Rieste & Alfsee: Plötzlich gesperrte Bahnübergänge

Ohne jede Ankündigung wurden in Rieste wichtige Bahnübergänge wegen Gleisarbeiten gesperrt. Ein Ärgernis für Bürger und den Tourismus am Alfsee.

Inzwischen steht am Eingang zur Barlager Straße ein Hinweis auf den gesperrten Bahnübergang.

Dieser Übergang an der Barlager Straße bleibt mehrere Wochen lang gesperrt.

Was so mancher Riester Bürger vor vier Tagen erlebte, klingt nach einem Stück aus dem Tollhaus: Die Bahn hatte Bahnübergänge gesperrt – ohne die Anlieger oder auch Verantwortliche für den Alfsee-Tourismus wie Anton Harms, Geschäftsführer der Alfsee GmbH, vorab zu informieren. Zu den Maßnahmen aus heiterem Himmel gehörte am 7. Juli z. B. die Sperrung des so wichtigen Bahnübergangs Barlager Straße. In den nächsten Tagen und Wochen wird die Sperrung weiterer Bahnübergänge folgen (siehe weiter unten).

Von welcher Bedeutung die Bahnübergänge für Rieste und den Alfsee sind, zeigt ein Blick auf die Karte: Die Bahn zieht sich – von Südwesten nach Nordosten – über Kilometer durch Rieste, und sie verläuft zwischen der B 68 und dem Alfsee auf der einen und der Autobahn auf der anderen Seite.

 

Völlig von allem abgeschnitten.

Oberhalb und unterhalb der blauen Markierung verläuft die Bahnstrecke.

Oberhalb und unterhalb der blauen Markierung verläuft die Bahnstrecke.

17 Bahnübergänge liegen auf Riester Gebiet. Probleme bereitet nicht nur, dass die Sperrungen nicht angekündigt wurden. Auch die Beschilderung ist Anlass für Klagen. So erlebten Anwohner und andere Autofahrer in der Barlager Straße, dass sie in die Straße hineinfuhren und erst dort feststellten, dass die zur Sackgasse geworden war. Am Eingang zur Straße gab es zunächst keinen Hinweis darauf. Die Bewohner einer Sackgasse waren anfangs sogar völlig von allem abgeschnitten. Der einzige Weg aus ihrer Straße heraus führt über die Gleise – und die waren gesperrt. So kamen sie nicht einmal zur Arbeit. Was wäre im Notfall gewesen, wenn ein Krankenwagen hätte kommen müssen? Betroffen sind auch Landwirte, die angesichts der veränderten Situation zusehen müssen, wie sie die Ernte einfahren können.

em Bahnübergang werden in Rieste in den kommenden Tagen und Wochen weitere Bahnübergange gesperrt werden.

An diesen Anblick müssen sich die Riester und die Alfsee-Gäste gewöhnen. Diverse Bahnübergang werden  in den kommenden Tagen und Wochen gesperrt werden.

Der derzeitige Zeitplan für die Sperrungen.

– Barlager Straße: Der Hauptweg vom Ort ins Feriengebiet und umgekehrt ist vom 07.07. bis zum 26.07.16 komplett geschlossen.

– Weitere Sperrungen: Am 13.07. und am 20.07. sind die Westerfeldstraße, die Bahnhofstraße und die Barlager Straße gesperrt. Vom 26.07. bis zum 29.07. erfolgt die gleichzeitige Sperrung der Westerfeld- und der Bahnhofstraße.

Wirtschaftswege: Umliegende Wirtschaftswege sind durchgehend vom 07.07. bis zum 08.08. gesperrt. Das ist der derzeitige Stand der Planung. Veränderungen bei den Sperrzeiten und -orten sind jederzeit möglich.

20 Bahnübergänge zwischen Neuenkirchen-Vörden und Hesepe werden in den kommenden vier Wochen bis zum 8. August saniert. Auftraggeber ist die Deutsche Bahn Netz AG, die auch für einen Schienenersatzverkehr auf dieser Strecke sorgt.

