Michael Wernke beginnt seine Arbeit

Michael Wernke hat seine Arbeit als neuer Bürgermeister der Samtgemeinde Bersenbrück begonnen. Mit dem neuen Amt startet er auch gleich seine Aufgabe als erster Krisenmanager der rund 30.000 Einwohner-Kommune.

Michael Wernke beginnt seine Arbeit in der Samtgemeinde Bersenbrück direkt als Krisenmanager in Corona-Zeiten. Foto: Samtgemeinde Bersenbrück.

Zum Start den neuen Samtgemeindebürgermeisters teilt die Samtgemeinde Bersenbrück in einer Pressemitteilung mit: „Das Einrichten seines Arbeitszimmers mit persönlichen Gegenständen verschiebt er auf später. Einige Telefonate und ein Blick auf relevante Mails müssen für den Anfang genügen, dann steht die erste Krisenbesprechung mit dem neuen Mitarbeiterstab im Franz-Hecker-Saal an. Die findet ab jetzt jeden Morgen statt, jedenfalls während der anstehenden Corona-Krise.

Die tagesaktuellen Allgemeinverfügungen des Landkreises Osnabrück werden besprochen und die Umsetzbarkeit in der Samtgemeinde. Die Notfallbetreuung in Kitas und Grundschulen stehen auf dem Plan, ebenso die Einsatzbereitschaft des Ordnungsamtes. Neben den Serviceleistungen für die Bürgerinnen und Bürger in dieser herausfordernden Zeit liegt ein weiterer Fokus auch auf der Gesundheit und Sicherheit der eigenen Mitarbeiter. So viele wie möglich arbeiten im Homeoffice, so wenige wie nötig sind vor Ort im Rathaus, in den Gemeindebüros, in den Schulen, Kitas und Bauhöfen.

Rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören zum großen Team der Samtgemeinde, dessen Chef Michael Wernke jetzt ist. Auch in Krisenzeiten kann man sich gut kennenlernen, ist der neue Bürgermeister der Samtgemeinde überzeugt. Und er ist zuversichtlich, Begrüßung und persönliches Kennenlernen des Teams bald nachholen zu können. Natürlich hofft er wie alle anderen darauf, dass die bisher getroffenen Maßnahmen ausreichen werden und die Bevölkerung sich an die Vorgaben hält.

„Auch wenn wir derzeit alle mit Einschränkungen leben müssen und manche besonders hart davon betroffen sind, hilft es uns als Gemeinschaft nur, wenn sich jeder und jede einzelne an die strengen Regeln hält, die jetzt gelten. Nur so haben wir die Chance, die Corona-Krise gut zu überstehen“, appelliert Michael Wernke.

Außerdem verweist er auf die Homepage der Samtgemeinde Bersenbrück www.bersenbrueck.de, auf der alle Allgemeinverfügungen des Landkreises Osnabrück nachgelesen werden können und die unter anderem auch wichtige Tipps der Wirtschaftsförderung für Unternehmer und Gewerbetreibende enthält.

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top