In 20 Bildern: Die neue Attraktion „nbz Alfsee“

Eine spannende Entdeckerwelt für Groß & Klein ist die nunmehr fürs Publikum geöffnete interaktive Ausstellung im nbz Alfsee, dem Naturschutz- und Bildungszentrum in Rieste.

Mit der Ausstellung im  Naturschutz- und Bildungszentrum ist die Samtgemeinde um eine so interessante wie lehrreiche Attraktion reicher.

 „Super“, „großartig“, „einzigartig“: Beim ersten Rundgang der geladenen Gäste durch die Ausstellung im neuen Naturschutz- und Bildungszentrum am Alfsee immer wieder lobende Worte, dazu interessiertes Kreisen um die Vitrinen und ein erstes Ausprobieren der Angebote, per Knopfdruck Bilder und Informationen auf Bildschirmen abzurufen. Was am 5. März zunächst die Geladenen sehen und erleben konnten, steht nur allen offen.

Vögel: Faszinierende Vielfalt erleben und verstehen, warum Artenreichtum so wichtig ist.

Mit der Ausstellung wurde ein Schatz sichtbar, der vielen bislang verborgen blieb: Dass sich der Alfsee zu einem Naturschutzareal von Rang entwickelt hat, zu einem Brut-, Durchzugs-, Rast- und Überwinterungsgebiet für mehr als 100 Vogelarten wie z. B. Graugänse, Haubentaucher, Enten, Schwäne, Kormorane, Kraniche, Blesshühner, Sturm- und Lachmöwen, Kiebitze, den Pirol, den Großen Brachvogel, Schnatterenten, Schwarzhalstaucher oder Löffelenten; dass er eine Heimat-Region ist mit einer spannenden Geschichte, die voller packender Geschichten steckt.

Öffnungszeiten. Naturschutz- und Bildungszentrum Alfsee (nbz Alfsee), Am Bootshafen 1, 49597 Rieste. Die Ausstellung ist geöffnet: Mo bis Do 9.30 bis 17 Uhr, Fr geschlossen, Sa 14 bis 17 Uhr, So 10 bis 17 Uhr. Sehr interessant und unterhaltsam: die Facebook-Seite www.facebook.com/nbzalfsee

Interaktiv: Per Knopfdruck erleben, was Vögel für einzigartige Geschöpfe sind.

 

Mehrere Themenwelten.

Ein Schwarm Wildgänse stimmt die Besucher auf die Entdeckung der Vogelwelten ein, auf eine Entdeckung, die faszinierende Einblicke eröffnet. Wie schaffen Zugvögel z. B. die riesigen Entfernungen? Wo kommt ihre unglaubliche Energie her? Welche Strategien verfolgen sie? Was die Ausstellung dazu bietet, macht staunen und verstärkt das Verständnis dafür, warum eine Ruhezone wie das Naturschutzgebiet Alfsee so wichtig ist.

Die Mediensessel: Wo Besucher Märchen lauschen können, warteten am Eröffnungstag Hasejungs auf ihren Auftritt.

Interessant ist aber nicht nur das Thema Vogelwelten. Auf den 400 Quadratmetern Ausstellungsfläche gibt es weitere Themenbereiche. „Sagenhaft“ ist da auf einer Giebelwand zu lesen, davor Mediensessel. Hier können es sich Besucher bequem machen und sich Sagen aus der Region vorlesen lassen, wahlweise auf Hochdeutsch, auf Englisch – und auch auf Plattdeutsch.

Heimat-Geschichte interaktiv: Zur Entstehungsgeschichte des Alfsees, die in den 1970er Jahren begann.

„Landschaftsdynamik“ ist ebenfalls ein Thema, eines, bei dem sich alles um die Entstehungsgeschichte des Alfsees dreht. Warum gibt es ihn eigentlich, wie ist er entstanden? Ein interessantes Kapitel Heimatgeschichte wird da interaktiv vermittelt.

Auf dem Fußboden: Ein Memory-Spiel mit Baufahrzeugen, wie sie bei der Schaffung des Alfsees eingesetzt wurden.

Auf dem Boden ein ungewöhnliches Memory-Spiel: Karten zum Aufblättern mit Abbildungen von Baufahrzeugen, die bei der Schaffung des Alfsees zum Einsatz kamen. Nicht nur für Technik-Nostalgiker ein spielerisches Vergnügen.

Ein weiterer Bereich: Das „Landegebiet“ in Gestalt einer 10 qm großen Landkarte. Interaktive Punkte erleuchten da die Region mit ihren Highlights und all‘ dem Sehenswerten, das es rund um den Alfsee zu entdecken gibt. 

Die Alfsee-Umgebung mit ihren Sightseeing-Highlights entdecken: Über eine Karte mit interaktiven Punkten.

