Klimaschutz: 605 neue Leuchten in Schulen

So hell wie nie leuchtet das Licht z. B. in und an der Oberschule in Ankum und der Grundschule in Bersenbrück – und es wird zugleich Energie gespart.

In Klassenzimmern, Fluren, auf den Schulhöfen und Parkplätzen: Überall in den Schulen in Ankum und Bersenbrück neue, leuchtintensive und energieeffiziente LED-Lichtquellen. Die 100.000 € teure Umrüstung erfolgte mit Unterstützung durch das Förderprogramm der Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums.

 

Oberschule Ankum alt…

Fällt in der dunklen Jahreszeit besonders auf.

Zum Umfang der Maßnahmen und zur Bedeutung der Umrüstung teilt die Samtgemeinde in einer Pressemitteilung mit:

„In der Grundschule Bersenbrück sind insgesamt 192 Leuchten in 22 Räumen installiert worden, außerdem 16 Standleuchten auf Schulhof und Parkplatz.

In der Oberschule Ankum wurden 361 Leuchten in 28 Räumen angebracht und noch einmal 22 Leuchten in vier Fluren.

… und die neue LED-Beleuchtung in einem Klassenzimmer der August-Benninghaus-Oberschule in Ankum. © Beide Fotos: Samtgemeinde.

In der Grundschule Ankum sind durch die gründliche Sanierung im Rahmen des Neueinzugs vor einem Jahr bereits moderne Leuchtmittel installiert worden, allerdings wurden dort jetzt auch auf Schulhof und Parkplatz 14 Standleuchten durch das Förderprogramm umgerüstet. Mit Beginn der herbstlichen und dunkleren Jahreszeit fällt die Helligkeit der insgesamt 605 neuen Leuchten in den Ankumer und Bersenbrücker Schulen besonders auf.

 

Grundschule Bersenbrück alt…

Etwa ein Drittel der 100.000 € sind Fördermittel.

,Effiziente Helligkeit ist eine wichtige Basis für den Schulunterricht und ebenso für die Sicherheit auf den Außengeländen, zudem leisten wir mit den modernen Leuchtmitteln aktiven Klimaschutz. Die Fördermittel des Bundes sind da eine willkommene Ergänzung zu unserer eigenen Finanzleistung‘, erläutert Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier die umfassende Maßnahme. Mit rund 36.400 Euro unterstützt das Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative die Umstellung auf moderne Leuchtmittel, das sind etwas mehr als ein Drittel der Gesamtausgaben in Höhe von rund 100.000 Euro.

… und eine der neuen Leuchten im Außenbereich der Grundschule in Bersenbrück. © Beide Fotos: Samtgemeinde.

Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzinitiativen ab. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.“

Autor
Schlagwörter ,

Verwandte Beiträge

*

Top