Kaufland – plus Lotto, Tabakwaren, Zeitschriften

Unter dem Kaufland-Dach wird ein Shop für Tabakwaren, Zeitschriften und Lotto eröffnet.

Mit dem Kaufland-Markt, der im Oktober in Bersenbrück eröffnet wird, kommt auch ein Shop für Tabakwaren, Zeitschriften und Lotto/Toto. Personal dafür wird gesucht. Mit diesem Shop fasst die tschechische „Geco Tabak-Group“ auch in der Samtgemeinde Fuß.
Da Kaufland einen großen Teil seines Umsatzes aus der Bersenbrücker Umgebung ziehen will, wird dieser neue Markt nicht nur Folgen für den Lebensmittelumsatz der derzeit bestehenden Geschäfte haben, sondern auch für die Umsätze Tabakwaren, Zeitschriften und Lotto/Toto.

In der Geco-Stellenausschreibung ist zu lesen: „Für unsere neue Filiale in Bersenbrück, Robert-Bosch-Str. 4, in 49593 Bersenbrück, suchen wir ab 01.10.2015 eine/n Filialleiter/in. Idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse/Erfahrungen im Verkauf von Tabak- und Pressewaren erwerben können und/oder Sie besitzen den Nachweis der Lotterieprüfung.“*

Die tschechische Geco setzt im Kaufland-Markt bei Zeitschriften auf Mitnahmeeffekte.

Die Vorkassenzone: Gute Geschäfte durch Mitnahmeeffekte.

Zum Kaufland-Markt mit seinen 2.700 qm kommt noch die so genannte Vorkassenzone. Der Vorteil dieser Zone: Durch sie strömen alle, die bei Kaufland einkaufen wollen. Die dort angesiedelten Shops profitieren vom Bequemlichkeitsfaktor: Wer einmal unter dem Dach von Kaufland ist, nimmt auch noch mit, was in der Vorkassenzone angeboten wird. Geco kommt an vielen Orten im Schlepptau von Kaufland und betreibt auch Post-Shops. Ob unter dem Kaufland-Dach auch ein Post-Shop eröffnet wird, ist noch nicht bekannt.

Und so beschreibt sich Geco selbst: „Die GECO GmbH gehört zur GECO TABAK-Group, Prag/Tschechische Republik und handelt primär mit Tabak-, Tabakzubehör-, Presse- und Convenience-Artikeln. Zudem gibt es in den meisten Standorten Lotto- /Toto-Annahmestellen und Postdienstleistungen. Die GECO-Shops haben ihre Standorte zumeist in den Vorkassenzonen der großen Super- und Hypermärkte sowie in den großen Shopping Centern.“*

Lotto-Annahme Ankum: Seinem örtlichen Laden treu bleiben sichert die Zukunft der wohnortnahen Geschäfte.

Umverteilung in Richtung große Player.

Ob in Eggermühlen, Ankum oder Bersenbrück: Noch leben eine Reihe von Geschäften davon, dass sie mehrere Standbeine haben, zum Beispiel Lebensmittel, eine Lotto-Annahmestelle, Zeitschriften oder einen Post-Shop. Geht das Kaufland- und Geco-Kalkül auf, geraten sie unter Druck.
Gegensteuern können nur die Verbraucher. Wer zum Beispiel seinen Tippschein wie bislang um die Ecke im heimischen Ort kauft, sichert damit die Existenz des ortsansässigen Geschäftsbetreibers. Preisvorteile kann der Bersenbrücker Neuzugang Geco, so groß das Unternehmen auch ist, nicht bieten: Tippscheine, auch Zeitschriften und die Lieblingszigarettenmarke kosten überall gleich viel Geld.

Die Einrichtung einer Lotto-Annahmestelle muss von der dafür zuständigen Behörde genehmigt werden. Der Bersenbrücker Combi-Markt in der Innenstadt bekam keine Genehmigung.

Ein Markt in der Größenordnung dieses Kaufland-Markts braucht Tag für Tag viele hundert Kunden. Bersenbrück hat bereits sieben Lebensmittelläden (Ankum: drei), alle wohnortnah in der Innenstadt, und zwei Annahmestellen Lotto/Toto. Experten haben ausgerechnet, dass die Kaufkraft der Bersenbrücker schon für die bestehenden Lebensmittelmärkte nicht ausreicht. Trotzdem machte die Bersenbrücker CDU-Ratsmehrheit den Weg für die Kaufland-Ansiedlung frei.
Mehr dazu hier: Der neue Bersenbrücker Markt: Gewinn oder Gefahr?

*http://ec.europa.eu/eures/eures-searchengine/servlet/ShowJvServlet?lg=DE&serviceUri=./ShowJvServlet?lg=DE&pesId=48&uniqueJvId=10000-1130418506-S&nnImport=false