Überall Vorlesetag: 6 x Vorlesen in Bersenbrück

Aktionen für Kinder, „Frauen in der Politik der Samtgemeinde“: Rund um’s Lesen gibt es am 16. November, dem bundesweiten Vorlesetag, so einige Aktivitäten. Über die Veranstaltungen in Bersenbrück informierte jetzt die Samtgemeinde.

Illustration aus der Leseprobe des Buchs „Die Geschichte von Prinz Seltsam“, aus dem in Bersenbrück vorgelesen wird. © Neufeld Verlag.

Von Kinderbüchern bis „Frauen in der Politik der Samtgemeinde“.

„In der Samtgemeinde Bersenbrück beteiligen sich außer den Schulen verschiedene Einrichtungen und Geschäftsleute am 16. November mit einem abwechslungsreichen Programm rund um Bücher und Lesen. Kinder sind die Hauptzielgruppe, aber bei einer der Veranstaltungen auch Frauen.

Dazu teilt Regina Bien, die Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde mit: „Ich möchte Sie herzlich einladen, am 16.11.2018  im Rahmen des bundesweiten Vorlesestages  an der Veranstaltung im Rathaus Bersenbrück zum Thema ,Frauen in der Politik der Samtgemeinde Bersenbrück‘ teilzunehmen. Dr. Jutta Stalfort  stellt ihre Chronik vor und ich werde aus dieser Chronik vorlesen. Anschließend haben wir die Möglichkeit, zum Thema Frauen in der Politik der Samtgemeinde Bersenbrück in die sicherlich spannende  Diskussion zu gehen“ (Ort & Zeit: siehe unten).

Die Bersenbrück-Veranstaltungen im Überblick.

In Bersenbrück sind die Bibliothek im Medienforum, das Jugend- und Bildungshaus sowie Geschäfte aus Bersenbrücks Mitte am Vorlesetag mit dabei.

• Bereits vormittags geht es am 16. November los in der Bibliothek im Medienforum. Hier liest der Kinderbuchautor Thomas Krüger den Drittklässlern aus der benachbarten Grundschule aus seinem Buch „Die drei Superbrillen“ vor.
  • Im Rathaus der Samtgemeinde Bersenbrück stellt die Historikerin Jutta Stalfort Auszüge aus der Chronik über die Samtgemeinde Bersenbrück vor, die in Kürze erscheint. „Frauen in der Geschichte von Bersenbrück“ heißt die Veranstaltung um 10 Uhr im Raum 114 (Erntezug), die in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten Regina Bien angeboten wird.
  • Aus dem Buch „Die kleine Schusselhexe“ wird Kita-Kindern vormittags in der Buchhandlung Bücherwelt vorgelesen.