Spannendes Schauspiel am Ankumer Bahnhof

1 Lok plus Waggons schwebten am heutigen Mittwoch in Ankum aufs Gleis. Bis die Eisenbahn-Oldies bereit sind für touristische Angebote, gibt es aber noch einiges zu tun.

Der Moment der Momente: Die Lok schwebt und wird von den beiden Kranführern präzise zum Gleis manövriert.

Morgens um 8 standen die Lok und ein Waggon bei ziemlich eiskaltem Wind noch völlig unbeachtet am Ankumer Bahnhof. Kein Mensch weit und breit. Rund ging’s dann ab dem frühen Nachmittag, nach dem Eintreffen der Kräne.

Auch beim Anheben und Ansetzen des Waggons beste Präzisionsarbeit.

Auch beim Anheben und Absetzen des Waggons beste Präzisionsarbeit.

Der Lok-Transport: 90 t Gesamtgewicht, gut 10 Std. Fahrtzeit.

90 t Gesamtgewicht bewegten die Fahrer des Schwertransporters mit der Lok über eine Strecke von gut 300 km, von Kirchheim, 12 km westlich von Bad Hersfeld, zum Bestimmungsort Ankum. 10 Stunden dauerte die Fahrt. In der bergigen Landschaft, erzählt Fahrer Tobias, war mehr als Tempo 25 nicht drin.

Die letzten Zentimeter der Lok im Schwebeszustand. Dann saß sie perfekt auf dem Gleis.

Per Tandem-Hub auf die Gleise.

Der spannendste Moment: Als die 50 t schwere Lok vom Schwertransporter zu ihrem Gleis-Platz schwebte. 2 Kräne aus Osnabrück hoben sie per „Tandem-Hub“ dorthin. Gegen 16.30 Uhr war das außergewöhnliche Entladungs-Werk fast vollbracht. Zwei Waggons hatten es bis dahin aber noch immer nicht bis nach Ankum geschafft. Sie waren aber auf dem Weg.

Ein Blick in den ersten der abgeladenen Waggons. Holger Paulsen freut sich über die Küche.

Zusammen mit den beiden letzten Waggons, die wegen der verspäteten Ankunft im Dunkeln abgeladen werden mussten, ist die Ankum-Bersenbrücker Eisenbahn (abe) nun um 4 Eisenbahn-Schätze reicher. Sie machte mit dem Kauf der historischen Dampfspeicherlok und den 3 Waggons den entscheidenden Schritt zur Entwicklung touristischer Angebote ab und zum Bahnhof Ankum.

Diese Bänke werden in einen anderen Waggon umziehen, in den von 1924. Aus diesem Jahr stammen auch diese Sitzgelegenheiten.

Besonders heiß erseht wurden die „Schätze“ von Holger Paulsen, dessen Eisenbahn-Nostalgie ein passionierter Motor ist für die neuen Tourismus Pläne. Er ist eine schier unerschöpfliche Quelle an Wissen und Geschichten rund um Eisenbahn-Oldies.

Von Holger Paulsen (links) aufmerksam beobachtet: Die Vorarbeiten zum Anheben der Lok.

Auch noch ein Brücken-Holz geschrammt.

Obwohl die Strecke sorgfältig ausgetüftelt war, damit der Transport auch jede Brücke ohne anzuecken nehmen konnte, gab’s, so Holger Paulsen, einen kleinen aber glimpflichen Zwischenfall: An einer Brücke traf man auf eine nicht erwartete Holzverschalung. Sie wurde leicht touchiert, aber die Begegnung hinterließ an der Lok nur ein paar Schrammen.

Auch wenn es noch viel zu tun gibt: Die Lok macht schon jetzt sehr viel her.

Dampf tanken bei Klütsch?

Dampf braucht die Dampfspeicherlok in ihrem großen Kessel. Woher den nehmen? Holger Paulen erzählt mit Begeisterung von der Idee, Dampf bei Klütsch zu tanken. Bersenbrücks Bürgermeister Christian Klütsch könne Dampf aus der Wäscherei liefern. Das wäre doch eine prima Sache, findet er. Mit einer Kesselfüllung Dampf kommt die Lok 100 km weit. Eine prima Sache ist für Holger Paulsen auch der Waggon mit der Küche und vor allem das Glück, dass er auf sechs Bänke stieß, die so alt sind wie einer der Waggons (Baujahr 1924).

Blick aus dem zuerst entladenen Waggon. Holger Paulen versorgte die Männer-Truppe mit Kaffe, Berlinern und selbstgebackenem Kuchen seiner Frau.

Blick aus dem zuerst entladenen Waggon. Holger Paulen versorgte die Männer-Truppe mit Kaffee, Berlinern und selbstgebackenem Kuchen seiner Frau.

Noch einige Arbeit in den kommenden Monaten.

Auch wenn Waggons und Lok in passablem Zustand sind: Es gibt noch einiges zu tun, bis die Neuzugänge einsatzbereit sind und in schickem historischem Look Gäste für Touren aufnehmen können. Es gibt auch noch einiges zu beschaffen, denn aus dem Führerstand der Lok sind z. B. Armaturen verschwunden.

Im kommenden Frühjahr will man nach dem derzeitigen Stand der Planungen startklar sein. Dann sollen Fans historischer Eisenbahnkultur in Ankum auf ihre Kosten und in den Genuss touristischer Angebote kommen.

Eine starke Profi-Truppe, die am späten Nachmittag zum Warten verdonnert war, weil die letzten beiden Waggons auf sich warten ließen.

Bald auch ein Eisenbahn-Café?

Faszinierte ungemein: Die rote Lok Baujahr 1935.

Diesellok Baujahr 1935.

Für Eisenbahn-Nostalgiker, so die Pläne, hat Ankum demnächst noch mehr als touristische Fahrten zu bieten. Nachgedacht wird über die Anschaffung einer weiteren Lok, einer Dampflok. Eine rote historische Diesellok, Baujahr 1935, steht bereits im Depot. Sie fuhr schon früher auf der Ankum-Strecke und ist immer noch fahrtüchtig. Wenn im Frühjahr touristisch Fahrt aufgenommen wird, dann mit dieser Lok. Käme zu den beiden jetzt vorhandenen Loks noch eine dritte hinzu, wäre das eine schon recht beeindruckende Sammlung historischer Schienenfahrzeuge.

Erste vorarbeiten für die großen Augenblicke gab es schon am Vormittag. Da wurden zwei Schwertransporte schon mal grob in Stellung gebracht.

Erste Vorarbeiten für die großen Augenblicke gab es schon am Vormittag. Da wurden zwei Schwertransporte in Stellung gebracht.

Die ins Auge gefasste 3. Lok soll dann, zusammen mit einem der gerade eingetroffenen Waggons, Teil eines Café-Ensembles werden, angesiedelt neben dem Kolping-Depot, gut von der Bundesstraße aus zu sehen. Stünde so etwas in Ankum – es wäre sicher eine Attraktion.

Schlagwörter ,

1. Ralf Küthe-Zur-Lienen

tolles Projekt! Ich drücke allen Beteiligten die Daumen für ein gutes Gelingen.