Ratsfrauen: Gehrde ist Spitze, Rieste das Schlusslicht

Die Gehrder Frauen-Power: Hintere Reihe Elke Hölscher-Uchtmann, Elke Schnetlage, Jutta Mulan; vordere Reihe Ingrid Thesing, Tanja Pfaffenrot.

Unsere Gemeinderäte sind Männer-Hochburgen! Nur Gehrde ragt beim Frauenanteil als Leuchtturm heraus. In allen Räten der Samtgemeinde Bersenbrück sind nur 25 von 139 Ratsmitgliedern Frauen. Im Durchschnitt aller acht Räte liegt der Frauenanteil damit bei bescheidenen 18%. Zum Vergleich: Im Bundestag sitzen 36,5 % Frauen und im Landtag Niedersachsen 28,5 %.

• Gehrde ragt in der Samtgemeinde beim Frauenanteil als Leuchtturm heraus.
  • Kettenkamp, Alfhausen, Bersenbrück und Eggermühlen liegen beim Frauenanteil im Mittelfeld – mit 18 % bis gut 27 %.
  • Klare Schlusslichter sind der Rat der Samtgemeinde Bersenbrück, Ankum und Rieste.

Das Frauen-Ranking

15 Ratsmitglieder, davon 1 Ratsfrau
Frauenanteil: 6,7 %
Nach Parteien: 1 CDU

Wie sieht es bei den Parteien aus?

• Die UWGs sind ein reiner Männer-Hort! Unter den 11 Ratsherren der UWG Ankum gibt es nicht eine einzige Frau.
  • Unter sich sind auch die männlichen Ratsmitglieder der UWG Samtgemeinde Bersenbrück.
  • Männlich sind auch die beiden Ratsmitglieder der UWG Rieste.
  • Bündnis90/Die Grünen hat noch sehr viel Luft nach oben. Auf 11 Ratsmitglieder kommt nur 1 Frau. Frauenanteil: 9,1 %.
  • Von den 19 Ratsmitgliedern der SPD sind 4 Frauen. Frauenanteil: 21 %.
  • Bei der CDU sind von 54 Ratsmitgliedern 12 Frauen. Frauenanteil: 22,2 %.
  • Beim Alfhausener Bündnis „SPD/Bündnis90/Die Grünen“ sind zwei der drei Ratsmitglieder männlich, eines ist weiblich: Frauenanteil: 33,3 %.
  • Eine 50:50-Parität gibt es in Gehrde bei den zwei Ratsmitgliedern der Bürgerliste Gehrde. Frauenanteil: 50 %.