Versperren Scherben und Müll den Weg zum Flaschencontainer? Ist eine Straßenlaterne defekt? Seit Jahresanfang können Bürger Ärgernisse schnell per Internet melden – und bekommen eine Rückantwort.
„Mängelmelder“ heißt das neue Werkzeug auf der Webseite der Samtgemeinde Bersenbrück, die seit einigen Tagen auch in einem neuen Look daherkommt. Dieser „Mängelmelder“ ist ein einfacher und schneller Weg zur Verwaltung und ein Beitrag zu mehr Transparenz.

Der neue Mängelmelder der Samtgemeinde: Der schnelle Weg zur Verwaltung, um Ärgernisse zu melden.
Hier der direkte Weg zum Mängelmelder:
http://www.bersenbrueck.de/appeal/list_view.php?menuid=3122&topmenu=4
Wer über die Startseite www.bersenbrueck.de kommt, erreicht den Mängelmelder so: Bei den oben angezeigten Rubriken auf „Verwaltung und Politik“ klicken. Da taucht dann in der linken Spalte an unterster Stelle der „Mängelmelder auf“.
Und so funktioniert der Mängelmelder.
Unter dem Wort Mängelmelder steht „Neuen Hinweis melden“. Zur Verdeutlichung des Anliegens kann auch ein Foto hochgeladen werden und man kann den Ort des Ärgernisses in einer Karte markieren.

Über den weiteren Verlauf der Dinge erfährt man mehr über die Suchfunktion „Kategorie“ und „Status“.
Eine weitere Funktion, um sich ein Bild vom Stand der Dinge zu machen: In der Mitte stehen die Begriffe Kategorie und Status. Kategorie heißt: Die Mängel, die gemeldet wurden, werden von der Verwaltung sortiert und Kategorien zugeordnet wie Vandalismus, Lärm oder Umweltverschmutzung. Status: durch die drei Wahlmöglichkeiten „Erledigt. In Bearbeitung. Neu“ kann sich der Nutzer anzeigen lassen, welche der bereits gemeldeten Mängel gerade bearbeitet werden, bereits erledigt oder neu gemeldet wurden.