Starker Anstieg der Covid-19-Fälle

Allein 17 Fälle in Rieste: In nur gut 2 Wochen stiegt die Zahl der registrierten Infizierten in der Samtgemeinde Bersenbrück von 2 auf 21 (Stand heute, 8. Oktober, 9.19 Uhr).

Die heutige Tageskarte (8. Oktober, 9.19 Uhr). © Landkreis und Stadt Osnabrück.

Vor 3 Monaten, am 4. Juli, gab es nur 14 registrierte Covid-19-Infektionen im gesamten Landkreis und der Stadt Osnabrück, nun sind es 17 allein in Rieste. Mit den 4 Fällen in Alfhausen (1), Bersenbrück (1), Gehrde (1) und Kettenkamp (1) gibt es aktuell 21 registrierte Infizierte in der Samtgemeinde Bersenbrück.

Seit Ausbruch der Pandemie waren Kettenkamp und Gehrde die beiden Orte, in denen es lange keine Covid-19-Fälle gab. Kettenkamp ist seit dem 5. Oktober kein weißer Fleck mehr auf der Infektionskarte und nun gibt es auch in Gehrde einen ersten Fall.

 

Samtgemeinde: Ausbruch durch eine Privatfeier.

17 registrierte Infizierte innerhalb weniger Tage: Einen so großen Ausbruch wie den in Rieste hat es bislang in der Samtgemeinde noch nicht gegeben. Zurückzuführen ist er auf eine private Feier. Bis Anfang Oktober hatte es während der gesamten bisherigen Pandemie in Rieste nur 3 Fälle gegeben. Nun der heftige Anstieg.

Und so sieht die Niedersachsenkarte am heutigen 8. Oktober aus. www.niedersachsen.de/Coronavirus/aktuelle_lage_in_niedersachsen/

 

Im Landkreis: Nahe an der ersten kritischen Schwelle.

Im Landkreis und in der Stadt Osnabrück gibt es am heutigen 8. Oktober 154 registrierte Infizierte – davon 109 im Landkreis und 45 in der Stadt Osnabrück. Wie ist das Infektionsgeschehen zu bewerten? Die Richtschnur dafür ist in Deutschland die 7-Tage-Inzidenz, also die Anzahl an Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner. 30 pro 100.000 ist eine erste kritische Schwelle. Von der ist der Landkreis Osnabrück mit der heutigen 7-Tage-Inzidenz von 25,7 nicht mehr weit entfernt. Die Stadt Osnabrück liegt bei 18,8. Liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 50 und mehr, ist die Stufe Risikogebiet erreicht.

In Quarantäne sind tagesaktuell 2.015 Menschen, davon 1.313 im Landkreis Osnabrück. 26 Menschen (Infizierte und Verdachtsfälle) liegen im Krankenhaus, davon 4 auf der Intensivstation.

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top