IT-Laden Bluebayoo ab sofort geschlossen

Es kam sehr schnell und unerwartet: Das Aus für den IT-Laden Bluebayoo in der Hauptstraße in Ankum. Ab sofort geschlossen, heißt es seit heute.

In diesem Laden gehen nun schon ab sofort die Lichter aus.

IT-Hardware, Handys usw. plus Beratung waren das Geschäft des Bluebayoo an der Hauptstraße 50. Dass der Laden schließen würde, wurde bereits vor einigen Tagen angekündigt. Seit heute ist klar: Er schließt ab sofort. Das Unternehmen hinter diesem Fachgeschäft ist gpc-nord mit seinem in Ankum wohnhaften Geschäftsführer Marco Wordtmann.

 

Nur noch 1 Standort – in Hesepe.

gpc-nord wächst. Knapp 400 qm Fläche hatte das Unternehmen bislang in Osnabrück – und den Laden in Ankum. Nun wird von Osnabrück nach Hesepe umgezogen. Dort will man zum Jahresende große eigene Hallen- und Büroräume beziehen. Stattfinden soll in Hesepe auch ein Werksverkauf.

Zwischen dem Leerstand Hauptstraße 44 (für wenige Wochen das „Wohnstübchen“) und dem Leerstand Kassandra (Hauptstraße 58) reihte sich an der rechten Seite der Hauptstraße bislang Laden an Laden. Die Schließung des Bluebayoo mit seinen zwei Schaufensterfronten reißt eine beträchtliche Lücke.

Shopping vor Ort – Shopping im Internet: Der lokale Einzelhandel steht vor großen Herausforderungen.

 

Ein wichtiger Faktor: Mehr vor Ort kaufen.

Wie andernorts, sind und bleiben die Themen Einzelhandel und Leerstand auch in Ankum eine Herausforderung. Im Rahmen der PlanerWerkstatt, von der Samtgemeinde ins Leben gerufen, ist auch die Gemeinde Ankum aktiv. Der Einfluss der Politik ist jedoch sehr begrenzt.

Entscheidend ist das Handeln der jeweiligen Geschäftsinhaber bzw. das gemeinsames Handeln des Einzelhandels, um den Einkauf vor Ort noch attraktiver zu machen, um dem zunehmenden Internet-Handel etwas entgegenzusetzen. Aber auch das beste Angebot nützt nichts, wenn die Verbraucher es nicht nutzen, wenn nicht vor Ort eingekauft wird.

Jahrelanger Leerstand in der Post-Passage.

Hinter jeder Ladenschließung steht, wie auch hinter jeder Eröffnung, die Entscheidung eines Unternehmers. Wenn es denn einen Interessenten gibt, ist es auch die Entscheidung eines jeden Immobilienbesitzer, ob und zu welchen Konditionen er einen Leerstand neu vermietet. Einige Leerstände haben sich in Ankum recht schnell wieder gefüllt. Eine besonders triste Leerstands-Bilanz verzeichnet eine Ladenfläche mitten im Ort, in der Alten Post-Passage von Clemens Seelmeyer: Da steht ein Laden schon seit Jahren leer, seit der Serie der Schlecker-Schließungen in 2010.

Autor
Schlagwörter ,

Verwandte Beiträge

*

Top