 

„Ein besonderer Tag“.

Am Eröffnungstag strömten so viele geladene Gäste ins Foyer des nbz Alfsee, dass sie dicht an dicht standen, als Moderatorin Judith Perez  das Wort ergriff. Mitglieder des Samtgemeinderats gehörten z. B. dazu, Kreative, die die Architektur und die Ausstellung schufen, Mitarbeiter der Samtgemeindeverwaltung, ohne die nicht geworden wäre, was jetzt ist, Vertreter der Sponsoren, die einen wesentlichen Beitrag zur Verwirklichung der Pläne leisteten, andere Unterstützer, Vertreter von beteiligten Betrieben.

Immer mehr, die kamen: Als die Eröffnung dann startete, standen die Geladenen dicht an dicht.

Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier.

Der Dank von Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier galt vielen. Er begann seine Rede nach der Begrüßung mit den Worten: „Der heutige Tag ist für den Alfsee, für die Gemeinde Rieste, die Samtgemeinde, den Landkreis Osnabrück, für das Land Niedersachen und für die Umwelt ein besonderer Tag. Wir beenden heute eine lange Phase von Ideen, Gesprächen, Konzepterstellungen und Bautätigkeiten. Wir starten heute mit einem Projekt zum Schutz der Umwelt und zur Umweltbildung in der Region“.

Gäste im Gang zur Garderobe, darunter der Landtagsabgeordnete Guido Pott (im weißen Hemd am Tresen).

Baier ließ dann noch einmal den mit 6 Jahren langen und teils steinigen Weg zum Naturschutz- und Bildungszentrum Revue passieren. Das nbz Alfsee, sagte er bereits 2019 im Interview mit klartext, „war eines der schwierigsten Projekte in meiner bisherigen Amtszeit mit unzähligen Gesprächen auf allen Ebenen“ (mehr dazu hier).

Wunder der Natur: Einigen Vögeln unters Federkleid geschaut.

 

„Eine neue Zeitrechnung“.

Das Naturschutz- und Bildungszentrum Alfsee soll alle Kräfte im Nordkreis bündeln und vernetzen, um möglichst viele Fördermittel zur Verbesserung der Umwelt einzuwerben und vor allem die Bildungsarbeit mit Kindern vorantreiben. Geschäftsführer des nbz Alfsee ist Jürgen Christiansen, der Leiter der Biologischen Station Haseniederung, die mit ihren zusätzlichen Räumlichkeiten im nbz Alfsee und den damit verbundenen neuen Möglichkeiten in die obere Liga der ökologischen Stationen aufsteigt.

Das EU-Vogelschutzgebiet Alfsee hat sich zu einem Vogelparadies von internationalem Rang entwickelt.

Dr. Patrick Chellouche.

Dr. Patrick Chellouche, der 1. Vorsitzende der Biologischen Station Haseniederung, sagte zum Tag der Eröffnung: „Mit dem Naturschutz- und Bildungszentrum Alfsee machen wir heute eine neue Zeitrechnung auf. Mit dieser Einrichtung werden wir zu einem der Player in der Tourismusregion Alfsee und übernehmen diese Rolle wirklich gerne.“ Es sei ein Traum in Erfüllung gegangen, so Chellouche, der sich insbesondere bei Horst Baier für seinen großen Einsatz für das nbz Alfsee bedankte.

Musikalisches Rahmenprogramm. Der Artländer Shantychor „Die Hasejungs“ brachte die Gäste in wiegende Bewegung, und er hatten eine musikalische Alfsee-Huldigung mitgebracht mit einem neuen Text zu „Wildgänse rauschen durch die Nacht“. Ein Paradies sei der Alfsee, war da eine der Textzeilen zur bekannten Melodie.

Der Shantychor „Die Hasejungs“ sorgte für beste musikalische Unterhaltung.

 

Talkrunde mit Landrätin Anna Kebschull.

Unterstützer für den Natur- und Umweltschutz gewinnen, nicht zuletzt über die Ausstellung Besuchern die Augen zu öffnen für die Bedeutung des Erhalts der Natur und der Vielfalt der Natur: Zu diesem Zweck wurde das Naturschutz- und Bildungszentrum geschaffen.

Talkrunde mit Anna Kebschull (links) und (von rechts) Norbert Niedernostheide und Jürgen Christiansen. Moderiert von Judith Perez.

Dass viele Menschen inzwischen sehr naturfern aufwachsen, Natur kaum noch erleben und nur wenig über sie wissen, war dann das Thema einer Talkrunde mit Jürgen Christiansen, Norbert Niedernostheide, der mit seinem Planios-Team die Ausstellung konzipierte, sowie Landrätin Anna Kebschull.

