Heute, 21 Uhr: Ankumer Hof im NDR-Fernsehen

45 Minuten lang dreht sich heute ab 21 Uhr im NDR-Fernsehen alles um den Ankumer Hof Brummer-Bange. Nach fast 500 Jahren in Familienbesitz wird nun eine externe Nachfolge gesucht.

Am heutigen 8.8.2018: 45 Minuten Hof Brummer-Bange im NDR. @ Scrennshot NDR.

In den fast 500 Jahren, die es ihn schon gibt, haben Generationen Vorfahren von Maria Brummer-Bange den Hof bewirtschaftet, den sie und ihr Mann Detert seit 1986 als Biolandhof mit Hofladen betreiben. Diese lange Familientradition neigt sich dem Ende zu, denn eine Nachfolge aus der Familie ist nicht in Sicht. Landwirt zu werden, entsprach nicht den Wünschen und Talenten der Kinder.

8. August 2018, 21.00 – 21.45 Uhr. Wiederholung: Donnerstag, 09. August 2018, 6.35 – 7.25 Uhr. Am Nachmittag des 8. August waren Maria und Detert Brummer-Bange live in der NDR-Sendung „Mein Nachmittag“ und sprachen dort u.a. über die Reportage, die am Abend zur Ausstrahlung anstand.

Wenn nicht eines der Kinder – wer könnte dann das Lebenswerk Brummer-Bange weiterführen? Da kommt das Fernsehen ins Spiel: Im Rahmen des Formats „Mein Traum vom Hof“ werden Landwirte, die einen Hof abgeben möchten, zusammengebracht mit vornehmlich jüngeren Leuten, die gerne ihren eigenen Bauernhof betreiben möchten.

Wenige Stunden vor der Sendung zu ihrem Hof waren Maria und Detert Brummer-Bange in der NDR-Sendung „Am Nachmittag“ zu Gast.

 

Worum es Maria und Detert Brummer-Bange geht.

Die Dreharbeiten für die Reportage zum Hof Brummer-Bange fanden an mehreren Tagen im April und im Mai statt. Zwei Bewerber verschafften sich da einen Eindruck vom Hof und auch von Ankum. Schließlich wäre eine Entscheidung für den Hof auch eine für ein Leben in Ankum.

Das Drehteam (links) Ende Mai auf dem Hof Brummer-Bange. Auch damals war es schon sehr heiß.

klartext beobachtete die Dreharbeiten am 31. Mai und erfuhr z. B., dass Loslassen-Können für Maria Brummer-Bange ein wichtiges Lebensthema ist. Was die Nachfolge angeht, ist für sie wie für ihren Mann von besonderer Bedeutung, dass die vielen Biotope erhalten werden, die durch die Umstellung auf biologische Landwirtschaft entstanden sind. Mehr dazu hier.

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top