Kostenlos in BSB: Bewegung für 3-6-Jährige

Dienstags im Hemke-Stadion in Bersenbrück: Viel Bewegung & Spaß beim kostenlosen Ballspiel-Bewegungstraining für Kinder von 3 bis 6 Jahren.

Sie haben Spaß an den Ballspielen – Trainer Thomas Heppner und die Kinder. © Samtgemeinde.

Was tut sich bei diesem Bewegungstraining? Dazu teilt die Samtgemeinde in einer Pressemitteilung mit: „Trainer Thomas Heppner von der „Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück“ (KiBS) hat immer neue Ideen, wie man mit Bällen und anderem Zubehör in Bewegung kommt und vor allem viel Spaß dabei hat. „Natürlich steht der Ball im Mittelpunkt, aber der Spaß steht im Vordergrund“, sagt er zwischen zwei Bewegungsspieleinheiten und schon geht es weiter.“

Ort & Zeit: Das Ballspiel-Training findet jeden Dienstag von 15.15 bis 16 Uhr im Hemkestadion in Bersenbrück statt. Weitere Trainingseinheiten sind noch bis in den Oktober hinein geplant. Kostenlos.

Eindrücke von vielen Sportarten gewinnen.

„Das Trainingsteam der Osnabrücker Ballschule e.V., zu dem auch Thomas Heppner gehört, will die Kinder mit verschiedenen Ballmodellen vertraut machen – Fußbälle, Tennisbälle, Basketbälle, Handbälle und andere. Dabei wird die gesamte Körpermotorik spielerisch mit unterschiedlichen Bewegungseinheiten geschult. So entwickeln die Kinder ein Ballgefühl, Spaß an der Bewegung und können Eindrücke von möglichst vielen Sportarten gewinnen.

In Fahrt kommen: Macht Spaß und tut richtig gut. © Samtgemeinde Bersenbrück.

Das Projekt Kinderbewegungsstadt ist eine Initiative der Bürgerstiftung Osnabrück, dem Klinikum Osnabrück, des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaft der Uni Osnabrück sowie der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik des Nifbe. Das Projekt wird von der Stiftung zur Förderung des Gemeinwesend des Gesundheitszentrums Bad Laer gefördert, außerdem vom BKK Landesverband Mitte, der Pronova BKK sowie der Stiftung der Sparkasse Osnabrück.

Auch hier ein Netzwerk aufbauen.

„Das Projekt Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück will auch im Landkreis ein Netzwerk aufbauen, das Spiel- und Bewegungsaktivitäten bei Kindern fördert und Familien durch verschiedene Initiativen unterstützt. Dies vor dem Hintergrund, dass die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern bereits in den ersten Lebensjahren durch Spiel und Bewegung gefördert wird.“