Heinrich Klövekorn: Zum Abschied Planwagenfahrt

Heinrich Klövekorn – langjähriger Fachdienstleiter in der Samtgemeinde Bersenbrück – tritt in den Ruhestand und wurde ausgiebig von Kollegen & Weggefährten verabschiedet.

Gute Wünsche zum Abschied für Heinrich Klövekorn (3. v. links) gab es von langjährigen beruflichen Weggefährten. Foto: Samtgemeinde.

Zum Abschied von Heinrich Klövekorn teilt die Samtgemeinde in einer Pressemitteilung mit: „Die Betreuung der 13 Kindertagesstätten in der Samtgemeinde gehörte mit in den Aufgabenbereich von Heinrich – Heinz – Klövekorn, für die Kita-Leitungen ein guter Grund, sich kreativ an dessen Abschiedsfeier zu beteiligen. Zusammen mit den Mitarbeitern des Fachdienstes hatten sie am letzten Arbeitstag Klövekorns eine Planwagenfahrt organisiert, die zum Kaffeetrinken in die Astrid-Lindgren-Kita nach Bersenbrück und danach in die zuletzt gebaute Johanna-Kita nach Alfhausen führte.

Auch die Grund-und Oberschulen der Samtgemeinde gehörten in die Zuständigkeit von Klövekorn, so fand im Mensa-Bereich der von Ravensberg-Schule dann auch die offizielle Abschiedsfeier mit zahlreichen Gästen statt. In diversen Grußworten erinnerten berufliche Weggefährten sowie Vertreter aus Politik und Kirche an langjährige gemeinsame Arbeitserfolge und lobten den scheidenden Fachdienstleiter für seine Kompetenzen und seinen Sachverstand.

Heinz Klövekorn (Mitte) beim Richtfest der neuen Kita in Ankum mit  Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier (links) und den Ersten Samtgemeinderat Andreas Güttler.

Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier bedankte sich ausdrücklich für die gute Arbeit in den letzten Jahrzehnten vor allem beim Ausbau der Kinderbetreuung. „Das Wohl unserer – Zwerge – , wie Klövekorn die Kinder immer benannt hat, lag ihm dabei besonders am Herzen“, zitierte er den scheidenden Fachdienstleiter.

Im April 1970 begann Heinz Klövekorn seine Lehre als Verwaltungsangestellter beim damals noch existierenden Landkreis Bersenbrück, beendete sie allerdings drei Jahre später dann beim 1972 gebildeten Landkreis Osnabrück. Nach diversen Lehrgängen und dem Wehrdienst in Fürstenau wechselte Klövekorn 1979 in die Verwaltung der Samtgemeinde Bersenbrück, seine Verbeamtung erfolgte 1982.

Nachdem er sechs Jahre im Gemeindebüro in Alfhausen tätig war – dort auch als stellvertretender Gemeindedirektor – trat er 1985 seinen Dienst als Leiter der Personalabteilung im Bersenbrücker Rathaus an. Als Samtgemeindeoberamtsrat übernahm Klövekorn 2001 den Fachdienst 1 und leitete diesen mit unterschiedlichen Aufgabenschwerpunkten bis zu seiner Pensionierung in diesem Mai.

Er hat die Entwicklung der Samtgemeindeverwaltung quasi von Beginn an miterlebt und an den Veränderungen der Verwaltungsstrukturen zum Teil aktiv mitgewirkt – insgesamt 48 Jahre. Zum Abschied in den Ruhestand konnte er zahlreiche Geschenke und viele guten Wünsche mitnehmen.“

Autor
Schlagwörter , ,

Verwandte Beiträge

*

Top