Schlag auf Schlag: In 3 Tagen 3 Ratssitzungen

Ratssitzungen: Am 12. Dez. Ankum, am 13. Bersenbrück, am 14. Samtgemeinde: Hier die genauen Termine und der Blick auf die Themen. Die kürzeste Tagesordnung hat Ankum.

Ratssitzung in Ankum mit Bürgermeister Detert Brummer-Bange (oben rechts), in Bersenbrück mit Bürgermeister Christian Klütsch (oben links). Alle 12 hier gezeigten Personen gehören dem Samtgemeinderat an. Agnes Droste führt den Vorsitz im Samtgemeinderat.

Mit der Wahl 2016 wurden die Räte noch mehr zur Männerdomaine. Aus Frauensicht am wenigsten schlecht ist die Lage in Ankum: Von den 21 Ratsmitgliedern sind 4 Frauen. Bersenbrück: 3 der 23 Ratsmitglieder sind Frauen. 37 Stimmberechtigte machen den Samtgemeinderat aus, darunter nur 3 Frauen.

Einwohnerfragestunden: Bei allen Ratssitzungen gibt es den Tagesordnungspunkt Einwohnerfragestunde. Eine Chance für Bürger, sich mit Fragen direkt an den Rat zu wenden.

Gemeinderat Ankum: Dienstag, 12. Dez.

Eine recht kurze Tagesordnung in Ankum – mit zwei Verabschiedungen aus dem Rat bzw. dem Einzug von zwei neuen Ratsmitgliedern. Michael Meyer, Ratsmitglied der UWG, wird aus Ankum wegziehen und darum den Gemeinderat verlassen.

Michael Meyer.

Nachrücken für Michael Meyer wird Ulrich Wernsing. Aus dem Rat ausscheiden wird auch Holger Bokeloh (UWG). Für ihn wird Ralf Schulte neu in den Rat einziehen. Er ist in Westerholte zu Hause und vertritt damit den südlichen Ankumer Außenbereich. Ein Wechsel von Ratsmitgliedern zieht anderes nach sich. So z. B. eine Umbesetzung des Ausschusses Jugend, Sport, Kultur, Soziales und Senioren, in dem Michael Meyer Mitglied war. Nach den Personalien der „Bericht des Bürgermeisters“.

Zwei Sachthemen stehen danach an. Zum einen der Bericht über die Sitzung des Jugendausschusses. Da ist das Thema: Kletter-Pläne für den Jugendzeltplatz. Mehr dazu hier. Außerdem ist die Straßenbeleuchtung ein Thema. Da geht es um die weitere Umstellung auf LED-Beleuchtung.

Ort & Zeit Ankum: Dienstag, 12. Dezember, 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, Hauptstraße 27, 49577 Ankum.

Stadtrat Bersenbrück: Mittwoch, 13. Dez.

In Bersenbrück steht schon die Verabschiedung des Haushaltsplans 2018 an. In den letzten Jahren wurden die Haushaltspläne der Gemeinden erst in der 1. Ratssitzung des anstehenden Haushaltsjahres beschlossen. Bersenbrück ist also in diesem Jahr sehr früh dran. Erarbeitet werden die Haushaltspläne der Gemeinden im dafür zuständigen Fachdienst der Samtgemeinde.

Bersenbrücks Schuldenstand, zeigt der Haushaltsplan, wird steigen. Geplant ist eine Netto-Neuverschuldung von 1,2 Mio. €. Am 7. März präsentierten Experten der Commerzbank Daten zu den Schuldenständen der Gemeinden. Die damalige Zahl für Bersenbrück: 9,1 Mio. € (13 Kredite). Die Zahl für Ankum war damals: 1,5 Mio. € (5 Kredite).

Der Bersenbrücker Haushaltsplan 2018 ist auch geprägt von einem weiteren Thema der Stadtratssitzung: vom Baugebiet Woltruper Wiesen IV. Die böse Überraschung war im April diesen Jahres ein vom Oberverwaltungsgericht Lüneburg verhängter Baustopp. Das Problem: der Überflutungsschutz. Für die Bauwilligen eine böse Überraschung – und auch für die Stadt. Die konnte Grundstücke nicht verkaufen, und so floss auch nicht das erwartete Geld in der Kasse.

Damit es im Baugebiet vorangehen kann, steht ein neuer Bebauungsplan auf der Tagesordnung. Er umfasst ein Teilgebiet der Fläche und klammert die von der Überfutungsproblematik betroffenen Fläche aus.

Ort & Zeit Bersenbrück: Mittwoch, 13. Dezember, 19 Uhr, Heimathaus Feldmühle, An der Feldmühle, 49593 Bersenbrück.