei, einem Grundschulprojekt der Artland Dragons. Bei diesem Basketball-Cup treten Spielerauswahlen aus den 3.und 4. Grundschulklassen in der Artland Arena Quakenbrück gegen andere Schulen an, um den begehrten Pokal zu gewinnen.

Die Basketball AG bot den Gästen Kostproben aus ihrem Basketball-Training.

In einer kleinen Schule sei die Auswahl unter den Schülern kleiner als an größeren Schulen, aber man habe sich bei den Basketball-Turnieren zumeist einen Platz im Mittelfeld erkämpfen können und einmal sogar einen 3. Platz, berichtete Christa Hildebrand – begleitet von viel Applaus.

„Talentschule des Sports“ sind wir, zeigte Schulleiterin Christa Hildebrand, die durch den Festakt führte.

Ihr Dank galt den Artland Dragons, beim Festakt vertreten durch Geschäftsführer Marius Kröger, denen man viel zu verdanken habe. Profis kamen da z. B. zur Unterstützung in die Schule, und die hätten so manchen Tipp geben können, den ein Sportlehrer nicht geben kann. Es gebe viele gute Voraussetzungen in dieser Gemeinde, Talente zu finden und zu fördern, so Schulleiterin Hildebrand.

„Talentschule des Sports“. Eine „Talentschule des Sports“ zeichnet sich dadurch aus, dass sie junge Talente fördert und nachhaltig auf ihrem Weg in den Leistungssport unterstützt. Sie soll dabei mit dem organisierten Sport und externen Talentscouts zusammenarbeiten.

Mit dem Schullied luden die Schülerinnen und Schüler die Gäste dazu ein, in ihre bunte Welt einzutauchen.

 

„Taucht alle ein in unsere bunte Welt“.

„Taucht alle ein in unsere bunte Welt“, war eine Zeile des Schulliedes, mit dem die Veranstaltung ihren Anfang nahm. Was das Sportliche angeht, besteht die bunte Schulwelt, zeigte Schulleiterin Hildebrand auf, nicht nur aus Basketball. So sei man auch bei Völkerball-Turnieren mit dabei, es gebe eine enge Zusammenarbeit mit den Sportvereinen, so auch mit dem Tennisverein.

Viel Freude ob der Darbietungen auch bei Schul- und Elternvertretern.

Man habe „wunderbare Voraussetzungen“, fuhr Christa Hildebrand fort, und dankte der Samtgemeinde für ihre Unterstützung. So könnten sogar zwei Hallen genutzt werden, die Turnhalle wie auch die neue Ballsporthalle.

Politik & Sport (von links): Michael Johanning, Klaus Menke, Reinhard Wilke, Wolfgang Orth, Marius Kröger, Gerd Meinecke.

Es braucht das Engagement vieler, zeigte sie auf, damit Gutes gelingt. Vertreter des Schulvorstands waren da beim Festakt mit dabei, Eltern wie auch Vertreter des Fördervereins, der sich auch bei der Errichtung des neuen Basketballfelds bei der Ballsporthalle ins Zeug legte, ebenso wie innoy als Sponsor. Sponsor auch das Concordia-Service-Büro, für das Christian Behre beim Festakt altersgerechte, leichtere Basketballbälle als Geschenk übergab.

Ministerium & LandesSportBund. Grundlage der Zertifizierung als „Talentschule des Sports“ ist eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Niedersächsischen Kultusministerium und dem LandesSportBund Niedersachsen e.V. vom 18.08.2017. Bewerben können sich in erster Linie Grundschulen, die einen leistungssportlichen Schwerpunkt setzen möchten.

Wie die Großen (Wolfgang Orth und Christa Hildebrand) freuten sich auch die beiden Basketballspieler und Cheerleaderinnen über die Zertifizierungsurkunde und die 100 € für Sportausstattung.

 

„Flacher Blumenstrauß“. „Toll nach vorne gebracht“. „Sehr große Leistung“.

Wolfgang Orth von der Niedersächsischen Landesschulbehörde hatte die Urkunde, die ein Zertifikat ist, mitgebracht. Sie weist die Keding Grundschule nun offiziell als „Talentschule des Sports“ aus. Statt Blumen als Beigabe gab’s einen Umschlag (einen „flachen Blumenstrauß“) mit 100 € für die Anschaffung von Sportgeräten. Mit sportlich-ohrenbetäubendem Jubel wurde dieses Geschenk von den Schülerinnen und Schülern quittiert.

Lautstark-anfeuernder Beifall – in dieser Disziplin sind sie Spitze, zeigten die Schülerinnen und Schüler.

