Informativ: Eine neue Homepage für Kitas

Sich umfassend über die kommunalen Kitas in den Orten der Samtgemeinde informieren: Die neue, übersichtlich gestaltete Homepage kita.sgbsb.de macht’s möglich. Für jede der 7 kommunalen Kitas gibt es z. B. einen farbigen Button.

Wie die Kita Sonnenschein in Gehrde werden alle 7 kommunalen Kitas der Samtgemeinde Bersenbrück präsentiert. Screenshot, © Samtgemeinde Bersenbrück.

Dass Kitas wie auch Schulen von außergewöhnlich hoher Qualität sind, dafür ist die Samtgemeinde Bersenbrück seit Jahren bekannt. 15 Angebote gibt es in der Samtgemeinde. 7 davon sind kommunale Kitas: 1 in Alfhausen, 2 in Ankum, 2 in Bersenbrück, 1 in Gehrde, 1 in Rieste. Diese Kitas werden auf kita.sgbsb.de ausführlich vorgestellt, wobei zu zwei Kitas (Im Dorfe in Ankum und Astrid Lindgren in Bersenbrück) die Seiten noch im Aufbau sind.

Eines die vier Familienzentren ist die Ankumer Kita Am Kattenboll. Screenshot, © Samtgemeinde Bersenbrück.

Besonders rasant war die Entwicklung bei Kitas in den letzten Jahren. In den 10 Jahren zwischen 2002-2011 wurden in der Samtgemeinde nur zwei Kitas gebaut (die Kita Astrid Lindgren in Bersenbrück und die Kita St. Nikolaus in Ankum).

Zum 50-jährigen Bestehen von Eggermühlen wurde 2015 die neue Kita unter großer Beteilung der Bürgerinnen und Bürger eröffnet. Am Rednerpult: Bürgermeister Markus Frerker.

Eggermühlen habe viele Superlative zu bieten, sagte Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier. Einer davon: die schönste KiTa der Samtgemeinde zu haben.

Horst Baier 2015 in Eggermühlen.

Ab 2012 ging es dann Schlag auf Schlag. „Insgesamt sind fünf Kindergärten hinzugekommen und es wurden sechs Krippengruppen an bestehende Einrichtungen angebaut“, lautete die Bilanz des vorherigen Samtgemeindebürgermeisters Dr. Horst Baier im April 2019. 2015 wurde die neue Kita in Eggermühlen eröffnet. Dabei wurde historische Bausubstanz mit einbezogen. Eggermühlen habe viele Superlative zu bieten, sagte damals Horst Baier. Einer davon: die schönste Kita der Samtgemeinde zu haben. Weitere einladende Kita-Bauten folgten. Wegen ihrer Lage im historischen Zentrum von Ankum kam auch der Architektur der Kita „Im Dorfe“ besondere Bedeutung zu.

Lichtdurchflutet, mit großzügigem Platzangebot: Die Kita „Im Dorfe“ in Ankum.

Die Kita „Im Dorfe“ wurde im November 2018 eröffnet und war die 14. in der Samtgemeinde. Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen steigt weiter. Was z. B. zur Einrichtung neuer Krippengruppen in Kettenkamp und Eggermühlen führte und in Ankum wird eine weitere Kita gebaut werden müssen. Einen Platz dafür hat die Gemeinde bereits im neuen Baugebiet „Nördliche Kunkheide“ eingeplant.

Karnevalszug bis zum Rathaus: Fröhliches närrischen Treiben 2018 zum 25-jährigen Bestehen der Kita „Am Kattenboll“, die zu den Familienzentren gehört, mit Leiterin Karin Kleine König und Bürgermeister Detert Brummer-Bange.

Seit 2012: Familienzentren. Mit den Bersenbrücker Kitas Arche Noah und Astrid Lindgren, der Kita Am Kattenboll in Ankum und der Kita Johanna in Alfhausen gibt es in der Samtgemeinde 4 Familienzentren. Was ein Familienzentrum ausmacht, auch darüber wird auf der Webseite informiert.

Ein umfassendes Info-Paket der Samtgemeinde Bersenbrück auf https://kita.sgbsb.de/. Screenshot, © Samtgemeinde Bersenbrück.

Zu jeder der kommunalen Kitas gibt es, unterteilt in Rubriken, eine Vielzahl von Informationen – von Öffnungszeiten bis hin zur pädagogischen Arbeit. Gemeinsam ist allen kommunalen Kitas das Leitbild. Dazu z. B. auf der Webseite zu lesen: „Wir bieten Bildung und Erziehung von Kindern unterschiedlicher sozialer, ethnischer und kultureller Herkunft. Unsere pädagogischen Fachkräfte unterstützen jedes Kind dabei, auf seinem individuellen Bildungsweg die bestmöglichen Entwicklungschancen zu erhalten. Inklusion bedeutet für uns ,Umgang mit Vielfalt‘.“

Die Christophorus-Kita in Kettenkamp ist eine der Kitas in Trägerschaft der katholischen Kirche. Screenshot, © Pfarreiengemeinschaft Ankum, Eggermühlen, Kettenkamp.

Das nicht-kommunale Betreuungsangebot.

Die 8 weiteren Betreuungsangebote, die es in der Samtgemeinde gibt, sind Teil der Übersicht über alle Kitas. Dort aufgelistet sind dann auch die Kitas in Trägerschaft Katholischer Kirchengemeinden, die Kita der HpH in Bersenbrück sowie die Großtagespflegen in Ankum („Nimmerland“) und Gehrde („Kuckucksnest“). Jeweils mit Kontaktdaten sowie Links zu deren Webseiten.

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top