Zum Abschluss Familien-Karten fürs Freibad

8 x in acht Wochen waren acht Erwachsene und 12 Kinder mit dabei: Beim FuN-Kurs für Familien mit Kleinkindern in der Ankumer Kita St. Nikolaus.

Zum Abschluss des FuN-Kurses in der Ankumer Kita St. Nikolaus trafen sich die jungen Familien und Erzieherinnen mit Andreas Güttler von der Samtgemeinde (vierter von rechts hinten). © Samtgemeinde.

Es hat sich gelohnt, den Fun-Kurs zu absolvieren, darin waren sich Eltern und Erzieherinnen einig. Für die Kinder bis zu drei Jahren bedeutete er vor allem viel Spaß an der Freud‘. FuN steht für Familie und Nachbarschaft. Das Ziel der Kurse ist es, Familien mit Kleinkindern zu stärken, Eltern bei frühen Erziehungsfragen zu unterstützen und den Kontakt junger Familien untereinander zu fördern. Die fünf Familien, die in der Kita St. Nikolaus an so einem Kurs teilnahmen, feierten vor einigen Tagen den Abschluss der intensiven gemeinsamen Zeit.

Eingang zur Kita St. Nikolaus.

Über den Kurs informierte die Samtgemeinde in einer Pressemitteilung: „Basteln, singen, spielen und miteinander reden beinhaltet das zweistündige Programm, das an einem Nachmittag pro Woche stattfindet. Dabei profitierten die Eltern nach eigenen Aussagen besonders vom gegenseitigen Austausch über typische Alltagsprobleme, Erziehungsfragen und ähnliches mehr.

Erster Samtgemeinderat Andreas Güttler hat die jungen Familien bei ihrem Abschlusstreffen besucht. „Die positive Resonanz der Eltern und die engagierte Arbeit der Erzieherinnen sprechen für den Erfolg des FuN-Kurses“, brachte es Güttler auf den Punkt. Zum Abschluss überreichte er den Eltern Zertifikate und Familien-Gutscheine fürs Bersenbrücker Freibad, die mit Begeisterung aufgenommen wurden. Vielleicht treffen sich die Familien dort wieder, denn während der acht gemeinsamen Termine ist eine vertraute Gemeinschaft entstanden.“

Die Finanzierung der FuN-Kurse wird vom Landkreis Osnabrück in Kooperation mit der Samtgemeinde Bersenbrück im Rahmen der „Frühen Hilfen“ übernommen.

„Positiv sind auch die Eindrücke der FuN-Teamerinnen und Erzieherinnen Kerstin Triphaus, Geraldine Hermann und Dorthe Wellmann, die Spiele und gemeinsame Mahlzeiten organisiert sowie Gespräche zu unterschiedlichen Themen moderiert haben. Die FuN-Kurse stärken die Erziehungskompetenz der Eltern, davon profitieren diese ebenso wie die Kinder, berichteten die Erzieherinnen. Das Essen bei jedem Treffen wurde von den Familien im Wechsel zubereitet, ein gemeinsamer Genuss für Eltern und Kinder. Die Kinder wurden während der separaten Elterngespräche von Johanna Lampe betreut.“

Schlagwörter ,