Halbzeit – am 1. der tollen Tage in Ankum

Mittelalter-Treiben von seinen buntesten Seiten oben auf der Kirchburg, unten Gaumen- und andere Freuden: Gaugerichts- und Markttage in Ankum! Hier die ersten Stunden in Bildern.

Heute wie morgen: Auf der Kirchburg sind die „Fogelvreien“ los und bieten reichlich mittelalterliches Handwerk plus Spiel und Schabernack.

Nach der brütenden Hitze am Nachmittag nahm der erste der Gaugerichts- und Markttage in Ankum zum frühen Abend hin Fahrt auf.

Spielangebote und viel Interessantes zu entdecken für Kinder.

Gestartet wurde um 15 Uhr mit einem kunterbunten Treiben der „Fogelvreien“ auf dem großen Mittelalter-Markt.

Eines der zahlreichen Spiele: das Drachenspiel.

Wer nachmittags gekommen war, konnte sich ohne Gedränge umsehen und bespaßen lassen. Großeltern und Eltern, die unter der Hitze stöhnen – aber die Kleinen und Kleinsten wollen bleiben, weil sie immer wieder Neues entdeckten. Da ein Mäusespiel, dort ein Jongleur, Musiker mit noch nie gesehen Instrumenten usw.

Oma spendierte ein schickes Teil für den Prinzessinnen-Look.

Ab 18 Uhr dann Stimmung entlang der kulinarischen Meile mit dem Musikcorps „Grüne Jungs“. Damit nicht genug, denn am Abend wartet noch einiges auf die Besucher.

Ab 18 Uhr ging’s mit Hochdruck ans Braten und Brutzeln.

Heute Abend: Lichtshow am Kirchturm, Feuerwerk, Party.

Wenn es dunkel wird am heutigen Samstagabend, können sich die Besucher noch über eine Licht-Show am Kirchturm und ein Feuerwerk freuen. Mit beiden Events wird das „SCHMIDTeinander“ eingeläutet, die große Party im alten Hotel Schmidt, wo man sich ab 22 Uhr warm läuft.

Mal kurz flachlegen in der brütenden Hitze und aus den Augenwinkeln mit Besuchern liebäugeln.

Gaugerichts- und Markttage am Sonntag ab 11.30 Uhr. Verkaufsoffener Sonntag.

Nichts wie hin, kann man nach den ersten Stunden der Gaugerichts- und Markttage nur sagen. Und dann ist da am Sonntag ja auch noch der Zug-Klassiker, der zwischen Ankum und Bersenbrück pendelt. Hier mehr zum Programm am Sonntag.

Die Ankumer Kirchburg bietet ein einzigartig-schönes Ambiente.

Den 2. der Gaugerichts- und Markttage möchte die klartext-Berichterstatterin einfach mal so – ohne Kamera und Schreibarbeit – mit kleinen und großen Familienmitgliedern genießen. Darum bleibt’s, was die Berichterstattung angeht, bei diesen Bildern von den ersten Stunden. Hier einige weitere Impression vom Samstag.