Frenetischer Beifall auch, als Bürgermeister Reinhard Wilke auf die Bühne kam. „Es tut gut, so viele Fans zu haben“, sagte Wilke, und stellte das Wort Talent in den Mittelpunkt seines Beitrags, Talente, die jeder habe, der eine auf diesem, der andere auf jenem Gebiet. Laufen, merkte er zur Erheiterung an, sei sportlich nicht seine Sache gewesen, dafür „konnte ich aber ganz gut Kugelstoßen“.

Der Dank des Bürgermeisters galt dem Lehrerkollegium, „dass die Schule so toll nach vorne gebracht hat“, dem Gemeinderat wie auch der Samtgemeinde für den Ausbau der Schule und ihren Beitrag zur neuen Ballsporthalle.

Gruppenbild mit Gästen, Basketballspielern der Schule und Cheerleader-Gruppe.

Klaus Menke, stellv. Samtgemeindebürgermeister, gratulierte im Namen von Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier, der nicht persönlich mit dabei sein konnte. Menke sprach von einem „hochmotivierten Lehrerkollegium“. Es sei eine „sehr große Leistung gewesen“, dass die Grundschule es geschafft habe, Talentschule des Sports zu werden. Vielleicht, so Menke, komme ja demnächst mal ein Olympiasieger aus Kettenkamp. Auch er hatte einen „kleinen flachen Umschlag“ mitgebracht.

Nur 4 aus dem Landkreis Osnabrück. Unter den 14 Titelträgern „Talentschule des Sports“ in Niedersachsen sind 4 Schulen aus dem Landkreis Osnabrück. Das sind die Keding Grundschule in Kettenkamp, die Oberschule am Sonnenberg in Berge, die Grundschule am Langen Esch in Quakenbrück und die Hermann-Freye Gesamtschule in Dissen.

Lieferten eine super Show: Die Cheerleader-Gruppe.

 

„Sind nicht fertig, fangen erst an“. Furioses Cheerleader-Finale.

Gerd Meinecke (links) und Danny Traube.

„Ohne Herrn Meinecke wären wir nicht ,Talentschule des Sports‘ geworden“, sein Leben ist Basketball“: Mit diesen Worten rief Schulleiterin Hildebrand den Ressortleiter Leistungssport des Niedersächsischen Basketballverbands auf die Bühne. Gerd Meinecke verwies darauf, dass die Schule, was den Basketballsport angeht, schon auf eine einige Jahre währende Historie zurückblicken kann.

Wie wichtig sportliche Aktivitäten seien, zeige gerade eine aktuelle Umfrage, nach der sich 4 von 5 Schülerinnen und Schülern viel zu wenig bewegen. Mit der Urkundenübergabe, so Meinecke, sei einerseits ein Schlusspunkt erreicht, „aber wir sind nicht fertig“, fuhr er fort, „sondern fangen erst an“. Zu diesem Anfang gehöre z. B. zu überlegen, wie Talentscouts „vernünftig und praktikabel“ in der Schule nach Talenten Ausschau halten können.

Waren rasant in Bewegung: Die acht Girls der Cheerleader-Gruppe.

Meinecke sprach sich auch dafür aus, dass das große Engagement der Lehrerinnen und Lehrer mehr Wertschätzung erfährt. Für den Basketballverband überreichte Danny Traube als Geschenk ein Netz mit Bällen und Trikots für die jungen Basketballspieler.

Zum Abschluss des Festakts kündigte Schulleiterin Hildebrand als „großes Highlight“ die Cheerleader-Gruppe der Grundschule an. Sie hatte nicht zuviel versprochen.

Ratzfatz aufgeräumt.

Großartig das Show-Programm, das die Schülerinnen da auf der Bühne zeigten. Cheerleader-Sport, das ist eine Mischung aus Turnen, Akrobatik und Anfeuerungsrufen. Wie mitreißend das im Ergebnis aussehen kann, zeigte die super Performance der Cheerleader-Gruppe. Der Dank des Publikums war viel Applaus.

Der Rede wert auch der allerletzte, der Aufräum-Akt: Die Schülerinnen und Schüler schnappten sich wie auf ein unsichtbares Zeichen hin einen Stuhl, trugen ihn im Sauseschritt in Klassenräume – und so war das Aula-Entree gleich wieder freigeräumt. Für die Gäste gab’s dann in der Mensa noch ein lockeres Zusammensein bei einem Büffet-Imbiss.

In der Mensa der Keding Grundschule wurde zum abschließenden Imbiss geladen.

Autor
Schlagwörter ,

Verwandte Beiträge

*

Top