Landrätin Kebschull bei „Maybrit Illner“

Heute 30 registrierte Infizierte in der Samtgemeinde Bersenbrück. Das sind 3 mehr als gestern. Bundesweite Aufmerksamkeit erfährt nun die Pandemie-Lage in der hiesigen Region – im Landkreis Osnabrück – durch die ZDF-Talkshow „Maybrit Illner“, zu der Landrätin Anna Kebschull als Gast eingeladen wurde.

Schon bei ihrem Wahlsieg im Juni 2019 erregte Anna Kebschull bundesweit als erste grüne Landrätin Deutschlands Aufmerksamkeit. © Landkreis Osnabrück.

Als klartext am 18. Februar berichtete, gab es 55 registrierte Covid-19-Infizierte in der Samtgemeinde. Stand heute (10. März 2021) sind es 30 – weniger als vor drei Wochen, aber 3 mehr als gestern. Weiße Flecken sind heute Alfhausen und Rieste. Die Zahlen für die übrigen Orte: Ankum 11, Bersenbrück 11, Eggermühlen 1, Gehrde 3 und Kettenkamp 4 (siehe Lagekarte unten).

Einen Monat später der Schock Pandemie: Anna Kebschull im Februar 2020 in Ankum mit Markus Heitmann anlässlich der Fairtrade-Veranstaltung der Kolpingsfamilie zum Thema „Der Preis der Mode“.

Die Pandemie ist noch längst nicht ausgestanden. Zur Talkshow-Teilnahme von Landrätin Anna Kebschull teilt der Landkreis in einer Pressemitteilung mit. „Die Chefin der Osnabrücker Kreisverwaltung wird dort die Fragen der bekannten TV-Moderatorin zum Umgang des kommunalen Gesundheitsdienstes mit den vielfältigen Herausforderungen während der Corona-Pandemie beantworten. Weitere Gäste sind auch der ehemalige Außenminister Sigmar Gabriel und der Journalist Georg Mascolo.

Sendetermin: Die Sendung „Maybrit Illner“ mit Anna Kebschull läuft am Donnerstag, 11. März, um 22.15 Uhr im ZDF.

Im Blickpunkt sollen dabei sowohl die Erfahrungen während des ersten Lockdowns 2020 als auch die aktuellen kommunalen Aufgaben etwa rund um die Impfungen stehen. Im vergangenen Jahr hatte bereits das ZDF-Magazin „Frontal 21“ in einer Reportage über die Arbeit des Gesundheitsdienstes von Landkreis und Stadt Osnabrück während des ersten Lockdowns berichtet.“

Das Infektionsgeschehen im Landkreis und der Stadt Osbabrück am 10. März 2021. © Landkreis und Stadt Osnabrück.

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top