Internet per Satellit für die „Abgelegenen“

Idyllisch gelegen, ideal zum Wohnen & Arbeiten – aber kein schnelles Internet: Das kennt hier so mancher. HaseEnergie will mit Internet per Satellit ab 22. Juni Abhilfe schaffen.

Allein auf weiter Flur liegt so manches Haus. Das neue Betätigungsfeld von HaseEnergie: schnelles Internet per Satellit. © Comic: HaseEnergie.

Brickwedde, Rüssel, Klein und Groß Drehle: Wie Satelliten liegen hier zahlreiche Bauernschaften rund um die Ortskerne. Was schnelles Internet angeht, liegen sie allerdings zumeist in schwarzen Löchern, sind abgeschnitten von dem, was die moderne Lebens- und Arbeitswelt inzwischen ausmacht. Hoffnung und Chance kommen aus dem All: Per Satellit kann auch abgelegene Höfe und Häuser schnelles Internet erreichen.

 

„Die ganze Welt in einer Box“, lautet die Aufschrift“. © HaseEnergie.

HaseEnergie will Internet per Satellit anbieten.

„Aufnahme des Geschäftszweigs Internet per Satellit bei HaseEnergie GmbH“ stand am 23. Mai auf der Tagesordnung des Ausschusses für Finanzen und Beteiligungen – und der votierte einstimmig dafür. Damit ist ein erster Schritt zur Aufnahme dieses neuen Geschäftszweigs getan. Gibt der Samtgemeinderat grünes Licht, will HaseEnergie ab dem 22. Juni mit Angeboten an den Start gehen.

HaseEnergie nahm im Spätsommer 2015 als samtgemeindeeigener Anbieter von Strom und Gas den Geschäftsbetrieb auf. Ein zweites Geschäftsfeld ist inzwischen Photovoltaik. Zu erreichen ist HaseEnergie in Bersenbrück, Ankum und Kettenkamp. Details: www.haseenergie.de.

Idylle, aber oft ohne schnelles Internet.

Die Bauernschaften mit ihren vielfach idyllisch gelegenen Höfen und Häusern sind für Alteingesessene Heimat, für Zuziehende Wahlheimat mit hoher Wohn- und Lebensqualität. In den letzten Monaten schlossen sich alle Orte in der Samtgemeinde der Breitbandinitiative des Landkreises Osnabrück an, aber weder der Breitbandausbau des Landkreises noch der privater Anbieter wie Telekom wird die Bauernschaften erreichen. Es ist schlicht und ergreifend zu teuer, über viele Kilometer Kabel zu vereinzelt gelegenen Häusern zu verlegen.

Keinerlei Aussicht auf schnelles Internet – für die Bewohner der Bauernschaften privat wie geschäftlich eine deprimierende Perspektive. „Ohne schnelles Internet“, sagt z. B. ein Vermieter, „kann ich meine Wohnungen bald gar nicht mehr vermieten“. Denn auch Menschen, die es in die Naturidylle zieht, möchten alle modernen Möglichkeiten, die das Internet-Zeitalter bietet, in vollem Umfang nutzen.

 

Internet per Satellit. © HaseEnergie.

Im Prinzip einfach, aber…

Um nicht länger abgehängt zu sein, ist Internet per Satellit für den Nutzer eine im Prinzip einfache Sache. Gebraucht werden lediglich eine Satellitenschüssel und ein Modem, an das der PC oder das Notebook angeschlossen werden.

Internet per Satellit ist weit mehr als eine Notlösung, aber… Ob Download-Bandbreiten oder Tarif-Konditionen: Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass es einer genauen Betrachtung der Dinge bedarf.

Ausschnitt aus dem Werbe-Comic für Internet per Satellit. © HaseEnergie.

Welche Angebote HaseEnergie machen kann und wird, bleibt abzuwarten. Eines hat HaseEnergie jedoch allen seinen Kunden zu bieten, ob Strom, Gas oder bald Internet per Satellit: Man hat es nicht mit einem weit entfernten Anbieter zu tun, sondern mit einem greifbaren, nahe bei der eigenen Haustür gelegenen.

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top