Kita-Kinder: Paten für Tandem-Projekt gesucht

Erwachsene Paten schenken Kita-Kindern Zeit für gemeinsame Aktivitäten und fördern damit deren Entwicklung. Ehrenamtliches Mentorenprojekt für individuelles Lernen – kurz EMIL – heißt diese Initiative in der Samtgemeinde Bersenbrück, für die noch Paten gesucht werden.

Beim Fototermin mit Maskottchen EMIL trafen sich (von links) Fachdienstleiterin Dagmar Röben-Guhr, Marianne Peukert (Leiterin Kita Arche Noah), Hannah Rehnen (stellvertretende Leitung der Kita Im Dorfe) und Standortleiterin Petra Barth. © Samtgemeinde Bersenbrück

Zur EMIL-Intitiative teilt die Samtgemeinde in einer Pressemitteilung mit: „Kinder brauchen persönliche Zuwendung und Zeit für ihre individuelle Entwicklung und zur Stärkung des eigenen Selbstvertrauens. Manche Kinder benötigen gerade in jungen Jahren mehr Unterstützung als im Elternhaus oder in der Kita möglich sind. Hier setzt das EMIL-Projekt an.

Einmal wöchentlich. „Um mehr individuelle Förderung zu erhalten“.

In einer Eins-zu-eins-Begleitung verbringen Kita-Kinder und ihre Tandem-Paten einmal wöchentlich Zeit miteinander, am Anfang in der vertrauten Umgebung der Kita, später auch in einem größeren Radius, vielleicht auf einem Spielplatz, bei einem Spaziergang, einem Zoobesuch, im Schwimmbad oder an anderen Orten. Das Interesse des Kindes steht dabei im Vordergrund. Die Eltern sind natürlich mit eingebunden, denn beim EMIL-Projekt soll keine Konkurrenzbeziehung zu ihnen entstehen, sondern eine Bereicherung für das Kind, von der auch die Familie profitiert.

Die Erzieherinnen in den Kitas schlagen Kinder vor, die an dem Mentoring-Projekt teilnehmen können, um mehr individuelle Förderung zu erhalten.

Die Paten sollen für die Kinder verlässliche Bezugspersonen sein, ihr Selbstvertrauen stärken und ihr Interesse für Neues wecken. Die Vertrauensbeziehung zwischen Paten und Kindern wird durch regelmäßige und gemeinsame Freizeitgestaltung vertieft, der Spaßfaktor ist dabei ein wichtiges Basiselement.

Dies erfordert bei den erwachsenen Paten die Bereitschaft, für eine Weile regelmäßig Zeit zu spenden und sensibel die Bedürfnisse des Kindes kennenzulernen und darauf einzugehen.

Paten des Emil-Projektes in Osnabrück beschreiben ihre Erfahrungen im EMIL-Projekt als bereichernd und motivierend, sie erleben die Freude des Kindes und dessen positive Entwicklung im direkten Kontakt.

Kontakt: Interessierte Erwachsene, die gerne Paten für Kita-Kinder im EMIL-Projekt werden möchten, können Kontakt zu Petra Barth aufnehmen, Telefon 05439/ 962 466, E-Mail barth@bersenbrueck.de.

Es nehmen teil: Kitas Arche Noah in Bersenbrück, Sonnenschein in Gehrde und Im Dorfe in Ankum.

Petra Barth, Bildungsmanagerin der Samtgemeinde Bersenbrück und Standortleiterin des EMIL-Projektes unterstützt die Paten fachlich. Hinzu kommen kostenlose Fortbildungen und Erfahrungsaustausche mit anderen Paten und Patinnen.

EMIL ist ein Projekt von Unikate e.V. aus Osnabrück. Der Verein möchte Kinder in ihrer Individualität und Vielfalt unterstützen. Er schafft mit EMIL und weiteren Projekten Räume, in denen sich Kinder geborgen fühlen und alle voneinander lernen können. Bersenbrück ist einer von drei Standorten im Landkreis Osnabrück, in dem das EMIL-Projekt umgesetzt wird. In der Samtgemeinde nehmen die Kitas Arche Noah in Bersenbrück, Sonnenschein in Gehrde und Im Dorfe in Ankum an dem Projekt teil.“

Schlagwörter ,