Vorstand & Bundestag: SPD-Frauen-Power

Ingrid Hüdepohl ist die neue Vorsitzende des SPD-Samtgemeindeverbands Bersenbrück. Bei der Delegiertenversammlung stellten sich zudem mit Anke Henning und Ann-Christin Schultz die beiden Frauen vor, die zur Bundestagswahl im kommenden Jahr das Direktmandat im Wahlkreis 38 (Osnabrück-Land) anstreben.

Von rechts: Ingrid Hüdepohl, Oliver Krause, Ann-Christin Schultz, Anke Hennig und Werner Lager. Foto: SPD.

„Auf der diesjährigen Delegiertenversammlung wählten die stimmberechtigten Mitglieder*innen des Samtgemeindeverbands Ingrid Hüdepohl aus dem Ortsverein Rieste zur neuen Vorsitzenden“, teilte die SPD in einer Pressemitteilung vom 1. September mit. „Die Finanzbeamtin war bisher als Kassiererin tätig und will nun mit einem engagierten Vorstand ins Superwahljahr 2021 starten“.

Vorne: Ingrid Hüdepohl und Alexander Schwarz. Hinten (von links): Daniel Speller, Oliver Krause, Reinhold Börgerding. Es fehlen: Ingrid Thesing und Widu Höckelmann. Foto: SPD.

Widu Höckelmann.

Laut Pressemitteilung wurden sechs weitere Personen in der Vorstand gewählt.

Oliver Krause (Ortsverein Ankum-Eggermühlen-Kettenkamp) wurde als Stellvertreter von Ingrid Hüdepohl gewählt, Daniel Speller aus dem Ortsverein Alfhausen als Kassierer, als Schriftführerin erneut Ingrid Thesing aus dem Ortsverein Gehrde, als Beisitzer Alexander Schwarz (Ortsverein Bersenbrück) und als Revisoren (Prüfungsorgan) Reinhold Börgerding aus dem Ortsverein Rieste und Widu Höckelmann aus dem Ortsverein Bersenbrück.

„Engagiert und motiviert aufgestellt“.

Schriftführerin: Ingrid Thesing.

Die SPD gehe „mit einem motivierten Vorstand in die zweite Jahreshälfte und in das Wahljahr 2021“. Sie sieht sich für die nächsten zwei Jahre „engagiert und motiviert aufgestellt“.

Zu den Aufgaben des Vorstandes gehören die Unterstützung und Koordinierung der Ortsvereine, die Führung von Wahlkämpfen im Samtgemeindebereich, die Unterstützung der Arbeitsgemeinschaften und die Vorbereitung der Aufstellung von Kandidaten*innen zu den Kommunalwahlen.

Rainer Spiering.

Werner Lager, stellv. Landrat, brachte laut Pressemitteilung Grußworte mit von Thomas Rehme (SPD-Kreistagsfraktion) und Rainer Spiering (seit 2013 SPD-Bundestagsabgeordneter).

Rainer Spiering hatte vor einigen Wochen angekündigt, seine politische Laufbahn nach 30 Jahren Kommunal- und Bundespolitik zu beenden und 2021 nicht mehr als Kandidat auf Bundes- und Kreistagsebene anzutreten. Wer ihm im Wahlkreis 38 (Osnabrück-Land) zur Bundestagswahl 2021 nachfolgen wird, darüber wird eine Wahlkreiskonferenz vermutlich in einigen Monaten entscheiden.

„Stark, dass sich zwei Frauen der Herausforderung stellen“.

Mit Anke Hennig und Ann-Christin Schultz streben zwei Frauen das Direktmandat an, und die stellten sich bei der Delegiertenversammlung vor. Anke Hennig, seit 35 Jahren SPD-Mitglied, ist Ortsbürgermeisterin in Achmer, Mitglied des Stadtrats Bramsche und die Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Sport. Ihr Interesse angemeldet hat auch die Rechtsanwältin Ann-Christin Schultz, Mitglied des Gemeinderats Bissendorf. Mit ihren 29 Jahren ist sie eine Vertreterin der nachstrebenden jungen Generation. „Es ist stark, dass sich zwei Frauen aus unserem Wahlkreis dieser Herausforderung stellen, so Ingrid Hüdepohl, und sie wünschte beiden gutes Gelingen“.

Schlagwörter ,