Im NBZ Alfsee: Von Kormoranen bis Corona

Die Wirtschaftsfördernden der Nordkreis-Kommunen Artland, Bersenbrück, Fürstenau, Bramsche und Wallenhorst haben sich im Naturschutz- und Bildungszentrum (NBZ) am Alfsee getroffen. Die Besichtigung der neuen Einrichtung war dabei ebenso Thema wie die Wirtschaftsprobleme der Kommunen in Corona-Zeiten.

Wirtschaftsförderung und Naturschutz: (von links) Ewald Beelmann, Frauke Borgstede, Ines Asselmeyer, Thomas Wagener, Frank Jansing, Jürgen Christiansen und Klaus Sandhaus beim NBZ am Alfsee. Foto NBZ am Alfsee.

Bei ihrem Treffen entdeckten die 5 Wirtschaftsfördernden auch die Erlebniswelten NBZ und Alfsee. Hier die Pressemitteilung zu einem Meeting, bei dem es um Natur- und Vogelschutz, aber vor allem auch um Corona ging:

„Kormorane gibt es natürlich auch am Alfsee, seit der Ansiedlung eines Seeadler-Pärchens allerdings deutlich weniger als zuvor. Darüber hinaus sind es große Populationen vieler anderer Vogelarten, die dauerhaft oder als Zugvögel in den naturnahen Bereichen rund um den Alfsee rasten, erläuterte Diplombiologe und Geschäftsführer des NBZ Jürgen Christiansen den interessierten Gästen die Besonderheiten der Region.

Eine interessante Erlebniswelt für Groß & Klein: Die interaktive Ausstellung im NBZ.

Die historische Entstehung der Region, ihre kulturellen Besonderheiten und die Bedeutung für den Naturschutz erlebten die Besucher auch in der großen Ausstellungshalle des NBZ mit den verschiedenen interaktiven Informationsmodulen“.

Im März diesen Jahres wurde das NBZ mit seiner faszinierenden Ausstellung eröffnet (mehr dazu hier). Kurz darauf musste es – corona-bedingt – wieder schließen. Seit Ende Mai steht es Besuchern wieder offen. Das nbz bietet auch Schulungs- und Gruppenräume für die Arbeit im Natur- und Bildungsbereich. Infos unter nbz-alfsee.de sowie www.facebook.com/nbzalfsee.

 

Zentrales Thema: Die Corona-bedingten wirtschaftlichen Folgen in allen Kommunen.

„Ewald Beelmann, Teamleiter der Wirtschaftsförderung in der Samtgemeinde Bersenbrück, hatte seine Kolleginnen und Kollegen Frauke Borgstede aus dem Artland, Thomas Wagener aus Fürstenau, Ines Asselmeyer und Klaus Sandhaus aus Bramsche sowie Frank Jansing aus Wallenhorst ins NBZ als neue Attraktion in der Samtgemeinde eingeladen.

Seitdem der Alfsee Naturschutzgebiet ist, hat er sich zu einem Vogelparadies entwickelt.

Trotz der Begeisterung aller für die vielfältigen Möglichkeiten des Naturschutz- und Bildungszentrums in der reizvollen Umgebung des Alfsees waren die Corona-bedingten wirtschaftlichen Folgen in allen Kommunen natürlich die zentralen Themen dieses Treffens. Diese stellen auch die Wirtschaftsfördernden vor große Aufgaben und ganz neue Herausforderungen.

Gemeinsame Aktivitäten und die Bündelung von Angeboten für die regionale Wirtschaft sind jetzt noch dringender erforderlich als in den zurückliegenden Jahren. Wichtig ist es, die Unternehmen vor Ort jetzt intensiv und zeitnah zu unterstützen, waren sich die Teilnehmenden einig. Der direkte Austausch über die nächsten Schritte war dafür eine förderliche Basis.

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top