Maike Korfage: Die neue Flüchtlingsbetreuerin

Samtgemeindebürgermeister Horst Baier begrüßt Maike Korfage als neue Mitarbeiterin für Flüchtlingsfragen. Foto Samtgemeinde.
Samtgemeindebürgermeister Horst Baier begrüßt  Maike Korfage als neue Mitarbeiterin für Flüchtlingsfragen. Foto Samtgemeinde.

Samtgemeindebürgermeister Horst Baier begrüßt Maike Korfage als neue Mitarbeiterin für Flüchtlingsfragen. Foto Samtgemeinde.

 

Die Sozialarbeiterin Maike Korfage wird ab Mitte August die Unterbringung und Betreuung der Flüchtlinge in der Samtgemeinde koordinieren. Sie unterstützt vor allem Hermann Loxterkamp, der diese Aufgabe bisher allein bewältigt hat. Zusätzliche Unterstützung bei der Betreuung von Flüchtlingen im Alltag leisten auch die ausgebildeten Integrationslotsen in der Samtgemeinde, mit denen Maike Korfage demnächst ebenfalls zusammenarbeiten wird.

In der Pressemittelung der Samtgemeinde heißt es: „Wie überall in den Kommunen wächst auch in der Samtgemeinde Bersenbrück die Zahl der Flüchtlinge. Um diesen Menschen und ihren Bedürfnissen und den damit verbundenen Aufgaben für die Verwaltung gerecht zu werden, hat die Samtgemeinde Bersenbrück eine neue Mitarbeiterin eingestellt.

Schul- und Kitabesuche, der Gang zum Arzt oder andere Alltäglichkeiten sind es, bei denen die Flüchtlinge auf Hilfe angewiesen sind, zumindest am Anfang. ‚Es ist grundsätzliche humanitäre Hilfe, die wir leisten können und wollen, um den Flüchtlingen schnell und effizient zu helfen, damit sie sich zeitnah einleben können. Dies bedeutet zusätzliche Herausforderungen für die Verwaltung, auf die wir schnell reagieren’, begründet Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier die Einstellung einer weiteren Mitarbeiterin.

Derzeit gibt es rund 105 Asylbewerber und Flüchtlinge mit unterschiedlichem Status in der Samtgemeinde Bersenbrück, die auch in entsprechend bereit gestellten Wohnräumen untergebracht sind. Die für 2015 vom Land zugeteilte Quote von 26 Personen ist allerdings schon jetzt erfüllt. Es werden aber noch weitere Flüchtlinge aufgenommen in diesem Jahr, so viel steht bereits fest. Die genaue Anzahl und der Zeitpunkt der Aufnahme sind allerdings noch nicht bekannt. Ob der Wohnraum ausreicht, wenn das Kontingent der aufzunehmenden Flüchtlinge noch weiter erhöht wird, muss abgewartet werden.“

Wer Wohnraum zur Verfügung stellen möchte,
kann sich grundsätzlich an die Samtgemeinde wenden unter
Telefon: 05439 / 962 162 oder per E-Mail: loxterkamp@bersenbrueck.de.

Autor
Schlagwörter ,

Verwandte Beiträge

*

Top