UWG fragt: „Was bewegt Bersenbrück?“

Die UWG Stadt Bersenbrück startete eine Umfrage-Aktion. Fortsetzung folgt – bei den nächsten Info-Ständen am Markttag. Mitmachen können Bürger auch übers Internet.

Umfrageaktion der UWG Stadt Bersenbrück in der Bersenbrücker Innenstadt. Foto: Andrea von der Haar.

Umfrage-Aktion der UWG Stadt Bersenbrück in der Bersenbrücker Innenstadt. Foto: Andrea von der Haar.

In der Bersenbrücker Innenstadt suchte die UWG Stadt Bersenbrück das Gespräch mit den Bürgern und teilte nach diesem Auftakt ihrer Dialog-Aktion mit: Die UWG Stadt Bersenbrück sei sehr erfreut über die große Resonanz in der Bevölkerung auf die Umfrage „Was bewegt Bersenbrück?“

Steffen Zander, Kandidat zur Stadtratswahl der UWG, hat enormes Interesse an den Informationsständen in der Bersenbrücker Innenstadt festgestellt: „Wir möchten den Bürgern bereits jetzt für ihre zahlreichen und sehr konstruktiven Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge, die unsere Stadt betreffen, danken. Demokratie lebt von Beteiligung.“

Die Umfrage-Aktion läuft weiterhin. Bürger können entweder an den Informationsständen am Markttag oder im Internet unter www.uwg-bersenbrueck.de den Umfragebogen ausfüllen.

Zander nennt auch konkrete Themen: „Diese ersten an uns herangetragenen Bereiche verlangen nun unser besonderes Augenmerk und eine politische Diskussion. Insbesondere sind die aktuelle Wohnraumsituation und die Haushaltslage der Stadt Bersenbrück von Interesse. Unsere Initiative geht weiter, und wir freuen uns über jeden Bürger, der mitmacht.“

Die Kandidaten der UWG Stadt Bersenbrück. Untere Reihe von links: Andrea von der Haar, Robert Meyer, Rudolf Voss. Obere Reihe von links: Martina Braune, Axel Klinkewitz, Steffen Zander, Erika Jellema. Es fehlen: Christian Stolze, Artur Fuchs, Wolfgang Rathmann. Foto: UWG.

Seit dem Frühjahr 2016 hat auch die Stadt Bersenbrück eine „Unabhängige Wählergemeinschaft“ und damit ein weiteres Angebot für die Wahlen am 11. September. Zur Kommunalwahl wird die „UWG Stadt BSB“ mit zehn Kandidaten antreten, darunter die vier Gründungsmitglieder (Robert Meyer, Steffen Zander, Andrea von der Haar und Rudolf Voss). Angeführt wird die Liste von Steffen Zander. Als Kernpunkte ihrer Politik nennt die UWG:

– Die Politik mit und für den Bürger in Bersenbrück gestalten

– Eine Verbesserung der Diskussionskultur im Rat

– Das Lagerdenken der Parteien aufbrechen

– Mehr Transparenz schaffen

– Die Belebung der Innenstadt von Bersenbrück vorantreiben

– Die Jugend- und die Seniorenarbeit fördern

– Den Naturschutz (Erhaltung von Naß- und Rückzugsgebieten, beispielsweise die Woltruper Wiesen) und die Stadtbegrünung verbessern