Und wer sind diese gefiederten Gesellen? Im nbz Alfsee erfahren es die Besucher.

Es gebe immer weniger Artenkenntnis, sagte dazu Jürgen Christiansen, der seit vielen Jahren mit Kindern und Jugendlichen arbeitet. Dass Natur kaum mehr positiv erlebt werde, dem wolle man durch die Arbeit des nbz Alfsee entgegenwirken. Dadurch, dass sie nahe an einem Wald wohnen, hätten ihre Kinder, so die Landrätin und Jägerin Kebschull, schon früh Zugang zur Natur gehabt.

Auch in den Schubladen gibt es einiges zu entdecken: Die Ratsvorsitzende Agnes Droste (vorne) mit Horst Baier.

Anna Kebschull verwies aber auch auf den stetigen Rückgang der Arten in Fauna und Flora. Was die Flora angeht, verwies sie als Beispiel auf die Wiesen. In ihren jungen Jahren seien Wiesen im Sommer noch bunt vor Blüten gewesen. Heute sehe man nur noch Grün. Und wenn sie heute als Jägerin am frühen Morgen ansitze, höre sie im Unterschied zu früher kaum mehr Vogelstimmen.

 

Vielstimmiger Vogelstimmenimitator. Ein Schwarm Wildgänse als „Wegweiser“.

Vogelstimmenimitator Dr. Westphal.

Was wir inzwischen kaum mehr hören, brachte der Biologe, Buchautor und Vogelstimmenimitator Dr. Uwe Westphal zu Gehör: Ein Medley aus Vogelstimmen. Einem größeren Publikum wurde er vor allem durch seine Hörbücher bekannt. Sie sind die weltweit einzigen, in denen Tierstimmen mittels menschlicher Akustik naturgetreu nachgeahmt werden.

Zu Wort kamen im Gespräch mit Moderatorin Judith Perez, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des nbz Alfsee, auch Sebastian Hüdepohl, Bürgermeister von Rieste, der sich darüber freute, dass das einstige Bootshaus wieder sinnvoll genutzt wird, und Architekt Martin Ferner (Architekturbüro Hüdepohl-Ferner), der u. a. als nachhaltig bezeichnete, dass der alte Bau nicht abgerissen wurde, sondern dass Neues im alten Bestand entstand.

Jede Wildgans in diesem Schwarm ein kleines Kunstwerk aus österreichischer Werkstatt.

Einen besonderen Blick wert ist der Schwarm Wildgänse im nbz Alfsee, die, so Norbert Niedernostheide, ein „Anker“ sind und „den Weg in die Ausstellung weisen“. Es sind kleine Kunstwerke, und man suchte in ganz Europa nach einem Experten, der sie herstellen konnte. Benötigt wurde ein Tier-Präparator, der aber keine echten Gänse liefern sollte, sondern weiße Gänse als Stellvertreter für echte. So ein Präparator fand sich in Österreich, aber der hatte nicht die Kapazität, 36 Wildgänse herzustellen. Er schuf aber 6 unterschiedliche Exemplare, und nach dieser Vorarbeit wurde dann in einem anderen Atelier in Österreich hergestellt, was jetzt der Blickfang in der Ausstellung ist.

Eröffnungsfreude (von rechts) bei Dr. Horst Baier, Norbert Niedernostheide, Jürgen Christiansen und Martin Ferner.

 

Ausstellung. Schulungs- und Tagungsräume. Kindergeburtstag.

Entstanden ist mit dem Naturschutz- und Bildungszentrum Alfsee ein Ort der vielfältigen Erlebnis- und Nutzungsmöglichkeiten. Uns so beschreibt sie das Team des nbz Alfsee:

  • Der Pirol, ein leuchtend-gelber Zugvogel.

    „Erlebt in einer großen interaktiven Ausstellung den Alfsee und seine Umgebung. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen der See und seine Geschichte, aber auch touristische und kulturelle Hotspots der Region.

  • Lernt die Vogelwelt des Alfsees kennen und beobachtet direkt vor unserer Tür die Vögel auf dem See. Schulungs- und Tagungsräume mit direktem Blick aufs Wasser haben wir ebenfalls zu bieten.
  • Das neue Naturschutz- und Bildungszentrum nbz Alfsee richtet sich an Touristen der Alfseeregion, Einheimische, Schulklassen und Kindergartengruppen, Senioren und Vereine.
  • Firmen können Räume für Schulungen oder Tagungen anmieten, dann den Blick auf den See genießen und in den Pausen die Ausstellung erkunden. Selbstverständlich feiern wir auch mit euren Kindern Geburtstag im Naturschutz- und Bildungszentrum am Alfsee.“

    Auch in der Einladung zur Eröffnung: Ein Dank an Sponsoren und andere Unterstützer.

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top