Sollen es Frauchen und Hund zu Fuß über die Gleise wagen? Nach anfänglicher Skepsis ging das Pärchen dann über die Gleise.

Sollen es Frauchen und Hund zu Fuß über die Gleise wagen? Nach anfänglicher Skepsis ging das Pärchen dann doch rüber.

36 Monate Vorlauf, trotzdem keine Abstimmung.

Die Verlegung neuer Gleise auf der Strecke von Lohne bis Bramsche wurde über Jahre geplant und vorbereitet. Wie Anton Harms können auch andere nicht nachvollziehen, warum nicht rechtzeitig damit begonnen wurde, Betroffene einzubeziehen und zu informieren. Bei der Länge der Strecke, auf der die Bahn Gleisarbeiten durchführen lässt, wäre es auch möglich gewesen, so Anton Harms, zu vermeiden, dass der Alfsee-Tourismus ausgerechnet während der Hauptsaison von den Maßnahmen betroffen ist.

 

Alfsee: Verärgerte Gäste.

Während der Hochsaison strömen pro Tag Hunderte, gar Tausende Spaß- und Erholungssuchende zum See. Da ist angesichts der Verkehrsbehinderungen Verärgerung vorprogrammiert. Zu den Hindernissen in Rieste kommt in diesem Juli auch noch die große Baustelle auf der Autobahn zwischen Holdorf und Bramsche. Alfsee-Gäste, die es zum Zielort geschafft haben, müssen zudem wechselnde Wege bzw. Umwege finden, um z.B. zum Einkaufen in den Supermarkt zu kommen, zum Bäcker, zum Geldautomaten oder um Ausflüge in die Gegend zu unternehmen. Die Tourismus-Verantwortlichen haben derzeit alle Hände voll zu tun, um anreisende wie angekommene Gäste zumindest umfassend zu informieren.

Dieser Übergang ist derzeit passierbar. Er ist demnächst dran. Die Tiester wünschen sich, dass möglichst alle Bahnübergänge gesichert sind wie dieser hier.

Dieser Übergang ist derzeit passierbar. Er ist demnächst dran. Die Riester wünschen sich, dass möglichst alle Bahnübergänge gesichert sind wie dieser hier.

Der einzige Vorteil: Es ist endlich mal ruhig.

Dass keine Züge fahren – damit trösten sich manche Riester, die in Bahnnähe wohnen, über die Beeinträchtigungen hinweg. Solange die Bahn nicht fährt, werden sie früh am Morgen nämlich nicht durch lautes Hupen der Bahn vor den Übergängen aus dem Schlaf gerissen. Es ist endlich einmal wunderbar ruhig.

 

Sichere Übergänge: Was die Riester wollen, bekommen sie nicht.

Die Bahn führt Gleisarbeiten durch. Was sich die Riester dringend wünschen, passiert jedoch nicht. In Rieste setzt man sich schon lange dafür ein, dass die ungesicherten Bahnübergänge – und das sind 10 der 17 Übergänge – mit Halbschranken und Lichtsignalen besser gesichert werden.

In dieser Sache gab es bislang keine Fortschritte. Der Knackpunkt: Die Bahn, die zu solchen Maßnahmen nicht verpflichtet ist, will sich nur mit einem Drittel an den Kosten beteiligen. Die Gemeinde müsste finanziell mit ins Boot, möchte aber bislang nicht mit einsteigen. Außerdem sollen einige Bahnübergänge ganz geschlossen werden.

 

Und dann ist da auch noch der Radweg…

Wäre bekannt gewesen, dass der Bahnübergang Barlager Straße wochenlang gesperrt ist, hätte zeitgleich auch der Radweg saniert werden können. In Rieste wurde entschieden, den Radweg erst im Herbst zu sanieren, um nicht zu riskieren, dass die Bauarbeiten die Hauptsaison am Alfsee belasten. Nun verursacht die Bahn die Belastungen – und Rieste muss sich im Herbst auf weitere Behinderungen einstellen, weil nach den Gleisarbeiten die Sanierung des Radwegs erfolgt.

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top