Pausenhalle Kettenkamp: Richtfest im September

Bald wird die neue Pausenhalle der Kettenkamper Grundschule Gestalt annehmen. klartext zeigt, wie sie aussehen wird, und fragte nach dem Stand der Dinge.

Die alte Pausenhalle ist schon Vergangenheit. In wenigen Monaten wird ein schöner neubau die Lücke schließen.

Die alte Pausenhalle ist schon Vergangenheit. In wenigen Monaten wird ein schöner Neubau die Lücke schließen.

„Die ersten Gewerke sind vergeben, überwiegend an Kettenkamper Firmen. Das ist“, so Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier, „ein sehr positives Ergebnis“. Das Richtfest, so Baier weiter, sei für Anfang September geplant.

In Kettenkampf realisiert die Samtgemeinde mit dem Neubau der Pausenhalle und der energetischen Sanierung der Grundschule ein weiteres großes Investitionsprojekt. Insgesamt werden gut 1,4 Mio. € in die Maßnahmen fließen. Die Bauarbeiten sollen, wenn die Schule nach den Ferien wieder beginnt, so durchgeführt werden, dass der Schulbetrieb möglichst wenig gestört wird.

Die Ausschreibungen für vier Gewerke.

Die Ausschreibungen für sechs Gewerke.

Derzeit läuft die weitere Vergabe von Aufträgen für die Pausenhalle in Form sogenannter Submissionen. Und das heißt: Zu einem bestimmten Termin müssen die Firmen ihre Angebote in einem Raum bei der Samtgemeinde abgeben. Dann erfolgt gleichzeitig die Öffnung der Umschläge. Bei einer Auftragssumme unter 50.000 € entscheidet der Samtgemeindebürgermeister über die Vergabe. Bei einem darüber liegenden Auftragsvolumen muss die Politik – der Verwaltungsausschuss der Samtgemeinde – entscheiden. „Nach dem Vergaberecht gibt es hier aber wenig Spielraum“, so Horst Baier, „denn es muss der wirtschaftlichste Anbieter genommen werden“.

So wird die Pausenhalle bzw. neue Aula in einigen Monaten aussehen. Entwurf: Architekturbüro Hettwer.

So wird die Pausenhalle bzw. neue Aula in einigen Monaten aussehen. Entwurf: Architekturbüro Hettwer.

Bei beschränkten Ausschreibungen darf ein begrenzter Firmenkreis angesprochen werden. Horst Baier: „Da werden überwiegend lokale Firmen angesprochen, aber immer auch – wegen des Wettbewerbs – ein bis zwei gute auswärtige Unternehmen. Entschieden wird nach Preis. Bei öffentlichen Ausschreibungen gibt es keinen Einfluss auf die Bewerbungen.“

Schnitt-Erdgeschoss

 

An wen gingen Aufträge? Transparenz: Auf der Webseite der Samtgemeinde (www.bersenbrück.de) ist nachzulesen, an welche Firmen Aufträge vergeben wurden. Dort wird auch veröffentlicht, an wen Maßnahmen vergeben wurden, die nicht öffentlich ausgeschrieben wurden.

Der Zeitplan für die Arbeiten.

Nach den Ausschreibungsunterlagen sollen die Arbeiten an der Pausenhalle in folgenden Zeiträumen fertiggestellt werden:

Zimmerarbeiten: 31. August bis 9. September.

Metallarbeiten: 28. August bis 30. September.

Trockenbauarbeiten: 29. August bis 29. Oktober.

Tischlerarbeiten (Innentüren): 29. August bis 11. November.

Klempnerarbeiten: 12. September bis 4. November.

Dachdeckerarbeiten: 12. September bis 4. November.

Läuft der Ablauf aller Handwerkerarbeiten nach Plan, wird sich die Kettenkamper Grundschule ab Mitte November über eine attraktive neue Pausenhalle freuen können.

 

 

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top